Du benutzt einen Werbeblocker: Die Nutzung der Website und des Forums ist kostenlos und soll es auch bleiben, finanziert wird es nur durch die Einblendung einiger Werbeanzeigen, daher wäre es schön wenn Du den Blocker deaktivieren würdest. Vielen Dank ...
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.
Entdecke die Geheimnisse deiner Porzellanschätze! In diesem Forum dreht sich alles um die Bestimmung von Porzellanmarken und Porzellanstempeln. Egal ob du Sammler, Liebhaber oder einfach nur neugierig bist – hier findest du Antworten auf deine Fragen!
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
man kann da schon versuchen etwas mehr Info zu generieren, aber fototechnisch ist das so sehr ungünstig. Hier hat die Kamera die Krise gekriegt weil es ihr eigentlich zu dunkel war und sie hat versucht, das Streulicht 'hochzuziehen', was wiederum überstrahlt und so richtig klar & deutlich ist da nichts. Bilder bitte immer vor neutralem Hintergrund machen, der sollte glatt sein, ohne Struktur. Gut ist z.B. so ein A3-Tonpapierkarton. Dann: bei Tageslicht, am Fenster notfalls, mit dem Licht, nicht dagegen - besser noch draußen. Keine Sonne, kein Blitz, hohe Auflösung einstellen.
Und dann auch nochmal den rosa Kasten oben generell konsultieren: man wüsste hier immer gern was zur Herkunft und auch die Maße ...
Die einfache händische Beschriftung 'Limoges' ist generisch nur für den Ort und kann auch bloß das Porzellan meinen; das Dekor kann dort oder anderswo gemacht worden sein. Die wenig bekleidete Schönheit oder auch eine antike Göttin auf dem Fell - eine Möglichkeit wäre eine Art Schlickermalerei und dann rel. dick klar überglasiert; am ehesten Pâte-sur-pâte.
Gab /gibt aber auch andere Techniken die solche farblich abgesetzten Applikationen auf Porzellan & Keramik erzeugen können. Bsp. sind Wedgwoods Jasperware [Gäste sehen keine Links] - oder Phanolith von Villeroy & Boch [Gäste sehen keine Links] - aber das nur am Rande.
Diese Bonbonnieren oder auch manchmal als Schmuckschatullen bezeichneten Deckeldosen sind aber rel. häufig und auch in Variationen anzutreffen; oft auch mit Dekorateurs-Signaturen. Paar Bsp.
Reliktbild eines gleichen Deckels [Gäste sehen keine Links] [Gäste sehen keine Links] [Gäste sehen keine Links] [Gäste sehen keine Links] [Gäste sehen keine Links] [Gäste sehen keine Links]
und eine Schale mit diesem Motiv im Spiegel [Gäste sehen keine Links]
bekomme das so fix nicht besser gefiltert, aber da sind mehr [Gäste sehen keine Links]
Alter danach bei vielen 'um 1930' angegeben - das könnte man dan versuchen genauer auszuwerten/nachzulesen. Den genannten Namen einzeln nachgehen z.B.; hier meist nur als Einstieg machbar
mehr zum Stöbern international [Gäste sehen keine Links]
Hallo, ich habe diese Teller von der Urgroßmutter. Es sind kleine Brotbeistellteller (Durch Esser 15cm) mit folgendem Stempel (siehe Bild). Diesen habe ich zwar schon des Öfteren online gefunden aber nirgends steht was der Stempel genau besagt/was der Wert ist. Vielleicht weiß hier jemand mehr. Liebe Grüße
Letzter Beitrag
Auch hier nochmal vielen Dank! Ja so hatte ich es eingeschätzt. Ich finde immer wieder schade,um auf deine Antwort Bezug zu nehmen, wie viel es damals wert war und wie wenig es meist heute noch wert ist (bis eben auf den ideellen). Hübsch anzusehen sind sie allemal. Insbesondere da mich persönlich die schlichte Eleganz anspricht 🤗 Liebe Grüße
Hallo Ihr Lieben, auf einem Flohmarkt habe ich dieses hübsche Teil von Limoges entdeckt und gekauft. Jetzt frage ich mich, wozu es genau dienen soll. Von der Größe her entspricht es einer Seifenschale, denke aber nicht, dass das dessen Bestimmung ist? Vielen Dank vorab! Liebe Grüsse
Letzter Beitrag
Hallo 🙂 ohne jetzt was in der Art direkt zwecks Vergleich aufzeigen zu können - würde das einfach als Ablageschale ansehen, vide poche oder Visitenkarten oder ... nur dekorativ ? das mit der Montierung so ist m.M. auch eher ungewöhnlich. Das Porzellan wurde in Limoges hergestellt, ja, aber die Manufaktur zeigt sich nicht namentlich. Der rote Stempel ist als der eines Dekorateurs bekannt; einer in einer Folge mit Chateau und Castel. Dieser hier geschätzt 1950/60er Jahre. Das Chinesische Dekor...
Hallo zusammen, dieses Schmuckstück stammt von meiner Oma. Im Internet finden sich sehr unterschiedliche Angaben zum Wert, könnt Ihr mir helfen? Echt scheint es zu sein, zumindest erfüllt es alle Kriterien, die ich so gefunden habe. Größe 6,5x4,5x3,5 cm Würde mich über eine Einschätzung sehr freuen. :)
Letzter Beitrag
Vielen Dank erstmal für die Antworten! Ich möchte darauf nochmal näher eingehen. Auf die Schnelle aber erstmal: Für Antik und Tausende Euros wert habe ich das Ding eh nicht gehalten. Ein paar Jahrzehnte ist es aber mit Sicherheit alt, damit dann wohl Vintage. Was die Omi betrifft, da gibt es andere Erinnerungsstücke, die mir lieber sind.
Beim Ausmisten bin ich auf einen Gegenstand gestossen, dessen Sinn ich mir nicht erklären kann. Es handelt sich um eine flache, versilberte Dose (???), die aufgrund der Punze mit gestrichelten Rundbogen wohl zwischen 1930-35 produziert worden sein dürfte. Der Gegenstand ist 7cm lang, 3cm hoch und ist etwa 6-7mm dick Im Inneren ist er in 3 Abteile aufgeteilt, die heute einen Gegenstand in der Größe einer Knopfzelle aufnehmen könnten. Hat jemand eine Idee, wozu er mal gedient haben könnte?
Letzter Beitrag
Hallo, die Dose stammt aus der Zeit 1925 -1935, dieses Logo wurde nur in dieser Zeit von WMF verwendet. Von WÜRTT. METALLW. FABRIK GEISLINGEN-STEIGE . Ihr einsatz könnte viellseitig sein, Briefmarken? Puderdose? oder was anderes.
Hallo allerseits Könnte mir jemand mit der Bestimmung dieser kleinen Dose helfen Hersteller, von wann, wozu war es da und welches material ist es. Durchmesser 6 cm, Höhe 3 cm ich kann keine weiteren Punzen finden. Innen vergoldet Danke im voraus LG IO
Letzter Beitrag
Lackreste Moin, Du bist sicher, daß es sich um Lack handelt? Könnt' sich auch um alten Fingerschmodder handeln. Aber sei's drum - bei diesem Material kannst Du's ruhig mit Aceton/Nagellackentferner oder einem haushaltsüblichen Fettentferner versuchen. Wie immer, erstma vorsichtig an einer Stelle mit nem getränkten Bibo-Stäbchen probieren. Wenn das was wegnimmt und sich gelblich verfärbt, kannst Du dann auch flächiger mit ner ollen Zahnbürste weiterarbeiten. Gib x laut, ob's funzt.....
Hallo zusammen, dieses Fundstück stammt vom Flohmarkt. Leider weiß ich gar nichts darüber. Ich kann die kleine Dose mit Deckel so gar nicht einschätzen. Vielleicht kann da jemand helfen. Alt oder neu? Welches Material? Herkunftsland? Freue mich über jeden Tipp, ganz lieben Dank im Voraus! Durchmesser ca. 7,5 cm, Höhe ca. 5cm, relativ schwere Gewicht 100 gr
Letzter Beitrag
An diesem Objekt ist für mich gar nichts schönes dran. Wegwerfen ist hier nicht dem Tier gegenüber abwertend gemeint. Aber du hast recht, als pietätvollere Variante könnte es alternativ im Garten begraben.
Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott
Haldenfeuer: Alte Schuld. Düsterer Sog. Ein Psychothriller. Kein Entkommen.
Für Leser, die komplexe Gesellschafts-Thriller lieben, in denen die Spuren eines Verbrechens Jahrzehnte zurückreichen. HALDENFEUER ist eine Geschichte über alte Schuld, die über Generationen gärt, erzählt mit kühler Präzision und einem unbarmherzigen Sog.
Begleiten Sie Frank Köhler, Meike Elif Demir und Ben Brenner auf
dieser Jagd, die in Dortmund beginnt. Aber seien Sie gewarnt: Wenn man zu tief in
die Abgründe blickt, blicken die Abgründe auch zurück.
Euer Ralph (rup)