Zum Inhalt
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.

Glasflasche (Presta Kola)

Einblicke in die faszinierende Welt des antiken Glases! ✨ Hier dreht sich alles um historische Glasobjekte – von kunstvollen Vasen und Schalen über filigrane Trinkgläser und Flaschen bis hin zu kuriosen Gebrauchsgegenständen. Egal ob du Sammler, Historiker oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Glasliebhabern aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die faszinierende Geschichte der Glaskunst!

Forumsregeln

Damit wir dir bestmöglich bei der Bestimmung deiner Glasobjekte helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts vor neutralem Hintergrund, möglichst bei Tageslicht, zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Glasobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• ManniM Offline
  • Neuling

Beitrag von ManniM »

Guten Tag,

ich habe diese Flasche heute in meinem Garten gefunden,vielleicht könnt ihr mir etwas dazu erzählen.
1000194167.webp
1000194167.webp (416.62 KiB) 53 mal betrachtet
1000194168.webp
1000194168.webp (421.83 KiB) 53 mal betrachtet
1000194166.webp
1000194166.webp (312.03 KiB) 53 mal betrachtet
1000194165.webp
1000194165.webp (382.12 KiB) 53 mal betrachtet
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von nux »

Hallo,

es dürfte sich um eine Flasche einer Marke - nämlich Presta - unter dem Dach der Apollinaris Brunnen AG, Bad Neuenahr-Ahrweiler, handeln oder besser gehandelt haben. Markenanmeldung 1962 - s. beim DPMA [Gäste sehen keine Links] - gelöscht 1996

Zeitgleich mit Dieser findet sich eine Zeitschriftennotiz in 'Die Brauwelt' wo es das Angebot gibt, dass noch freien Bezirke an Abfüllbetriebe vergeben werden, Zitat " für folgende Presta Erfrischungsgetränke: Presta Orange - Presta Zitrone - Presta Kola"
und vor allem "Die Abfüllung erfolgt in elegante, verkaufsfördernde Formflaschen." [Gäste sehen keine Links] - und so eine wird Deine vermutlich sein. Wie lange die diese Kola u.a. hergestellt haben oder auch diese Flaschen verwendet haben, weiß ich so nicht; müsste man da fragen oder wen der sich näher damit auskennt.
Was ich zwar andeutungsweise erkennen kann, aber so nicht weiß, ist die Glasmarke am Boden. Werd später noch versuchen bissl was nachzusehen, ob auch der Glashersteller zu identifizieren sein könnte

Es gab wohl auch um die Zeit dann dazu noch einige 'internationale soft drinks' wie Presta Indian Tonic-Water, Ginger Ale, Orange und Bitter Lemon [Gäste sehen keine Links] - da sieht man den Ort bei dem zweiten Firmennamen, scheint demnach zwei extra dafür gegeben zu haben: Presta Overseas Ltd., London und Presta Company GmbH., Bad Neuenahr

da ist mehr von sowas [Gäste sehen keine Links] - und auch eine Repro eines Blechschildes im Look der 50/60er mit noch zwei Varianten Presta Orangina und Grape-Frucht [Gäste sehen keine Links] - gut zu erkennen der Schriftzug da wie der eben auch auf Deiner Flasche; dazu der Hersteller Apollinaris selbst.

2001 wurde der Markennahme als PRESTA light nochmals aufgegriffen [Gäste sehen keine Links]

Gruß
nux
  • ManniM Offline
  • Neuling

Beitrag von ManniM »

Hallo nux,

​vielen Dank für deine ausführliche Antwort und die ganze Mühe, die du dir mit der Recherche gemacht hast! Die Informationen zur Marke Presta und die vielen Links helfen mir wirklich sehr weiter.
​Ich hatte vorher sogar schon eine KI gefragt, aber deine Antwort war um Längen besser und viel genauer!
​Viele Grüße, ManniM
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von nux »

🤭 🤣

gerne gemacht, aber dass hoffe ich doch mal schwer... ihr vergesst glaub fast immer fast alle, dass die AInties auf Suchworte oder -bilder zwar in Ultrahochgeschwindigkeit aber eben nur die Oberfläche des www abgrasen. Dann daraus Satz-Bündelchen machen und zum Verzehr vorlegen (Gehalt und Richtigkeit hier noch unberücksichtigt).

Spätestens dann, wenn man für eine sinnige Info Teile aus auch nur einer einzigen Ebene tiefer braucht (also im Original als Quelle, nicht wiedergekäut aus Suchergebnissen) oder haben will/muss - also in Datenbanken mit eigenen Suchvorgängen - sind die KInderchen schon raus. Die gehen auch nicht in digitale Bücher oder in richtige Bibliotheken. Alle weiteren Ebenen darunter schon gar nicht; jedenfalls keine normal-Sterblichen o.W. zugänglichen. Insofern ... Menschen dürften oder könnten daher auch auf absehbare Zeit noch in recht nützlichem Gebrauch sein. Sofern sie natürlich ihren Planeten nicht gänzlich für sich unbewohnbar machen. Was aber ja gerade mit den künstlichen Kumpels und ihrer Verwandtschaft bedingt durch deren Energiehunger eher schneller gehen könnte. Statt sich auf das Verhindern und reparieren zu konzentrieren und die Maschinenwesen als Hilfestellung dafür zu nutzen statt für Dummsinn wie kriegerische Handlungen oder halt alles nur-Banales ... ach lasse'mer das
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Glasflasche aus dem 17. Jahundert?
      von FirstStrike » » in Antikes Glas 🥃
    • 13 Antworten
    • 465 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von gudrund
    • Blaue Glasflasche
      von pacwoman » » in Antikes Glas 🥃
    • 3 Antworten