In welcher Epoche wurde diese Brosche wohl hergestellt?
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deines Silberschmucks bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Gegenstands: Stelle gute Bilder des gesamten Schmuckstücks zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen zu Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit.
Beschaffenheit : Gib möglichst die Abmessungen und das Gewicht mit an
Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Silberschmuck machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- ElfieBB Offline
- aktives Mitglied
- Beiträge: 180
- Registriert:Montag 30. August 2021, 14:21
- Reputation: 86
In welcher Epoche wurde diese Brosche wohl hergestellt?
Ich habe mir vor längerer Zeit diese Silberbrosche gekauft. Sie wurde als Antiquität angeboten. Ich finde sie immer noch sehr hübsch, bin aber nicht sicher, ob sie wirklich eine Antiquität ist. Auch hätte ich gerne gewusst, um welche Steine es sich handelt (soweit man das überhaupt auf einem Foto beurteilen kann).
Die Brosche ist mit 925 Silber gepunzt. Weitere Punzen kann ich nicht finden.
Sie ist massiv gearbeitet, aber das Gewicht kann ich nicht sagen, meine Waage ist gerade defekt.
An der breitesten Stelle (im oberen Bereich) misst sie 7 cm.
Ich würde mich über Informationen sehr freuen und bedanke mich schon mal ganz herzlich im Voraus.
ich hoffe, die Fotos sind gut genug um das Schmuckstück zu bewerten.
Fröhliche Grüße
ElfieBB
-
- Joanne13 Offline
- erfahrenes Mitglied
- Beiträge: 597
- Registriert:Montag 13. März 2023, 16:26
- Reputation: 348
In welcher Epoche wurde diese Brosche wohl hergestellt?
[Gäste sehen keine Links]
und ein weiteres Foto mit zusätzlicher Punze ist bei Fb zu finden. hier die Grafik
[Gäste sehen keine Links]
Die sieht älter aus. Nur meine Meinung, ohne Ahnung zu haben.
Trotzdem sehr hübsch!
- ElfieBB Offline
- aktives Mitglied
- Beiträge: 180
- Registriert:Montag 30. August 2021, 14:21
- Reputation: 86
In welcher Epoche wurde diese Brosche wohl hergestellt?
Danke für die Antwort. Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee dazu.
- ElfieBB Offline
- aktives Mitglied
- Beiträge: 180
- Registriert:Montag 30. August 2021, 14:21
- Reputation: 86
In welcher Epoche wurde diese Brosche wohl hergestellt?
-
- Joanne13 Offline
- erfahrenes Mitglied
- Beiträge: 597
- Registriert:Montag 13. März 2023, 16:26
- Reputation: 348
In welcher Epoche wurde diese Brosche wohl hergestellt?
[Gäste sehen keine Links]
Im text steht auch "puncem pro stříbro Ag925/1000,"
- Tilo Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
- Beiträge: 1343
- Registriert:Mittwoch 1. Januar 2014, 17:24
- Reputation: 1907
In welcher Epoche wurde diese Brosche wohl hergestellt?
-
- SunSun45 Offline
- Neuling
- Beiträge: 7
- Registriert:Dienstag 12. Mai 2026, 10:08
- Reputation: 13
In welcher Epoche wurde diese Brosche wohl hergestellt?
letztendlich zählt bei allem immer der persönliche Geschmack. Wenn es gefällt, ist der Rest unbedeutend
Zu deiner Frage:
mein Wissen stammt nur von vielen Bestimmungen von Schmuck die ich gelesen und gesehen habe. Bin also 0 Experte. Da muss man immer hin, wenn man sicher sein will.
Wenn ich die Brosche nur für MICH einordnen würde wäre das so……:
definitiv nicht antik, sicher kein Jugendstil oder anderes ( die Blüte ist ein aufgegriffenes Ornament aus dem Jugendstil), würde sie eher ab den 80/90ern oder irgendwann auch später einordnen
Steine nur vom Laien nach Optik….
Deine Broschen nicht die verlinkte:
von links nach rechts ( nur am Bild ganz schwierig) 1.falls hellblau milchig, zeigt mein Monitor, vll Mondstein, 2. Türkis, 3. (ist der ganz schwarz? dann vll Onyx, Turmalin, Melanit…geht am Bild gar näd, 4, Aquamarin, 5. (ist das rosa? dann vll Spinell) 6. nochmals Mondstein falls er so wie 1 aussieht. Auf der verlinken Anzeige sind andere dabei.
Die Steine wirken echt, scheinen aber eher die üblichen „Schmucksteine“ zu sein.
Stein 1 scheint nicht extra gefasst, sondern aufgesetzt oder sehr grob gearbeitet.
Hauptteil wohl ein Grussteil, auf das später per Hand die gefassten Steine und Zierkugeln angelötet wurden. Zum Teil daher handgefertigt.
(Auch wenn man dazu oft einen verdammt langen Atem braucht.
- ElfieBB Offline
- aktives Mitglied
- Beiträge: 180
- Registriert:Montag 30. August 2021, 14:21
- Reputation: 86
In welcher Epoche wurde diese Brosche wohl hergestellt?
Nochmal DANKE
Elfie BB
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
Anhänger/Brosche aus Silber - Emaille und Edelsteine - welche Epoche?
von paparazziber » » in Silberschmuck ✨ - 4 Antworten
- 1937 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von paparazziber
-
-
-
- 2 Antworten
- 1903 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Majati
-
-
-
- 3 Antworten
- 776 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von nux
-
-
-
- 20 Antworten
- 662 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Wjera
-
-
-
kleines Tablett, wer hats hergestellt - wie alt ?
von nostalgiker » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎 - 0 Antworten
- 171 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von nostalgiker
-
-
-
alter bemalter Blumentopf, spät-biedermeier ? wo hergestellt ?
von nostalgiker » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️ - 13 Antworten
- 431 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Sartre99
-