Zum Inhalt
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.

Bestimmung Punzen Trinkbecher

Enträtsele die Geheimnisse deiner Silberschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Identifikation von Silberstempeln, Silberpunzen, Meistermarken, Beschauzeichen und anderen Kennzeichnungen auf altem und neuerem Silber. 🪙 Egal ob du Sammler, Silberschmied oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Kennern aus, entschlüssele die Botschaften der Punzen und erfahre mehr über die Geschichte deiner Silberobjekte!

Forumsregeln

Um eine möglichst präzise Bestimmung deiner Silberstempel und Punzen zu gewährleisten, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des Gegenstands: Stelle Bilder des gesamten Silbergegenstands zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen : Gib zu Anfragen alle vorhandenen Informationen an, z.B. Gewicht, Abmessungen und Fundort bzw. Herkunft

Wertbestimmung:

Beachte bitte, dass eine exakte Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.

Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.

So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum! 😊

• HeikeW Offline
  • Neuling

Beitrag von HeikeW »

Hier noch ein Bild

Hallo zusammen,

Ich habe heute auf dem Flohmarkt einen Kindertrinkbecher gekauft.
Kann mir jemand die Punzen erklären?
VG Heike
IMG_20260607_131733.webp
IMG_20260607_131733.webp (377.74 KiB) 51 mal betrachtet
IMG_20260607_124931.webp
IMG_20260607_124931.webp (342.47 KiB) 42 mal betrachtet
Zuletzt geändert von HeikeW am Sonntag 7. Juni 2026, 13:56, insgesamt 1-mal geändert.
  • AnnetteK Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von AnnetteK »

Hallo Heike,
der Becher sieht hübsch aus.
Bestimmt würden viele hier gern etwas dazu schreiben,
nur leider fehlen dafür genaue Bilder von den Punzen...
Liebe Grüße Annette
  • marker Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von marker »

Guten Tag, von der WMF, aus Metall "Britannia", so eine Art Zinn. Versilbert /Standardversilberung , dafür die I/O. Ox für teilgeschwärztes Dekor aussen. g für (innen ?) vergoldet (war zumindest mal so). 89 die Musternummer. Mehr weiss ich nicht. Gruss marker
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von nux »

Hallo,

der versilberte Becher (oder vllt. auch eine Tasse ohne Untere) ist von WMF, der Württembergischen Metallwarenfabrik, Geislingen. Kenntlich an einer der sog. Straußen-Marken, der läuft ja da über der Beschriftung mit dem Hersteller. Im Quadrat auf der Spitze, das ganze in einem Torbogen. Und da solltest Du dann im folgenden Link selbst genau vergleichen (evtl. mit einer Lupe), denn das Foto ist in dem Bereich zu unscharf: also ob der Bogen leer ist oder Striche hat (durchscrollen, ab 1909 f.) https://www.prueschberg.de/2018/05/wuer ... -tabletts/ - so groß ist der Unterschied aber nicht im jeweilig angenommenen Zeitraum der Verwendung.

Stilistisch fällt das Muster (noch) in den (floralen, geschwungenen) Jugendstil, so dass um 1909 bis 1914 max. wohl noch anzunehmen ist; viel später wurde so etwas nicht mehr gefertigt. Denn die Bewegung endete weitgehend doch ziemlich abrupt nach 1910, mündete schnell in geometrische und sachlichere Muster und Dekore.

Die anderen Abkürzungen der Stempelung sind auf der verlinkten Seite auch erklärt, hier für Mitleser
das B für Britanniametallm, eine Hartzinn-Legierung als Basismaterial für die Versilberung
das OX für oxidiert meint eine Art künstlicher, eher gräulicher Patina. Das kann manchmal ein ganzes Stück meinen oder auch nur Kontraste an Musterrändern - wird leider oft falsch verstanden oder war/ist unbekannt und solche Stücke dann als 'angelaufen' oft zu heftig blank poliert oder chemisch behandelt - oder das zumindest versucht. Inwieweit das hier noch annähernd original ist, kann ich jedenfalls so nicht beurteilen. Aber ganz wird es nicht sein.
Das bekannte I/0 für eine normal dicke Versilberung und das kleine g obendrüber für vergoldet : da wäre ein Blick auch innen rein wichtig, ob das da (noch) ist .

Die 89 würde ich vllt. als Modellnummer interpretieren; da wissen andere hier aber sicher mehr.

Da ist noch ein so einer, mit älteren Stempeln (1903-1910) und anderem Finish [Gäste sehen keine Links] - das 'as' meint Antik-Silber und die Oberfläche wurde dunkelgrau bis fast schwarz gestellt. Auch jener Becher ist damit in so blank nicht so wie er mal war...

Gruß
nux
  • HeikeW Offline
  • Neuling

Beitrag von HeikeW »

Das ist ja toll,
vielen, vielen Dank für eure Antworten marker und nux
Einen schönen Tag wünsche ich euch noch ☀️
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Trinkbecher aus Metall (Bronze?) mit 2 verschiedenen Emblemen - alt und woher ?
      von NOH123 » » in Diverses 🗃️
    • 14 Antworten
    • 1126 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von NOH123
    • Zwei kleine silberne Trinkbecher von 1618?
      von ttrebess » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 4 Antworten
    • 165 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von ttrebess
    • Noch solche Punzen nie gesehene Punzen
      von AndreZ » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 7 Antworten
    • 241 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von AndreZ
    • Hilfe bei einer Punzen Bestimmung kleine Kanne
      von Edelweiss1 » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 9 Antworten
    • 1840 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Edelweiss1
    • Niederlanden Punzen oder England, Hilfe bei bestimmung
      von Muke » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 4 Antworten
    • 1722 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Muke
    • Bestimmung Punzen Kerzenständer
      von Gelöschter Benutzer 24556 » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 1 Antworten
    • 416 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Tom3103
Zurück zu „Silberstempel & Silberpunzen 🔎“
Anzeige / Eigenwerbung Werbung für das Buch HALDENFEUER

Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott

Haldenfeuer: Alte Schuld. Düsterer Sog. Ein Psychothriller. Kein Entkommen.

Für Leser, die komplexe Gesellschafts-Thriller lieben, in denen die Spuren eines Verbrechens Jahrzehnte zurückreichen. HALDENFEUER ist eine Geschichte über alte Schuld, die über Generationen gärt, erzählt mit kühler Präzision und einem unbarmherzigen Sog.

Begleiten Sie Frank Köhler, Meike Elif Demir und Ben Brenner auf dieser Jagd, die in Dortmund beginnt. Aber seien Sie gewarnt: Wenn man zu tief in die Abgründe blickt, blicken die Abgründe auch zurück.

Euer Ralph (rup)

Erhältlich als Taschenbuch, ebook und gebundenes Buch Unterstützt mich, unterstützt Euer Lieblingsforum ... 👍