Recherche zu Besteck von Julius Schultes - Solingen
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deines Silberbestecks bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Gegenstands: Stelle Bilder des kompletten Bestecks oder der einzelnen Teile zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Wertbestimmung:
Beachte bitte, dass eine genaue Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.
Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.
So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum!
Nützliches Tool: Um den aktuellen Materialwert für dein Silberbesteck (800/925/Loth/Auflage) schnell zu überschlagen, nutze den Online-Silberrechner.
- Gartenfee_CL Offline
- Neuling
ich versuche gerade mehr über ein vermutlich versilbertes Besteck herauszufinden und bitte das Forum um Hilfe, da meine bisherigen Recherchen im Internet leider erfolglos waren.
Das mehrteilige Tafelbesteck ist ein Erbstück aus der Familie und leider gibt es dazu keine Besteckkiste mehr noch andere Informationen, die weiterhelfen könnten.
Ich vermute, dass das Besteck Teil einer Aussteuer war und aus der Zeit 1920 / 1930 stammen könnte, da die Tante vor 1920 geboren war.
Die Besteckteile haben einen Stempel mit 100 und die Messerklingen die Aufschrift Julius Schultes Solingen. Ich hoffe die Fotos sind aussagekräftig für eine Beurteilung.
Vielen Dank vorab schon einmal für Rückmeldungen und Unterstützung bei der Klärung.
Liebe Grüße
Gartenfee_CL
- marker Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
- Gartenfee_CL Offline
- Neuling
nein leider ist auf allen Besteckteilen wie Gabel, Löffel etc. nur der Stempel 100 und dieser jeweils auf der Rückseite. Bei den Messern ebenso.
Lediglich die Messerklinge zeigt ergänzend dann die Angabe Julius Schultes.
Anbei ein paar weitere Fotos …
Dankeschön schon einmal für die schnelle Reaktion.
LG Gartenfee_CL
- Sartre99 Offline
- Gartenfee_CL Offline
- Neuling
Danke für den Hinweis!
- Gartenfee_CL Offline
- Neuling
hat vielleicht noch jemand einen Tipp wie ich mehr zu diesem Besteck erfahren kann.
Mich würde sehr interessieren wann das versilberte Besteck ca. gefertigt wurde und ob das Dekor stilistisch zugeordnet werden kann.
Und wie könnte ich mehr über die Firma Julius Schultes erfahren.
Hat vielleicht hierzu jemand noch einen Tipp?
Schonmal lieben Dank und Grüße
Gartenfee_CL
-
- nux Offline
das www gibt da kaum bis fast nichts her, einzig eine Straßenadresse 'Dammstr. 20' lässt sich zwischen 1933/34 und Anf. der 1950er Jahre nachweisen. Teils auch als Stahlwarenfabrik bezeichnet. Ob es ein Nachfolgeunternehmen von Eduard & Franz Schultes, Messerfabrik (1892 Adressbuch) sein könnte - nichts sicher, da der Name Schultes in Solingen öfter vorkommt. Da sind noch ein paar Teelöffel mit Blümchen und Schultes 90 [Gäste sehen keine Links] - rein optisch könnte 1930er Jahre zwar passen - aber ab '45 kamen zuerst Modelle von vorm Krieg durchaus erst noch wieder.
Da weder viel Besteck noch auch nur mehr Klingen oder andere Schneidwaren mit dem Namen aufscheinen, sind da auch keine Aussagen möglich was da regulär hergestellt wurde. Ob z.B. eine Galvanik vorhanden war. Es kann auch Zukäufe gegeben haben oder 'Testballons' für Messen., die halt unter deren eigenem Namen dann vorgestellt wurden. Nicht unmöglich auch was zur hauseigenen Verwendung
Weiß ja nicht genau, worauf dein Wissen-wollen abzielt, aber solltest vllt. zuerst das Stadtarchiv in Solingen als Quelle für weitere Recherchen in Betracht ziehen [Gäste sehen keine Links]
Gruß
nux
- marker Offline
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 2 Antworten