Pferd. Öl, Leinwand, Karton. 1973
Eintauchen in die Welt der Kunst!
Hier treffen sich Liebhaber und Kenner, um über Gemälde, Zeichnungen, Aquarelle und andere Kunstwerke zu diskutieren. Egal ob du dich für alte Meister, moderne Kunst oder zeitgenössische Strömungen interessierst – tausche dich mit anderen aus, stelle Fragen und entdecke neue Facetten der Kunstgeschichte! Unsere Mitglieder helfen dir gerne bei der Bestimmung und Identifikation deiner Bilder. Von Aquarellen über Ölbilder bis hin zu Zeichnungen – hier ist alles willkommen!
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung und Diskussion deiner Bilder und Gemälde bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Kunstwerks von vorn und von hinten zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie die Signatur und einen Ausschnitt des Motivs.
Angaben zum Objekt: Nenne die Abmessungen des Bildes und den Untergrund (z.B. Leinwand, Holz, Papier).
Informationen zu Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Kunstwerk machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- Kompass Offline
- aktives Mitglied
- Beiträge: 110
- Registriert:Donnerstag 26. November 2020, 22:02
- Reputation: 72
Pferd. Öl, Leinwand, Karton. 1973
Hallo zusammen,
kann jemand die Unterschrift identifizieren?
Auf der Rückseite befindet sich nichts.
Ich bedanke mich im Voraus.
Viele Grüße
Kompass
kann jemand die Unterschrift identifizieren?
Auf der Rückseite befindet sich nichts.
Ich bedanke mich im Voraus.
Viele Grüße
Kompass
-
- AnnetteK Online
- erfahrenes Mitglied
- Beiträge: 729
- Registriert:Sonntag 9. März 2025, 18:33
- Reputation: 587
Pferd. Öl, Leinwand, Karton. 1973
Hallo Kompass,
eine schnittige Signatur, Sönnema...?
Das Pferd allerdings, hm ich weiß nicht, ob du den Maler / die Malerin an anderen Orten erwähnt finden wirst,
sieht mir sehr nach Hobby aus.
Ist die Farbe auf der rechten Seite abgeblättert, oder war das schon so dünn aufgetragen?
Der Hals so glatt, die rechte Schulter (vom Pferd aus rechts) verbeult
und dann der Hautlappen den ich nicht verstehe.
(von Nase bis unter äusserem Augenwinkel)
Wenn ein Pferd frei Hand gemalt würde, dann käme es nicht dazu. Warum eine Falte malen die es nicht gibt,
wo doch Falten schwierig sind. Glatt viel einfacher.
Daher nehme ich an, dass es von einem anderen Bild, oder einer Fotografie abgemalt wurde,
vielleicht war das, was nun zur Hautfalte wurde, ein Stück Stoff?
Werden Stofflappen unter das Zaumzeug gelegt?
Keine Ahnung, was Pferde so tragen
eine schnittige Signatur, Sönnema...?
Das Pferd allerdings, hm ich weiß nicht, ob du den Maler / die Malerin an anderen Orten erwähnt finden wirst,
sieht mir sehr nach Hobby aus.
Ist die Farbe auf der rechten Seite abgeblättert, oder war das schon so dünn aufgetragen?
Der Hals so glatt, die rechte Schulter (vom Pferd aus rechts) verbeult
und dann der Hautlappen den ich nicht verstehe.
(von Nase bis unter äusserem Augenwinkel)
Wenn ein Pferd frei Hand gemalt würde, dann käme es nicht dazu. Warum eine Falte malen die es nicht gibt,
wo doch Falten schwierig sind. Glatt viel einfacher.
Daher nehme ich an, dass es von einem anderen Bild, oder einer Fotografie abgemalt wurde,
vielleicht war das, was nun zur Hautfalte wurde, ein Stück Stoff?
Werden Stofflappen unter das Zaumzeug gelegt?
Keine Ahnung, was Pferde so tragen
-
- gudrund Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
- Beiträge: 1136
- Registriert:Donnerstag 17. Oktober 2024, 20:30
- Reputation: 1316
Pferd. Öl, Leinwand, Karton. 1973
Die "Beule" rechts ist schon die Brust, das könnte hinkommen, wenn der Kopf so gehalten wird....guckt so ein wenig von oben rechts...runter.
Aber die "Hautfalte" ist unerklärlich, unter der Trense trägt das Pferd da nix. Es gibt Trensen, die noch einen Lederriemen zusätzlich haben. Der müsste dann aber auch an der Trense befestigt sein....
Aber die "Hautfalte" ist unerklärlich, unter der Trense trägt das Pferd da nix. Es gibt Trensen, die noch einen Lederriemen zusätzlich haben. Der müsste dann aber auch an der Trense befestigt sein....
- pb57 Offline
- Neuling
- Beiträge: 18
- Registriert:Montag 8. Juni 2026, 16:55
- Reputation: 7
Pferd. Öl, Leinwand, Karton. 1973
Moin!
Es dürfte sich um ein - wie AnnetteK sicher zu Recht vermutet von einer photographischen Vorlage gemaltes - „Portrait“ von Halla handeln, der Stute, die 1956 den verletzten Hans-Günter Winkler zum Olympiasieg trug.
Bei der Signatur bin ich in Teilen nicht ganz sicher, das vorgeschlagene Sö… könnte auch ein Tö… oder, wie ich beim ersten Blick las in deutscher Schrift, Tä…, sein - das Datum spricht nicht von vornherein gegen letztere Annahme, meine Großmutter hat noch 1979 nur deutsch geschrieben, eher die Mischung mit lateinischen Buchstaben, die man dann annehmen müßte.
Zu dem Initial ist auch noch zu bemerken, daß der Herabstrich von einem neu angesetzten v-artigen Strich eingefaßt wird, der schräg nach rechts weggeführt wird, was Trö/ä… ergäbe.
Das weitere lese auch ich als ..önnemann oder..ämemann. Eine ziemlich große Spannweite also …
Tut mir leid, besser kann ich‘s nicht :-/
Es dürfte sich um ein - wie AnnetteK sicher zu Recht vermutet von einer photographischen Vorlage gemaltes - „Portrait“ von Halla handeln, der Stute, die 1956 den verletzten Hans-Günter Winkler zum Olympiasieg trug.
Bei der Signatur bin ich in Teilen nicht ganz sicher, das vorgeschlagene Sö… könnte auch ein Tö… oder, wie ich beim ersten Blick las in deutscher Schrift, Tä…, sein - das Datum spricht nicht von vornherein gegen letztere Annahme, meine Großmutter hat noch 1979 nur deutsch geschrieben, eher die Mischung mit lateinischen Buchstaben, die man dann annehmen müßte.
Zu dem Initial ist auch noch zu bemerken, daß der Herabstrich von einem neu angesetzten v-artigen Strich eingefaßt wird, der schräg nach rechts weggeführt wird, was Trö/ä… ergäbe.
Das weitere lese auch ich als ..önnemann oder..ämemann. Eine ziemlich große Spannweite also …
Tut mir leid, besser kann ich‘s nicht :-/
Zuletzt geändert von pb57 am Donnerstag 25. Juni 2026, 17:37, insgesamt 1-mal geändert.
-
- gudrund Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
- Beiträge: 1136
- Registriert:Donnerstag 17. Oktober 2024, 20:30
- Reputation: 1316
Pferd. Öl, Leinwand, Karton. 1973
ich dachte ja "Grönnemann", aber vielleicht habe ich auch einen Knick in der Optik....(Habe wahrscheinlich an Grönemeyer gedacht...)
-
- AnnetteK Online
- erfahrenes Mitglied
- Beiträge: 729
- Registriert:Sonntag 9. März 2025, 18:33
- Reputation: 587
Pferd. Öl, Leinwand, Karton. 1973
Halla ist es nicht, habe eben Bilder angeschaut.
Halla hat eine kleinere Blesse, nur auf der Stirn Höhe über den Augen.
[Gäste sehen keine Links]
Halla hat eine kleinere Blesse, nur auf der Stirn Höhe über den Augen.
[Gäste sehen keine Links]
-
- AnnetteK Online
- erfahrenes Mitglied
- Beiträge: 729
- Registriert:Sonntag 9. März 2025, 18:33
- Reputation: 587
Pferd. Öl, Leinwand, Karton. 1973
Die Entstehung der Hautfalte ist erklärbar.
Bei den beiden Pferdeköpfen z.B. zeichnen sich Sehnen, Gefäße was weiß ich ab.
Sowas wollte ...önema... auch malen.
[Gäste sehen keine Links]
[Gäste sehen keine Links]
Die sind übrigens wahllos rausgegriffen, es gibt sehr sehr viele.
Wahrscheinlich zu viele um irgendeine Verbindung mit diesem hier zu finden.
Das Original wird eh völlig anders aussehen.
Bei den beiden Pferdeköpfen z.B. zeichnen sich Sehnen, Gefäße was weiß ich ab.
Sowas wollte ...önema... auch malen.
[Gäste sehen keine Links]
[Gäste sehen keine Links]
Die sind übrigens wahllos rausgegriffen, es gibt sehr sehr viele.
Wahrscheinlich zu viele um irgendeine Verbindung mit diesem hier zu finden.
Das Original wird eh völlig anders aussehen.
-
- Joanne13 Offline
- erfahrenes Mitglied
- Beiträge: 609
- Registriert:Montag 13. März 2023, 16:26
- Reputation: 351
Pferd. Öl, Leinwand, Karton. 1973
Es gibt den Namen Lönnema, aber einen passenden Künstler habe ich auch nicht gefunden.
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 3 Antworten
- 1032 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von nux
-
-
-
- 10 Antworten
- 2759 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von saintdenis75
-
-
-
- 5 Antworten
- 984 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Sartre99
-
-
-
- 1 Antworten
- 475 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von ballad
-
-
-
- 4 Antworten
- 194 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von gudrund
-
-
-
- 2 Antworten
- 134 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von nux
-