Du benutzt einen Werbeblocker: Die Nutzung der Website und des Forums ist kostenlos und soll es auch bleiben, finanziert wird es nur durch die Einblendung einiger Werbeanzeigen, daher wäre es schön wenn Du den Blocker deaktivieren würdest. Vielen Dank ...
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.
Entdecke die Geheimnisse deiner Porzellanschätze! In diesem Forum dreht sich alles um die Bestimmung von Porzellanmarken und Porzellanstempeln. Egal ob du Sammler, Liebhaber oder einfach nur neugierig bist – hier findest du Antworten auf deine Fragen!
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
wenn die Pressmarke - die eine 'Binde' hat (wenn man das Bild etwas dunkler macht), ja, richtig herum ggü. den Zahlen ist, dann ist es kein Bindenschild, sondern ein 'Bienenkorb'. Wenn verkehrt, dann doch. Hab aber grad keine Idee, wer den als Blindstempel verwendet haben könnte, weder so noch so herum - alle echten und nachgeahmten bis gefälschten Bodenmarken im Kontext mit Wiener Porzellan, egal ob altem oder Augarten, sind doch blaue gemalte oder gestempelt oder beides auch andersfärbig. Bist Du in AT (muss nochmal fragen)?
weil, wenn man auch bei Fr. Neuwirth durchsieht, dann sind da glaub keine eingepressten dabei (außer den beiden ganz alten, aber die sind halt im Negativ) (Link bitte kopieren) http://wienerporzellan.at/SeitenDiv-html/Marken.html - und wer (randlich) an Wächtersbach denken sollte: da sind zwei Balken im Wappenschild.
Aber auch: sollte es tatsächlich auch Blindmarken bei der Wiener Porzellanmanufaktur selbst gegeben haben (was ich weder weiß, noch so erstmal glaube), dann würden zumindest die Nummernkreise nicht dagegen sprechen. Eine 852 für das Jahr 1852 gäbe es und eine kleine zweistellige Formernummer auch (auch diesen Link muss man kopieren) http://wienerporzellan.at/SeitenDiv-html/Faelschungen.html - nur eine Bemalung dort würde ich dann jedenfalls wiederum auch ausschließen; da reichte die Qualität dann wohl doch nicht hin.
Hatte eben noch meine eigene Zusammenstellung von reichlich will sagen einige mehr solcher Bodenmarken durchgesehen, wurde aber nicht schlauer, da ist sowas auch nicht dabei. Auch sind keine weiteren direkt ähnlichen Vasen oder Töpfe online o.W. zu sehen - *schulterzuck*, mal abwarten, was andere hier meinen
Ich habe aus dem Nachlass meiner Eltern immer noch diesen 16 cm hohen Keramikrug im Schrank stehen und ich wüsste gerne, was die Markierung am Boden bedeutet. Wie alt mag das Teil sein?
Hallo zusammen, ich habe aus dem Nachlass 2 asiatische, scheinbar sehr alte kleine Teller ( Teeservice ) erhalten. Die Recherche im Internet nach Marke und Wert hat keine Erkenntnisse gebracht und so hoffe ich, es ist jemand unter euch, der sich damit etwas auskennt und mir weiterhelfen kann. Im Voraus schon mal vielen Dank! Decoli
Letzter Beitrag
Hallo Nux, vielen Dank für das 1. Statement. Ja, es sind einige Abplatzer an den Rändern... Ich versuche, die Fotos in etwas besserer Qualität hochzuladen. VG Decoli
Hallo liebes Forum, ich freue mich wenn mir jemand etwas zu der schönen Mokkatasse sagen kann. Bilder musste ich sehr zurechtschneiden wegen dem Uploadlimit. Tasse und Untertasse sind etwas größer als normale Mokkatassen. Tasse Höhe 6,5 cm DM 5,7 cm Untertasse DM 13,4 cm Weiß mit Kobalt blau Unterseite Tasse ein Kobalt Punkt. Absichtliche Markierung? Unterseite Untertasse 2 Kobalt Striche und gepresst oder geritzt eine Art l ) . Sieht aus wie strich und gebogener Strich. Aufgrund der Größe der...
In Holland fand ich auf einem Trödelmarkt diese interessante Porzellanlampe in cremeweiß und schwarz Höhe 21 cm Durchmesser am Boden 15,2 cm Mit Schalter in Zuleitung Am Boden sind Markierungen, die schwer zu deuten sind Der Verkäufer hatte leider keine Informationen für mich Kann hier jemand helfen?
Letzter Beitrag
... das dürfte auch kein (Hart-)Porzellan sein; sieht mehr nach einer Art Keramik aus. Möglicherweise war in dem Viereck ein Blindstempel einer Manufaktur; da ist aber selbst wenn nichts weiter zu erkennen. Ob nun NL, BE, FR oder DE oder noch woanders her - ?? möglicherweise befindet sich noch Beschriftung an der Fassung, aber dafür auseinanderbauen ist auch nicht immer so das was. Andererseits kann man Kabel & Schalter zum sicheren Betrieb wohl so auch nicht lassen. Was direkt Vergleichbares...
Hallo, meine Großmutter hatte eine Vitrine, einen Prahlhans, in dem allerlei Tassen, Gläser, Erinnerungsstücke und Basteleien standen. Später übernahm meine Mutter den Schrank und am Inhalt wurde nichts verändert. Nun ist es meine Vitrine und ich habe mir, wohl als Erste seit mindestens 50 Jahren, den Inhalt genauer angeguckt. Die Sammeltassen sind eher Sammelsuriumstassen, scheinbar hat alle 10 Jahre mal irgendwer den Ur- und Großeltern irgendeine Tasse mitgebracht, dir dann einfach zu den...
Letzter Beitrag
Hallo Sartre, Danke für die Antwort. Ja die Böden sind alle völlig blank, und ich denke auch, dass es Knochenporzellan ist. Eine regionale Zuordnung ist nicht richtig möglich. Meine Großeltern lebten in Bremen, Großmutterns Vater war Kaufmann in Indien. Und weil die alten Bremer Kaufleute gut vernetzt waren, waren die Bekannten alle weiß Gott wo unterwegs. Mein Opa kam aus Norwegen. In den 50ern arbeitete er hier in Bremen oft als Stadtführer und dabei freundete er sich gern mit Besuchern an,...
Hallo zusammen. Ich habe alte Glasschütten mit einer Markierung, dessen Hersteller ich trotz langer Suche nicht ausfindig machen konnte. M und G und 05 ist bei der Markierung zu erkennen, siehe angehängtes Bild. Die kleinen Schütten sind 5 cm hoch, 7,5 cm breit und 16 cm tief. Die große Schütte ist 11 cm hoch, 11 cm breit und 18,5 cm tief. Die Farbe des Glases geht ins grüne oder türkise. Ich wäre sehr dankbar, wenn jemand die Markierung erkennt und mir Informationen zu dem Hersteller/der...
Letzter Beitrag
Das wird es sein, denn die Glasschütten stammen sehr wahrscheinlich aus DDR-Produktion. Vielen Dank, damit wurde mir sehr geholfen. :)
Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott
Haldenfeuer: Alte Schuld. Düsterer Sog. Ein Psychothriller. Kein Entkommen.
Für Leser, die komplexe Gesellschafts-Thriller lieben, in denen die Spuren eines Verbrechens Jahrzehnte zurückreichen. HALDENFEUER ist eine Geschichte über alte Schuld, die über Generationen gärt, erzählt mit kühler Präzision und einem unbarmherzigen Sog.
Begleiten Sie Frank Köhler, Meike Elif Demir und Ben Brenner auf
dieser Jagd, die in Dortmund beginnt. Aber seien Sie gewarnt: Wenn man zu tief in
die Abgründe blickt, blicken die Abgründe auch zurück.
Euer Ralph (rup)