Sartre99 hat geschrieben: ↑Sonntag 21. Juni 2026, 19:23
würde die Herstellungszeit früher sehen. Die Marke so ...
Hallo zusammen,
eher das nicht. 1930er ist denke schon passend. Einige Gründe: zum einen bei den Bodenstempeln nicht (nur) von den keramischen Sachen ausgehen, die meist gezeigt werden. (Da würden ja auch Jahrescodes eingepresst sein). Auch ob England oder schon Made in England ist keine sichere Bank, weil regulärer kommt das erst mit einem der amendments zun Tariff Act in den USA vor, also ab Anf. der 1920er. Auch: die Marken wo unter dem Henkelgefäß noch die Linie mit den drei Punkten steht, ist m.W. vor 1930. Zwischen 1908 und 1930 sollen in den meisten Fällen auch die Dekornamen drauf stehen; so viel aus der Zeit ist mir halt auch noch nicht untergekommen, um das zu werten.
Die 'volle' Marke, also Wedgwood, Bone China, Made in England setzt so richtig erst nach 1930 ein. Und überhaupt wurde vorher auch mengenmäßig noch gar nicht so viel Porzellan hergestellt. Das steht dann auch direkt unter der Amphorenvase und wird je nachdem dann teils auch mit leichten Strichen abgegrenzt - aber nicht immer. Manchmal sind auch noch irgendwelche Punkte ganz untendrunter (kann ich bis heute nicht sicher interpretieren)
Du hast irrtümlich eine 5 abgelesen - das Dekor ist aber S93. Ob es einen Namen hat, kann ich so bisher nicht sagen. Was ich aber mehr zufällig weiß, weil was zu Millicent Taplin gemacht hatte
[Gäste sehen keine Links] - dass Dekore aus der Zeit von ihr beginnend eben mit 1929 (aber auch andere) durchaus mit S anfangen. Sachen ihrer Kreation sind so einfach zu identifizieren, weil total aus den anderen, sage mal üblichen (englischen) Ornamenten oder Blümchen herausstechen. Ein wenig Art Deco Touch haben, aber mehr noch 'was Eigenes'. Denke auch die hier verwendete Form hab ich schon mit einem ihrer (oder mehr?) gesehen, das hohe gefußte Milchkännchen ist recht charakteristisch
Paar Beispiele sind schnell gezupft und ich hole extra weit aus; bei einigen Bodenstempeln bin ich nicht sicher, ob das (schon) Porzellan ist .
Buds & Bells SH123 Kanne
[Gäste sehen keine Links] - Tassen dazu
[Gäste sehen keine Links]
Winter Morn S221
Summer Morn S225
das ! Sahne-/Milchkännchen, noch ohne Bone China aber mit S234 Falling Leaves
[Gäste sehen keine Links] - auch die Tassen haben noch eine ältere Marke
auf anderer Form etwas später dann so
ob die folgende Datierung stimmt ? aber einiges wurde auch länger hergestellt, anderer Code bei Pinehurst
und der hier fehlende Zuckertopf sieht von der Form her dazu übrigens wohl so aus
Das hier vorgestellte Geschirr; die Tassen entweder doch die Form 'Leigh' oder aber irgendwas wie 'Globe shape' - da in weiß mal beide Zuckerdosen & Sahnekännchen
[Gäste sehen keine Links] - und unten drunter div. Tassenformen
noch mal ein Blick auf andere Dekore, die Ringel S128 (das Porzellan wohl auch vor 1930 oder Marken wurden doch länger noch genutzt als angenommen )
[Gäste sehen keine Links] - auch auf dem Sahnekännchen
S157 Ringel in Silber
S310 Lady Jane
Noch: die unzähligen Seiten Dekore (meist jüngere) bei replacements muss man nicht alle ansehen, kann man ja gezielt filtern, auf pink und floral, hab ich gemacht - und da sind die hier von @ krautheim gezeigten m.M. nicht dabei
Dass hier ein S-Dekor ist, zeigt, dass es aus der Manufaktur stammt , die vorgegebene Zeit passen dürfte und die rel. niedrige zweistellige Zahl im Vergleich zu den anderen aufgezeigten vllt. etwas früher als die sein könnten. Mit einem zarten, leisen Verdacht auf ganz vielleicht die Millie Taplin? oder eine Sondersache für jemanden, wer weiß ... online bekomme ich weder zu S93, noch bechreibend oder den Bildern einen response dazu. Da hieße es also richtige Experten für spezieller englisches Porzellan zu kontaktieren und fragen. Oder man muss ins Archiv
[Gäste sehen keine Links] - gibt auch ein Millie Taplin Archiv, aber alles nur vor Ort
Aber Fragen kann man dort auch per e-Mail stellen (Enquiries), mindestens doch wen man fragen könnte
Gruß
nux