Wie geht es euch,
Manchmal möchte man einfach mal über etwas anderes reden als Antiquitäten, Militaria oder Trödel.
Kein Problem! In diesem Forum kannst du dich mit anderen Mitgliedern über alles austauschen, was dich interessiert – ganz egal, ob es zum eigentlichen Thema des Forums passt oder nicht.
Forumsregeln
Damit das "Off Topic"-Forum ein angenehmer Ort für alle bleibt, beachtet bitte folgende Regeln:
Respektvoller Umgang: Achtet auf einen freundlichen und höflichen Umgangston.
Keine Beleidigungen oder Diskriminierung: Behandelt alle Mitglieder mit Respekt, unabhängig von ihrer Herkunft, Religion oder Meinung.
Keine Werbung: Verzichtet auf werbliche Beiträge und Links.
Keine Spam-Nachrichten: Vermeidet es, unnötige oder wiederholte Nachrichten zu posten.
So sorgen wir gemeinsam für ein angenehmes und interessantes "Off Topic"-Forum!
Hinweis: Das Forum wird moderiert. Verstöße gegen die Regeln können zum Ausschluss führen.
- Schmidtchen Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
- Beiträge: 3825
- Registriert:Freitag 28. Februar 2020, 15:24
- Reputation: 4836
Wie geht es euch,
Ich habe auch dicke Ziegelsteinwände und luftschutzdicke Betondecken. Das dauert bis es warm wird. Da reicht die jetzige Hitzeperiode noch nicht. Ist es dann aber warm, braucht es seine Zeit, bis der Ziegel wieder kühl ist. Klimaanlage habe ich mir trotzdem eingebaut, alleine schon um die Feuchtigkeit aus der Wohnung zu bekommen. Wenn draußen wärmer als drinnen ist, kommt ja nur Feuchtigkeit zusätzlich rein. Ökologisch ist das überhaupt kein Problem. Ich produziere mehr Strom mit Solar als wie ich verbrauche. Mein ökologischer Fußabdruck ist sehr klein. Meine Stromrechnung auch.
Bitte kein Klebeband am Fenster verwenden.
Die Rettungsdecken kann man ja auch einfach ums Fenster schlagen und das Fenster schließen. Die sind so dünn, da passiert nichts.
Ob die allerdings soviel bringen, lasse ich mal dahingestellt
Bitte kein Klebeband am Fenster verwenden.
Die Rettungsdecken kann man ja auch einfach ums Fenster schlagen und das Fenster schließen. Die sind so dünn, da passiert nichts.
Ob die allerdings soviel bringen, lasse ich mal dahingestellt
-
- AnnetteK Offline
- erfahrenes Mitglied
- Beiträge: 735
- Registriert:Sonntag 9. März 2025, 18:33
- Reputation: 596
Wie geht es euch,
Ich erinner mich wieder, in den frühen 80ern hatte ich Bücher von ihm gelesen und wir hatten viel drüber gesprochen.
Ja überraschend kommen die Entwicklungen nun nicht.
Freitag Abend hatte ich die abgenagte 1/4 Schale einer Wassermelone auf den Balkon gelegt, für die Ameisen.
Die haben sich emsig drüber her gemacht und heute Mittag wollte ich die Schale weg werfen. Sie lag im Schatten der Balkonbrüstung,
noch voller Ameisen. Die sollten weg und ich dachte mir, wenn ich die Schale ein ganz kleines bisschen weiter, in die Sonne schiebe,
dann gehen die runter, zurück ins Kühlere.
Das Verschieben der Schale erschreckte die, einige Ameisen flohen auf die Balkonplatten und binnen Sekunden verbrannten die.
Krümmten sich zusammen und waren tot.
Ich habe ein sehr schlechtes Gewissen. Dass der Balkon so heiß ist hatte ich nicht gedacht, ging nur um wenige cm hin zum Schatten.
Natürlich habe ich die Schale sofort wieder zurück geschoben.
-
- gudrund Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
- Beiträge: 1145
- Registriert:Donnerstag 17. Oktober 2024, 20:30
- Reputation: 1324
Wie geht es euch,
Aber es gibt immer noch verdammt viele Leute, die den Schuss nicht gehört haben! Und die Karotte im ovalen Büro befeuert solche Deppen!
Mein Mann war auf einer der ersten Klimakonferenzen. Die Welternährungsorganisation (FAO) macht sich da schon lange Gedanken...........
-
- AnnetteK Offline
- erfahrenes Mitglied
- Beiträge: 735
- Registriert:Sonntag 9. März 2025, 18:33
- Reputation: 596
Wie geht es euch,
Mich ärgern nicht nur die großen globalen Entscheidungen sondern auch der ganze Kleinkram, den Alle einfach unterlassen könnten.
Z.B. die Mähroboter die Igel verstümmeln, oder kleine Solarlampen, die in den Rasen gesteckt werden um im Dunkeln nette Akzente zu setzen.
Locken Käfer aus mehreren Metern Umkreis an, die so fasziniert davon sind, dass sie völlig vergessen sich um die Partnerwahl zu kümmern.
Ich könnte noch ein Dutzend ähnlicher kleiner Dinge aufzählen, die völlig unnötig sind. Bei denen Verzicht niemandem weh täte.
Ganz ab von den richtig großen Geschichten wie bsplweise den schonmal genannten Megayachten.
Z.B. die Mähroboter die Igel verstümmeln, oder kleine Solarlampen, die in den Rasen gesteckt werden um im Dunkeln nette Akzente zu setzen.
Locken Käfer aus mehreren Metern Umkreis an, die so fasziniert davon sind, dass sie völlig vergessen sich um die Partnerwahl zu kümmern.
Ich könnte noch ein Dutzend ähnlicher kleiner Dinge aufzählen, die völlig unnötig sind. Bei denen Verzicht niemandem weh täte.
Ganz ab von den richtig großen Geschichten wie bsplweise den schonmal genannten Megayachten.
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
- Beiträge: 17915
- Registriert:Montag 2. Juli 2018, 20:39
- Reputation: 29015
Wie geht es euch,
und nicht nur ihn und nicht nur zu der Zeit, auch in den 1980ern fiel es wieder und stärker auf, z.B. bei Klimarechenmodellen auch im Zusammenhang mit dem Ozonloch - einer der führenden Köpfe damals Prof. Hartmut Graßl [Gäste sehen keine Links] - der spätere Dr. Mojib Latif [Gäste sehen keine Links] - war damals noch Doktorand und ist genau den Weg weiter gegangen. Geholfen hat es vllt. ein bisschen oder oder doch nur sehr wenig? ein Teil meiner ersten Ausbildung hatte auch damit zu tun, ja - (andere (populärere) Namen lasse ich hier mal bewusst weg, das wäre ein späteres und ganz anderes Thema.)
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Denn die Mahner und Warner waren und sind wie in vielen Fällen eh ungeliebt, man könnte ja auf was verzichten müssen (selbst wenn man am Ende dadurch alles verliert, geht der Spaß jetzt halt den Meisten vor). Und weitestgehend zahnlos gegen alles, was mit sehr viel Geld & Macht zu tun hat. Wissen um und eine breite Aufklärung, tiefgreifende Gegenmaßnahmen - wurde(n) und wird/werden nach wie vor durch all jene Interessensgruppen und auch unter massiver politischer Einflussnahme unterdrückt, bei Seite geschoben. Fossile-Energien-Lobby. Weltweit. Öl, Gas, Kohle. Aber auch Chemie und Atom.
Das ist nicht nur der CO2-Ausstoß durch das Verheizen, Verbrennen etc. zur Energiegewinnung selbst. Es gibt Länder da brennt unterirdisch so viel Kohle, die könnten das eingerechnet never ever ihre 'Klimabilanz' stemmen. Leckagen oder Sabotagen an Erdgas-Pipelines, so gut diese auch immer sie überwacht werden mögen, bringen innerhalb weniger Stunden oder Tage soviel Methan raus, das könnte eine ganze Nation in Jahrzehnten oder länger mit selbst dann-nur-noch Fahrrad-fahren keineswegs ausgleichen. Die gesamte Ölindustrie stellt überall letztendlich eine extreme Umwelt-Beeinträchtigung bis streckenweise Zerstörung dar - aber der Energiehunger, Unwissenheit oder Dummheit oder sich dumm stellen, die Drohgebärden um Arbeitsplatzverluste seit ewig, bringt selbst deutsche Politiker ab und an dazu das noch schmutzigere Wort Fracking in den Mund zu nehmen. Kann nicht ihr Ernst sein - den Aufwand für die vergleichsweise paar Gramm von dem Zeugs unter uns damit rauszupressen, rechnet sich inzwischen auch überhaupt nicht mehr. Und die wenigsten Lagerstätten wären dafür überhaupt geeignet.
Oder die noch ewiger gestrigen, die weiter ihr Atommärchen von kleinen oder großen Meilern träumen wie die Köhler einst von ihren und ganze Wälder zu Holzkohle machten. Und ihren Enkeln noch davon vorm Einschlafen erzählen. Das rechnet sich nicht, hat es auch nie, war immer gesponsert, die Investitionen damals schon mehr oder weniger zu hoch, wären heute gar nicht mehr realisierbar. Die Folgekosten unabsehbar, Unfälle nicht eingerechnet. Neue Abhängigkeiten: denn Uran hat DE, haben andere Länder praktisch kaum selbst, jedenfalls nicht relevanten Mengen. Und 'geeignete' Endlager auch nicht. Das ist der grausame Teil, wie viele Legenden ihn eben haben. Wird es zu warm wie jetzt muss man sie abschalten.
Hinzu kommen eben die Frustrationen, dass in anderen Ländern sich im wahrsten Sinne des Wortes einen Dreck um all das geschert wird und eher gegenteilig gehandelt. Waldbrände, Kriege (wie viel braucht ein Panzer auf 100km?), kein wirklicher Rückgang, eher Zunahme beim Fliegen, immer noch größere Container- & Kreuzfahrt-Schiffe. Damit man noch mehr aus China bekommen kann. Ob eine Flussvertiefung nun die Artenvielfalt beeinträchtigt oder nicht, quetschen wir den Pott dann doch in den Flusshafen, ihr wisst schon: die Arbeitsplätze in Gefahr... und wenn man dann hinterher feststellt, dass der Fluss im Gezeitenstrom da eine ganz andere Meinung zu hat und seine Sedimente wie seit Jahrtausenden genau da wieder abkippt, tja. Nur eben noch schneller jetzt, weil man hat ja alles schier und gerade gemacht: kann man auch schneller fließen und mehr transportieren. Der Fluss, nicht die Schiffe, denn mit dem Ausbaggern kommen sie nicht mehr hinterher - und die Fauna und Flora, die da mal war, die Biotope: sie sind verschwunden.
Und E-Autos sind ja sooo umweltfreundlich, genau wie Windräder [Gäste sehen keine Links] - ach was, das bisschen Abhängigkeit von China für Neodym ist doch nicht so schlimm. Und ob die Erde wirklich genug Rohstoffe für die ganze Idee hat, oder die Prognosen zu schön sind? jedenfalls auch das (ver)heißt Bergbau und meist Umweltschäden [Gäste sehen keine Links]
Wo ist das VW 1-l-Auto geblieben? auch wenn es langfristig keine echte Alternative war, im Übergang hätte sowas hilfreich sein könne. Zum sich reduzierend, sparend anpassen - aber das ist wohl gar nicht der Plan, es wird geklotzt was die Stromleitungen hergeben. Die nächste Sage geschrieben von den 'unbegrenzten' erneuerbaren Energien. Für alles, man muss auf nichts mehr verzichten. Das ist doch wieder eine viel 'großartigere' Perspektive? so dass man ja auf einen cw-Wert auch nicht mehr achten muss, kann man viereckige Riesenkästen bauen - ob sie nun noch auf Parkplätze passen oder nicht. Und wer sowas kaufen kann, dem ist ein bisschen mehr oder weniger Stromverbrauch meist auch egal, nimmt man halt'ne größere Batterie für mehr Reichweite. Wie hoch ist eigentlich die Wertschöpfung an einem energiesparenden und gewissensberuhigendem E-Bike?
unbegrenzt - und erst die Kernfusion dann später, hach - na klar: das brauchen wir. Besonders für die Mega-Rechenzentren für all die KI, die die Menschheit ja auch unbedingt braucht. Hat wer gesagt? na ja, entweder die lösen die Probleme - wie z.B. die Sache mit der Mischkultur-Erntemaschine [Gäste sehen keine Links] oder fliegen zu den Sternen oder gehen mit unter...
Fahrzeuge mit integrierten Solarzellen? gab es und kommt immer mal wieder auf. Oder: warum werden Umrüster konventioneller Fahrzeuge, die noch 10-20 Jahre halten könnten, auf Elektroantriebe massiv behindert bis blockiert? Wo ist das ganze Thema Niedrig- oder Zero-Energiehäuser hin? selbst für größere Mehrparteien-Anlagen machbar, aber keiner tut es wirklich? Gründe liegen u.a. in Gesetzen und Bauverordnungen und bis sich da was bewegt, könnte sein sind selbst die dafür Zuständigen ausgestorben.
Wärmepumpen können nicht nur heizen, sondern auch kühlen, wenn man die Geräte dafür auslegt. Was man jetzt auch tun sollte, vorher mit berücksichtigen, nachrüsten wird teurer. Konventionelle Klimaanlagen sind nicht mehr wirklich state-of-the-art, aber ordentlich propagieren tut die kaum ein Anbieter. Fragt sich warum. Und auch why? werden viele Start-ups im Energie- oder genereller Umweltsektor oft schon wie regelmäßig aufgekauft und in leise die Versenkung verbracht?
Ja klar, aktuell muss man auch was an den Auswirkungen der Klima- und Wetterveränderungen tun. Schnell. Viel. Paar Bäume mehr, Fassadenbegrünung und Wassernebel können punktuell sicher was bewirken, bleiben aber auch bei zu wenig eher eine 'sanfte Berieselung'. Städte sind eine historische Entwicklung, ob die gesund war oder nicht, sie einfach abzuschaffen geht nicht. Alle zurück auf's Land geht auch nicht, denn da ist dann bald keines mehr da - dafür sind es inzwischen zu viele. Ein Teil aber ja, Rückbesiedelung, Umverteilung, neue Dörfer aus alten machen: aber dazu müssten Regierende und Verwaltende tatsächlich das Thema Infrastruktur - vor allem wieder z.B. auch Kleinbahnsysteme und Gesundheitsversorgung - ernst nehmen. Und nicht nur zur Wahlkampfzeit damit hausieren gehen.
Wo reicht eigentlich vllt. gemeinnützig oder wobei ist Privatisierung mit Gewinnerzielungs’pflicht‘ nützlich und wo eher eine Fehlentwicklung? Und so sollte und könnte ein Übermaß an Pendelei versucht werden einzudämmen. Das wäre u.a. sozialer, etwas mehr Verteilung von Arbeitsplätzen weg von Ballungs- hin zu Mittelzentren könnten auch Verkehrsprobleme und Wohnraumnot entzerren, mehr Luft machen. Die gesamte öffentliche Finanzplanung und - wirtschaft gehört ja eh auf den Prüfstand. Aber was da gerade so alles ranrollt, da zweifelt man an allen Ver- und Vorständen. Dagegen war 2010 ja fast menschlich.
Was aber viel dringender muss: ran an die Ursachen, alle Emissionen stark begrenzen, verringern und kein Kuhhandel mit Abgasregulatoren oder Zertifikaten oder sonstigem greenwashing.
Und jedes Haus, jeder Weiler, jedes Dorf, jede Stadt, jede Region, jedes Land und jeder Kontinent hat da seine eigenen speziellen Gegebenheiten, Voraussetzungen und Probleme. Die angegangen und dafür Lösungen erarbeitet werden müssen. All die Teile von Städten am Wasser oder all die Inseln, die durch steigenden Meeresspiegel unbewohnbar werden. Die Gegenden, wo aus Wassermangel keine Landwirtschaft mehr geht, Entwaldung, Raub-Holzeinschlag, Überweidung, usw., alles bekannt. Was muss und gebraucht wird: mit vereinten Kräften und Nationen Riegel vor immer mehr kriminelle und kriegerische Angelegenheiten schieben, die Flüchtlingsströme stoppen, alle gehen nach Hause, ungeeignete Führungspersonen als solche erkennen und ersetzen - vom jeweils eigenen Volk - ansonsten lebt damit, aber seid gewärtig, dass die anderen sich einig dann nicht mehr mit euch spielen werden.
Und egal bei welchen Differenzen auch immer eine allgegenwärtige Kooperation einsetzen, Konfliktbewältigung vom kleinsten innerfamiliären bis größten nachbaarstaatlichen konsequent betrieben werden.
Vielleicht - ganz vielleicht - wäre dann auch die Utopie ein Konsens zum weitestgehend CO2-freien Leben (Atmen ausgenommen) per Energie sparen oder durch andere und zwar auch umweltverträglichen Technologien ersetzen machbar. Und eine der wichtigsten und unpopulärsten Maßnahmen, an die keiner ran gehen will - eine gewisse längerfristige Runterregulierung der Gesamtbevölkerung oder zumindest einen Zuwachsstopp. Weniger hätten letztendlich vllt. wenigstens ausreichend oder mehr bis hin zu einem überhaupt noch. Denn die Alternative, sie wird auf die eine oder andere Art ziemlich sicher dystopisch.
so geht es mir nach einer kaum geschlafenen Gewitter- & Regennacht [Gäste sehen keine Links] - Aufräumen danach und bisschen nettem etwas Seewind-kühleren Sonntags-Rest mit ähnlich thematisierten Gesprächen
-
- gudrund Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
- Beiträge: 1145
- Registriert:Donnerstag 17. Oktober 2024, 20:30
- Reputation: 1324
Wie geht es euch,
@nux, alle Achtung! Du sprichst mir aus dem Herzen, das hätte ich mich hier nicht getraut..........
Mit der Runterregelung der Bevölkerung wird es allerdings recht schwierig werden, wenn erst die Klimaflüchtlinge, die durch v.a. die Schuld der westlichen Welt (plus China plus...oder soll ich sagen der 1.Welt?), in den kühleren Norden drängen (müssen)....
Irgendwann (bald?) werden große Gebiete der Welt nicht mehr bewohnbar sein.....
Mit der Runterregelung der Bevölkerung wird es allerdings recht schwierig werden, wenn erst die Klimaflüchtlinge, die durch v.a. die Schuld der westlichen Welt (plus China plus...oder soll ich sagen der 1.Welt?), in den kühleren Norden drängen (müssen)....
Irgendwann (bald?) werden große Gebiete der Welt nicht mehr bewohnbar sein.....
-
- AnnetteK Offline
- erfahrenes Mitglied
- Beiträge: 735
- Registriert:Sonntag 9. März 2025, 18:33
- Reputation: 596
Wie geht es euch,
Hui nux,
das war jetzt der große Rundumschlag.
Ja eigentlich ist damit alles gesagt, dabei wollte ich doch auch noch weiter schimpfen.
Eins noch.
Was ich ganz fürchterlich finde sind die kleinen Mitbringsel, Nippes, Dekoplunder und Tüddelkram, der nur dafür hergestellt wird damit jemand den kauft, verschenkt und das Teil dann beim Beschenkten nach ein paar Wochen in der Tonne landet.
Dafür werden Rohstoffe verballert, da dran arbeiten Menschen unter greuslichen Bedingungen in China, Bangladesh etc, das wird hin und her transportiert.
Nur um überhaupt keinen Nutzen zu bringen.
Jetzt kommt der Bogen zum Positiven:
Das finde ich hier so nett, die Dinge die aus Märkten und Dachböden und sonst woher angeschleppt und fotografiert werden
und viel viel schöner sind als Alles was die Tüddelläden zu bieten haben.
Schaut euch z.B, die hübschen Keramikschalen an zu denen jetzt gerade Fragen gestellt werden.
Also sammelt weiter altes Zeugs, das ist eine sehr umweltverträgliches Hobby!
das war jetzt der große Rundumschlag.
Ja eigentlich ist damit alles gesagt, dabei wollte ich doch auch noch weiter schimpfen.
Eins noch.
Was ich ganz fürchterlich finde sind die kleinen Mitbringsel, Nippes, Dekoplunder und Tüddelkram, der nur dafür hergestellt wird damit jemand den kauft, verschenkt und das Teil dann beim Beschenkten nach ein paar Wochen in der Tonne landet.
Dafür werden Rohstoffe verballert, da dran arbeiten Menschen unter greuslichen Bedingungen in China, Bangladesh etc, das wird hin und her transportiert.
Nur um überhaupt keinen Nutzen zu bringen.
Jetzt kommt der Bogen zum Positiven:
Das finde ich hier so nett, die Dinge die aus Märkten und Dachböden und sonst woher angeschleppt und fotografiert werden
und viel viel schöner sind als Alles was die Tüddelläden zu bieten haben.
Schaut euch z.B, die hübschen Keramikschalen an zu denen jetzt gerade Fragen gestellt werden.
Also sammelt weiter altes Zeugs, das ist eine sehr umweltverträgliches Hobby!
-
- gudrund Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
- Beiträge: 1145
- Registriert:Donnerstag 17. Oktober 2024, 20:30
- Reputation: 1324
Wie geht es euch,
Es ist nicht nur der Tüddelkram, es ist auch fast-fashion. Und der Betrug, der z.B. mit sogenannter Rücknahme getrieben wird, wo dann x Tonnen in Asien zum Schluss verbrannt werden, natürlich mitten in der Landschaft oder Müllberge in Afrika oder Südamerika die Landschaft "verschönern" ...........also second hand is och nicht det Jelbe vom Ei....