Hutschenreuther Abt. Paul Müller Selb mit Goldrand und Muster
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- Tanja51 Offline
- Neuling
vielleicht kann mir jemand helfen? Ich habe schon das Internet durchforstet, bin aber mit unserem Geschirr nicht fündig geworden. Im Keller gefunden... und da stand es bestimmt schon viele Jahrzehnte.
Ich habe mal versucht, gute Fotos zu machen, gerne sende ich auch noch mehr.
Davon haben wir 12 Speise- und Suppenteller, zwei Schüsseln, 1 Fleischplatte, zwei Suppenterrinen und eine Sauciere.
Ich würde wirklich gerne wissen, ob und wenn ja, welche Wertigkeit es hat, damit ich meine Geschwister informieren kann.
https://www.dieschatzkisteimnetz.de/dow ... &id=169810
https://www.dieschatzkisteimnetz.de/dow ... &id=169809
https://www.dieschatzkisteimnetz.de/dow ... &id=169808
Vielen lieben Dank schonmal im Voraus!
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
da gibt es wohl ein Missverständnis: preisliche Einschätzungen für solche Vintage-Geschirrporzellane können hier aus mehreren Gründen schlicht nicht gemacht werden. Das ist eine Sache des Angebots und der Nachfrage am Markt für eben Service und da sind Laien und Hobbysammler nicht die geeigneten Ansprechpartner. Da heißt es Beträge aus Angeboten, mehr aber noch Erlöse von verkauften Objekten heranzuziehen. Was man hier im Forum versucht, versuchen kann, ist das 'Was' und von wann näher herauszubekommen und darzustellen. Zu dem Zweck wäre e gut, wenn Du noch eine Terrine ganz gerade im Profil dazu zeigen könntest; das könnte eher zur Identifikation einer Form beitragen.
Ansonsten - die Bodenmarke deutet auf einen Herstellungszeitraum zwischen 1928-1943 hin, wobei ich bis 1936 annehmen würde; danach wäre das mit dem Gold wahrscheinlich nicht mehr als Dekor gemacht worden, da nicht länger erlaubt. Solche Gold und Schwarz auch viel größeren randlichen, gemusterten oder akzentuierenden Dekore hatte man auch in der Zeit; das passt schon zusammen. Ebenso wie diese Art Relief, welches leichten Art Deco-Einfluss zeigt. Paul Müller hat rein vom Porzellan her mit den auch sehr feinen Glasuren übrigens sehr schönes und weißes gefertigt; vielfach unterschätzt. Und monetär nicht mehr unbedingt gewürdigt; der Name weitgehend unbekannt und auch Hutschenreuther 'zieht' da kaum. Hab eben mal bei ebey reingesehen, das ist z.Zt. von einigen reell angesetzten Ensemles nicht sonderlich berauschend bis tw. eher bitter; selbst schon nur die Offerten. Anders die künstlerischen Entwürfe und Figuren; da kennt man die Manufaktur heutzutage noch mehr dafür. Zur Geschichte da was zu lesen [Gäste sehen keine Links]
Und auch: ein großes 12er Service mit Golddekor gehört heute nicht zu den am leichtesten verkäuflichen Dingen, da die Familien selten noch so groß sind und es nicht in die Spülmaschine darf. Teilen geht hier auch nicht so gut, da nur eine Platte und Sauciere. Aber die Form scheint nicht unhäufig auf; ob es das Dekor öfter gäbe, bliebe noch zu gucken.
Gruß
nux
- Tanja51 Offline
- Neuling
Mir ist auch viel wichtiger, wo ich dieses Geschirr zeitlich und der Echtheit wegen einordnen darf.
Hier zu Hause wird es eher einen ideellen Wert und auch einen Platz haben... wir sind so viele
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 1 Antworten
- 744 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von nux
-
-
-
Hutschenreuther Bavaria selb in weiß mit Goldrand
von Michael Reinelt » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️ - 5 Antworten
- 231 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Lacritz
-
-
-
Kaffeeservice von Hutschenreuther mit Goldrand
von Schlickwurm » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️ - 9 Antworten
- 2821 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Schlickwurm
-
-
-
- 9 Antworten
- 2246 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von nux
-
-
-
- 14 Antworten
- 324 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Sartre99
-
-
-
Andenken Teller Hutschenreuther Selb - von wann?
von dollaris » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️ - 6 Antworten
- 1121 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von nux
-