Zum Inhalt
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.

Radierung Essen Werden

Eintauchen in die Welt der Kunst! ✨ Hier treffen sich Liebhaber und Kenner, um über Gemälde, Zeichnungen, Aquarelle und andere Kunstwerke zu diskutieren. Egal ob du dich für alte Meister, moderne Kunst oder zeitgenössische Strömungen interessierst – tausche dich mit anderen aus, stelle Fragen und entdecke neue Facetten der Kunstgeschichte! Unsere Mitglieder helfen dir gerne bei der Bestimmung und Identifikation deiner Bilder. Von Aquarellen über Ölbilder bis hin zu Zeichnungen – hier ist alles willkommen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung und Diskussion deiner Bilder und Gemälde bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Kunstwerks von vorn und von hinten zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie die Signatur und einen Ausschnitt des Motivs.
Angaben zum Objekt: Nenne die Abmessungen des Bildes und den Untergrund (z.B. Leinwand, Holz, Papier).
Informationen zu Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Kunstwerk machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Schmidtchen Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Radierung Essen Werden

Beitrag von Schmidtchen »

Auch bei dieser Radierung? komme ich nicht weiter.
Es zeigt ein Fachwerkhaus aus Essen Werden
Es heißt der Saal
Gemeint wohl der Gemeinde Saal
Aber dann gleich 2 Signaturen?
Kann die nicht entziffern
20251012_142308.webp
20251012_142308.webp (634.59 KiB) 218 mal betrachtet
20251012_142313.webp
20251012_142313.webp (420.57 KiB) 218 mal betrachtet
20251012_142338.webp
20251012_142338.webp (156.35 KiB) 218 mal betrachtet
20251012_142318.webp
20251012_142318.webp (392.13 KiB) 218 mal betrachtet
  • pb57 Offline
  • Neuling

Radierung Essen Werden

Beitrag von pb57 »

Ja, es ist eine Radierung, der 29.ste Abzug einer Auflage von hundert, Foto 2 (verso) läßt deutlich den Platteneindruck erkennen.
Insofern deutet die Anwesenheit zweier Signaturen auf eine Gemäldevorlage (1) für den Stich (2), bei älteren Stichen oft mit Zusatz p[inx[it]] für den Maler, und f[ec[it]] oder sc[ulp[sit]] für den Stecher.
Die Signaturen lese ich als:
(1) G. (Georg, Günter, Gerhard? oder noch "exotischer" Giselher, Gernot, ...?) Row J. (für Junior? oder Ortsangabe?) - das J. gehört auf jeden Fall zu dieser Signatur (Duktus und Abkürzungspunkt entstammen einer Hand)
(2) H. (Hans, Heinz, Herbert, Hubert, Hermann, ...?) Vleh (oder Vloh?)
  • nux Offline

Radierung Essen Werden

Beitrag von nux »

pb57 hat geschrieben: Samstag 20. Juni 2026, 10:20eine Radierung
Hallo,

bitte beachten - Objekte, die (inzwischen dann) im Angebot stehen, werden aus mehreren Gründen hier nicht besprochen. Beim Wiederaufgreifen von sog. 'cold cases' wenn dann sich bitte vorher dahingehend versichern, wie der aktuelle Status ist. Fragen oder nachsehen, aber in dem Fall nicht auf Anzeigen verlinken: denn so stellt man zwar unabsichtlich/ungewollt eine Verbindung zwischen hier und da oder dort her. Das könnte einem Mitglied oder dem jeweiligen Anbieter aber u.U. gar nicht recht sein - ist auch eine Frage des Datenschutzes, selbst wenn es es sich um anonyme Accounts handelt.

CC @SieMoni das ist leider in einem anderen Fall schon passiert, fehlgegangen, die Bilder dann z.B. irrtümlich gelöscht, User sauer - zukünftig Links auf aktive Offerten doch besser vermeiden

Gruß
nux
  • nux Offline

Radierung Essen Werden

Beitrag von nux »

@Schmidtchen - was mir gerade noch auf-/einfiel im gesamten Kontext, über den wir mal sprachen, eher unabhängig hiervon: hast Du Kontakt zum Stadtarchiv? weil die könnten ja auch so einige Künstler kennen [Gäste sehen keine Links]
  • SieMoni Offline
  • aktives Mitglied

Radierung Essen Werden

Beitrag von SieMoni »

Hä? Warum werde ich hier erwähnt ? Was habe ich angestellt?
  • pb57 Offline
  • Neuling

Radierung Essen Werden

Beitrag von pb57 »

Danke für den Hinweis auf diese Anforderungen an eine wohlmeinende Antwort - NB die erste in dem Faden überhaupt -, die einem Neuling nicht bekannt sein können (in den roten Kästchen finde ich jedenfalls nichts zu diesen Regularien, oder sind es gar nur Gepflogenheiten?).

Es wäre aber wohl nicht zuviel verlangt, daß der Fadenersteller auf eine solche Veränderung des Anfragestatus hinweist, anstatt einem Antwortenden die Nachforschung aufzubürden.
  • nux Offline

Radierung Essen Werden

Beitrag von nux »

SieMoni hat geschrieben: Samstag 20. Juni 2026, 13:31erwähnt
nur als Hinweis bei eben solchen Fällen Vorsicht walten zu lassen. Kann das Thema nicht mehr aufrufen, sogar der ganze Thread wurde inzwischen gelöscht. Wollte damals da schon was zu schreiben, aber ist wech. Ging um die blaugraue Vase vom pferdeonkel, die vor längerem hier eingestellt und mangels Reaktion nach einiger Zeit dann wohl in der Bucht eingestellt wurde. Du hattest nachgefragt, ob seine, aber eben mit Link dorthin - das ging nicht gut, vor allem auch weil das sehr ungesund kommentiert wurde
  • SieMoni Offline
  • aktives Mitglied

Radierung Essen Werden

Beitrag von SieMoni »

Ich kommentiere nicht „ungesund“, das ist nicht meine Art.
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
Zurück zu „Bilder und Gemälde 🖼️“
Anzeige / Eigenwerbung Werbung für das Buch HALDENFEUER

Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott

Haldenfeuer: Alte Schuld. Düsterer Sog. Ein Psychothriller. Kein Entkommen.

Für Leser, die komplexe Gesellschafts-Thriller lieben, in denen die Spuren eines Verbrechens Jahrzehnte zurückreichen. HALDENFEUER ist eine Geschichte über alte Schuld, die über Generationen gärt, erzählt mit kühler Präzision und einem unbarmherzigen Sog.

Begleiten Sie Frank Köhler, Meike Elif Demir und Ben Brenner auf dieser Jagd, die in Dortmund beginnt. Aber seien Sie gewarnt: Wenn man zu tief in die Abgründe blickt, blicken die Abgründe auch zurück.

Euer Ralph (rup)

Erhältlich als Taschenbuch, ebook und gebundenes Buch Unterstützt mich, unterstützt Euer Lieblingsforum ... 👍