Welchem Hersteller kann diese Bodenmarke zugeordnet werden?
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- N16 Offline
- Neuling
Ich bedanke mich schon mal für die Recherche.
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
bitte mach doch noch mehr Bilder, wenn das ein ganzes Service ist - welche Teile hast Du alles? und Größe wäre hier wichtig, ob man eine Kaffee- oder Mokkatasse sieht, dann bitte die Tasse, evtl. auch Milch & Zucker oder Kanne auch einmal richtig im Profil, damit man Henkel etc. gut sehen kann. Eine Untertasse direkt von oben. Sind alle Teile gleich? das gleiche Ɉ = J wie Jahr unterstrichen? Denke das Porzellan ist handbemalt und das könnte vermutet eher ein Malerkürzel sein, keine Marke eines Porzellanherstellers selbst.
Von der Qualität des Porzellans selbst - am Standring nicht so ganz sauber - und der Form der ovalen (?) vierpassigen / Kleeblatt-Tasse sowie den Goldakzenten könnte Schlesien als Herkunft schon möglich sein. Alllerdings wurde auch 'im Böhmischen' und teil anderen Gegenden auch Ähnliches hergestellt. Und ob die angedachte Zeit oder evtl. auch etwas älter möglich, da werden auch andere hier noch danach schauen.
Daher lass uns einfach etwas mehr sehen, vllt. auch etwas heller, näher am Fenster?
Gruß
nux
-
- Lacritz Offline
- erfahrenes Mitglied
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
ja klar natürlich: aber die sind in den meisten Fällen schon unter der Glasur...
Fürstenberg? meide weder Marke noch Machart noch Quali ... hoffe ich hab meinen Marzipanbesen vom 1. Mai noch - den würd ich dann aber auch (fr)essen
Helena Wolfsohn hatte z.B. auch eine Vorliebe für solche quatrefoil-Tassen [Gäste sehen keine Links]
- N16 Offline
- Neuling
Tasse: oval 8-9,5, Höhe 5,5
Untertasse: oval 13-15
Teller: Durchmesser 16
Kaffeekanne: Höhe 22
Milchkännchen: Höhe 18
Die Bemalung ist bei jedem Teil anders. Bodenmarke/Stempel unter oder über der Glasur? Das erkenne ich nicht.
Die Kaffeekanne konnte ich eindeutig zuordnen: Porzellanfabrik P. Donath, 1896-1920
Die Milchkanne hat keine Bodenmarke.
- N16 Offline
- Neuling
- N16 Offline
- Neuling
- pb57 Offline
- Neuling
Bild gelöscht
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 2 Antworten
- 580 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Ilkertir
-
-
-
- 1 Antworten
- 519 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von nux
-
-
-
- 3 Antworten
- 1026 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von porzellanmaus
-
-
-
- 3 Antworten
- 1248 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von redfox
-
-
-
- 2 Antworten
- 716 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von redfox
-
-
-
Suppenschüssel antik? Bodenmarke unbekannt.
von Familienschätzchen » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️ - 9 Antworten
- 2678 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Sartre99
-