Zum Inhalt
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.

Kleine japanische Vase ?

Entdecke die Geheimnisse deiner Porzellanschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Bestimmung von Porzellanmarken und Porzellanstempeln. Egal ob du Sammler, Liebhaber oder einfach nur neugierig bist – hier findest du Antworten auf deine Fragen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• manile Offline
  • Neuling

Kleine japanische Vase ?

Beitrag von manile »

Ein Hallo an die Sammlergemeinschaft,

ich habe hier eine kleine Porzellanvase vom 87 mm Höhe (ohne Sockel). Die vorhandene Signatur ist unter der Lasur. Kann mir jemand mehr zu diesem Objekt sagen ?

Gruß
manile
Vase2.webp
Vase2.webp (20.25 KiB) 43 mal betrachtet
Zuletzt geändert von manile am Freitag 5. Juni 2026, 15:30, insgesamt 1-mal geändert.
  • AnnetteK Offline
  • erfahrenes Mitglied

Kleine japanische Vase ?

Beitrag von AnnetteK »

Hallo Manile,
wie ich das verstehe, zeigst du gerade Bilder die nicht von dir gemacht wurden.
Du hast keine Rechte an Bildern anderer Leute.
Also dass sollte wirklich jeder Mensch wissen.
Du darfst nie nicht nirgendwo irgendwelche Bilder einstellen die andere Menschen gemacht haben!
  • manile Offline
  • Neuling

Kleine japanische Vase ?

Beitrag von manile »

Was bringt Dich auf die Idee das ich die Bilder nicht selbst gemacht gabe ?
  • AnnetteK Offline
  • erfahrenes Mitglied

Kleine japanische Vase ?

Beitrag von AnnetteK »

Mit der Größenangabe und dem weiteren Schild, dazu auf Sockeln.
Das sieht nicht nach Daheim auf dem Regal aus,
sondern nach Auslage im Verkauf.
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Kleine japanische Vase ?

Beitrag von nux »

Hallo zusammen,
AnnetteK hat geschrieben: Freitag 5. Juni 2026, 15:35 Das sieht nicht nach Daheim auf dem Regal aus,
das ist wahrscheinlich eher eine nicht so sonderliche Fotomontage (vorn, hinten, Bodenmarke) s.a. die miszlungene Beschriftung der Längeneinheit cmm, dazu im Spielkartenformat, das Ganze zusammen nur 20KB, sparsam wie 1988 ...

@manile prinzipiell hast Du zwar erfüllt, was oben im rosa Kasten steht, aber das bringt zum genauer Ansehen hier reinweg gar nichts. Das Bildchen pixelt schon derbe auf, wenn man es nur 20% vergrößert. Ist das Goldmuster z.B. noch vorhanden oder schon abgerieben?

Also einzelne Fotos, zwischen 900 KB und 2 MB Dateigröße, nichts vorher doll verkleinern, weil komprimieren macht die Forensoftware. Dann auch ganzer Boden und die Marke groß. Vorzugsweise auch im Hellen bei natürlichem Licht draußen oder am Fenster aufnehmen, nicht im Dustern und nicht blitzen. Man muss ja auch die Farben einigermaßen beurteilen können. Solche rothalsigen Kutani-Miniaturen sind sehr häufig, von antik aus dem 19. Jh. bis rein Ende 20. Jh. - und ohne Details ansehen zu können, nicht unterscheidbar. Dann auch: ich habe hier befriedigt nicht den ebenfalls im rosa Kasten (gründlich lesen! dafür ist der da) genannten Wunsch nach Auskunft zum 'woher', von wem ggf. auch seit wann wo bekannt: der Herkunft. Auch da kann Anhaltspunkte zum Alter bspw. geben.

Gruß
nux
  • AnnetteK Offline
  • erfahrenes Mitglied

Kleine japanische Vase ?

Beitrag von AnnetteK »

Ach dann entschuldige ich mich bei dir, manile
Ich hielt das Bild für ein Werbefotomontage als Auslage auf einer Verkaufsplattform.
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Japanische Vase? - Knobelaufgabe vom Dachboden meiner Eltern
      von Carlos » » in Keramik 🏺
    • 5 Antworten
    • 1085 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Carlos
    • Japanische Zier-Vase Unbekannter Stempel
      von Raymond_Jollerhein » » in Keramik 🏺
    • 4 Antworten
    • 219 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Raymond_Jollerhein
    • Japanische Satsuma Vase? Wie alt wird sie wohl sein und wer kann dazu mehr sagen?
      von dytek » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 1 Antworten
    • 335 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Japanische Porzellanmarke - Die Zweite
      von gabiwild » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 5 Antworten
    • 1603 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von gabiwild
    • Japanische Porzellanmarke - Die Dritte
      von gabiwild » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 0 Antworten