Zum Inhalt

Flämische Fische, Fälschungen und Expertisen

Du hast Lust, dich mit anderen Mitgliedern über Gott und die Welt zu unterhalten? Du möchtest einfach mal drauflos plaudern, ohne dass es ein bestimmtes Thema gibt?

Forumsregeln

Damit die Plauderecke ein angenehmer Ort für alle bleibt, beachtet bitte folgende Regeln:

Respektvoller Umgang: Achtet auf einen freundlichen und höflichen Umgangston.
Keine Beleidigungen oder Diskriminierung: Behandelt alle Mitglieder mit Respekt, unabhängig von ihrer Herkunft, Religion oder Meinung.
Keine Werbung: Verzichtet auf werbliche Beiträge und Links.
Keine Spam-Nachrichten: Vermeidet es, unnötige oder wiederholte Nachrichten zu posten.

So sorgen wir gemeinsam für eine angenehme und unterhaltsame Plauderecke!

Hinweis: Das Forum wird moderiert. Verstöße gegen die Regeln können zum Ausschluss führen.

  • Benutzeravatar
  • AnnetteK Offline
  • erfahrenes Mitglied
  • Beiträge: 718
  • Registriert:Sonntag 9. März 2025, 18:33
  • Reputation: 579

Flämische Fische, Fälschungen und Expertisen

Beitrag von AnnetteK »

Gestern fand ich die
"Mittheilungen des Museen-Verbandes als Manuscript für die Mitglieder"
[Gäste sehen keine Links]
da geht es um allerlei Fälschungen, auch Hinweise auf bereits auffällig gewordenen Firmen,
damit die Museen vorgewarnt sind.

Soviel war damals fälschenswert, was heute die Mühe nicht mehr lohnt.
z.B. in der Ausgabe vom August 1903
berichtet der Autor von der Leipziger Messe, auf der
Hutschenreuther gefälschtes Alt-Wiener Porzellan samt Marke anbot.
[Gäste sehen keine Links]



Ganz was anderes fällt mir gerade noch ein.
Das war in einer Zeitung aus den 1840ern,
da gab es einen Artikel über einen Mann, der auf einem Markt eine neue besondere Art von Kanarienvögeln zum Verkauf anbot.
Bei genauerem Hinsehen erkannte ein Kunde, dass es gelb eingefärbte Spatzen waren.
Gab eine recht hohe Strafe.
  • Benutzeravatar
  • Joanne13 Offline
  • erfahrenes Mitglied
  • Beiträge: 597
  • Registriert:Montag 13. März 2023, 16:26
  • Reputation: 348

Flämische Fische, Fälschungen und Expertisen

Beitrag von Joanne13 »

AnnetteK hat geschrieben: Sonntag 31. Mai 2026, 19:17 Bei genauerem Hinsehen erkannte ein Kunde, dass es gelb eingefärbte Spatzen waren.
:o

wie böse ! Die armen Tierchen

und was Beltracchi betrifft, so ist das natürlich kriminell. keine Frage Ich komme aber nicht umhin zu sagen, dass ich mich königlich amüsiert habe über diese Dreistigkeit und bin davon überzeugt, dass man dazu sehr firm sein muss, um sowas durchzuziehen.
  • Benutzeravatar
  • gudrund Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied
  • Beiträge: 1131
  • Registriert:Donnerstag 17. Oktober 2024, 20:30
  • Reputation: 1312

Flämische Fische, Fälschungen und Expertisen

Beitrag von gudrund »

Zum Thema Fälschen empfehle ich immer gerne das Buch "Denn sie wollen betrogen sein: Bekenntnisse eines Antiquitäten-Fälschers" von André Mailfert.
Ich habe wirklich ziemlich gelacht.
Er beschreibt z.B. wie er einen Teppich "antikisiert" hat (aus dem Fenster geworfen und hinter dem Auto über die Landstraße hergezogen).
Oder wie Käufer die authentische Kommode aus einem Schloss als falsch erklärt haben, weil sie noch so erstklassig aussah, sondern lieber die verranzte (von ihm antikisierte) gekauft haben.....

Mit der Schrotflinte die Wurmlöcher etc......
  • thalasseus Offline
  • erfahrenes Mitglied
  • Beiträge: 437
  • Registriert:Freitag 7. November 2014, 11:32
  • Reputation: 1638

Flämische Fische, Fälschungen und Expertisen

Beitrag von thalasseus »

Moin zusammen,
Chrispie74 hat geschrieben: Samstag 30. Mai 2026, 01:09 Ich find halt interessant, wie sehr das Kunstobjekt selbst an die Urheber-Person geknüpft ist.
dazu wollte ich auch noch einen Buchtipp loswerden. Im Nachbarthread zu der Szene mit dem lorbeerbekränzten Mann(!)/Künstler(?), Kind mit Flöte und zwei Frauen ist dieser Topos ja auch noch sehr aktiv, poeta oder pictor laureatus, das göttlich inspierierte Genie usw. Und dazu die Musen-Damen. Ich glaube, es ist schwierig, davon abzulassen, von diesem "Wer hat's gemalt?", so tief sitzt das in unserer Kunst-Sozialisation. Ein tolles Buch dazu (immer noch) Ernst Kris/Otto Kurz: Die Legende vom Künstler. Ein geschichtlicher Versuch. Das kann ich nur empfehlen, auch rel. knapp und lesbar.
Amüsant und geistreich an Belletristik finde ich z.B. von Wolfgang Kemp, Vertraulicher Bericht über den Verkauf einer Kommode. - Auch wenn das Fälscher-Thema nicht zentral ist, aber doch dieses Popanzige des Kunstbetriebs...
  • Benutzeravatar
  • nostalgiker Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied
  • Beiträge: 1130
  • Registriert:Montag 28. April 2025, 23:15
  • Reputation: 614

Flämische Fische, Fälschungen und Expertisen

Beitrag von nostalgiker »

thalasseus hat geschrieben: Dienstag 2. Juni 2026, 10:37Mann(!)
Jaa 👍
  • Benutzeravatar
  • gudrund Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied
  • Beiträge: 1131
  • Registriert:Donnerstag 17. Oktober 2024, 20:30
  • Reputation: 1312

Flämische Fische, Fälschungen und Expertisen

Beitrag von gudrund »

Eben gesehen, älter, aber immer noch gut: [Gäste sehen keine Links]
thalasseus hat geschrieben: Dienstag 2. Juni 2026, 10:37 "Wer hat's gemalt?", so tief sitzt das in unserer Kunst-Sozialisation.
Nun, ich kaufe auch unsignierte Bilder, die mir gefallen. Lieber ein unsigniertes gutes als ein falsch signiertes oder ein für mich schlechtes.......
Aber wenn schon eine Signatur drauf ist, und ich will es z.B. verkaufen, würde ich mir tatsächlich in den H...... beißen, wenn ich dann plötzlich in irgendeiner Meldung entdecke, dass es sich hinterher als teuer herausgestellt und ein anderer davon profitiert hat....

Wenn sich herausstellt, dass es etwas eher Wertvolles ist, das mir auch noch gefällt, kann ich es schon mal gar nicht verkaufen, denn was soll ich mit dem Geld tun, ein besseres kaufen?
O.k. ich träume von einem Jan van Huysum, aber........
  • Benutzeravatar
  • AnnetteK Offline
  • erfahrenes Mitglied
  • Beiträge: 718
  • Registriert:Sonntag 9. März 2025, 18:33
  • Reputation: 579

Flämische Fische, Fälschungen und Expertisen

Beitrag von AnnetteK »

gudrund hat geschrieben: Dienstag 2. Juni 2026, 11:34 O.k. ich träume von einem Jan van Huysum, aber........
Bilder von ihm habe ich mir eben angeschaut, er wurde bestimmt auch viel gefälscht,
vom Kopistenbruder und auch sonst so.
Jetzt drücke ich die Daumen, dass sich hinter dem Bild mit dem Dichter und den Musen einen sehr bekannter Name findet.
Dann könntest du vielleicht tauschen.
  • Benutzeravatar
  • gudrund Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied
  • Beiträge: 1131
  • Registriert:Donnerstag 17. Oktober 2024, 20:30
  • Reputation: 1312

Flämische Fische, Fälschungen und Expertisen

Beitrag von gudrund »

DANKE für die positiven Wünsche!

Ich würde jeden teuren Kauf wissenschaftlich vor-untersuchen lassen und mindestens durch ArtRecognition absichern!
Oder gleich hinterher, um notfalls Rückabwicklung erreichen zu können.

Ich habe das hier schon mal erwähnt: ArtRecognition ist eine AI, die in der Schweiz entwickelt wurde auf der Basis, dass jeder Mensch einen ganz speziellen "Strich"/Pinselführung hat.
Das System wird mit eindeutigen Gemälden des Künstlers trainiert und untersucht dann die Pinselführung auf dem zu untersuchenden Gemälde, ob sie "hinkommt".
Kein Fälscher kann die Pinselführung kopieren, wenn er sonst auch alles kopieren kann....

Klingt ein wenig wie Werbung, und man muss stark genug für Enttäuschungen sein, aber ich finde es wunderbar, dass dem selbsternannten Expertentum (die daran gut verdienen!) der Gar aus gemacht werden kann. Denn die sind die Pest mit ihren Bauchentscheidungen!

Hier ein Video von Carina Popovici, die die Methode mitentwickelt hat: [Gäste sehen keine Links]

Ich bin schwer begeistert!
Zurück zu „Plauderecke – Einfach drauflos plaudern! 💬😊“