altes Textilstück mit Wappendarstellung
Hier dreht sich alles um antike Textilien wie Tischdecken, Servietten, Spitzen, Stickereien und vieles mehr.
Egal ob du Sammler, Liebhaber oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Mitgliedern aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die faszinierende Geschichte antiker Textilien! 
Forumsregeln
Damit das Forum übersichtlich und hilfreich bleibt, beachtet bitte folgende Regeln:
Konstruktive Beiträge: Teilt eure Tipps und Erfahrungen zur Pflege und Restaurierung antiker Textilien.
Hilfsbereitschaft: Helft anderen Mitgliedern mit Rat und Tat.
Respektvoller Umgang: Achtet auf einen freundlichen und höflichen Umgangston.
Keine Werbung: Verzichtet auf werbliche Beiträge und Links.
Informationen : Gib zu Anfragen alle vorhandenen Informationen an, z.B. die Abmessungen und die Herkunft
So sorgen wir gemeinsam für ein angenehmes und informatives Forum!
- horsa Offline
- erfahrenes Mitglied
- Beiträge: 335
- Registriert:Sonntag 2. September 2012, 16:04
- Reputation: 178
altes Textilstück mit Wappendarstellung
Hallo Zusammen,
hat jemand eine Idee, wie alt das gezeigte Stück sein könnte? Der Stoff ist sehr dünn aber steif. Augenscheinlich ist das mutmaßlich britische Wappen handgemalt. Größe ca. 15cm. Würde mich über jede Info freuen.
Viele Grüße
Andreas
hat jemand eine Idee, wie alt das gezeigte Stück sein könnte? Der Stoff ist sehr dünn aber steif. Augenscheinlich ist das mutmaßlich britische Wappen handgemalt. Größe ca. 15cm. Würde mich über jede Info freuen.
Viele Grüße
Andreas
-
- AnnetteK Offline
- erfahrenes Mitglied
- Beiträge: 721
- Registriert:Sonntag 9. März 2025, 18:33
- Reputation: 580
altes Textilstück mit Wappendarstellung
Hallo Andreas,
wo hast du das Wappenstück denn her? War es auf einen anderen Stoff genäht, lag es in einem Flohmarktkarton, ist es aus der Familie?
Die Ränder wirken als sei da etwas über dem Stoff, eine Imprägnierung oder so? Ich kann das auf den Bildern nicht erkennen,
du könntest es erfühlen, sieht der Rand so aus, weil er verdreckt (speckig) ist, oder ist er beschichtet?
Das Tuch sieht mir eher bedruckt als bemalt aus.
wo hast du das Wappenstück denn her? War es auf einen anderen Stoff genäht, lag es in einem Flohmarktkarton, ist es aus der Familie?
Die Ränder wirken als sei da etwas über dem Stoff, eine Imprägnierung oder so? Ich kann das auf den Bildern nicht erkennen,
du könntest es erfühlen, sieht der Rand so aus, weil er verdreckt (speckig) ist, oder ist er beschichtet?
Das Tuch sieht mir eher bedruckt als bemalt aus.
- Krimskrams Offline
- aktives Mitglied
- Beiträge: 116
- Registriert:Sonntag 25. Juni 2023, 18:38
- Reputation: 335
altes Textilstück mit Wappendarstellung
Hallo,
hier ist der gleiche Druck enthalten, nur seitenverkehrt
[Gäste sehen keine Links]
Lg Krimskrams
hier ist der gleiche Druck enthalten, nur seitenverkehrt
[Gäste sehen keine Links]
Lg Krimskrams
-
- AnnetteK Offline
- erfahrenes Mitglied
- Beiträge: 721
- Registriert:Sonntag 9. März 2025, 18:33
- Reputation: 580
altes Textilstück mit Wappendarstellung
Seitenverkehrt ist dieses Stoffstück, die 3 Löwen müssen eigentlich in die andere Richtung gehen.
- horsa Offline
- erfahrenes Mitglied
- Beiträge: 335
- Registriert:Sonntag 2. September 2012, 16:04
- Reputation: 178
altes Textilstück mit Wappendarstellung
Danke für die Rückmeldungen! Passt exakt zu der Buchseite. Dann wird es vermutlich aus der 2ten Hälfte 19. Jh sein. Eine erklärende Provenienz gibt es zu dem Stück nicht.
Viele Grüße
Andreas
Viele Grüße
Andreas
-
- AnnetteK Offline
- erfahrenes Mitglied
- Beiträge: 721
- Registriert:Sonntag 9. März 2025, 18:33
- Reputation: 580
altes Textilstück mit Wappendarstellung
Hallo Andreas,
das Heft, in dem die Vorlage für dein Wappen von Krimskrams gefunden wurde, ist eine Kunstzeitschrift.
In der wurde über alles mögliche geschrieben, nicht nur über zeitgenössische Kunst, sondern auch über ältere Sachen.
Daher bedeutet dieses Bild in der Zeitschrift, solange wir den Text dazu nicht haben, nur dass die Wappendarstellung 1850 schon auf der Welt war.
Wie lange wissen wir (noch) nicht.
Ich halte das Bild für älter, 1650, oder vorher.
Leider habe ich das verlinkte Journal nirgendwo mit freiem Zugang gefunden. Der Artikel würde bestimmt hilfreich sein.
Dein Stoffstück ist lange nicht so alt.
Wofür das wohl verwendet wurde?
Als Dekoration eines britischen Heimatvereins, oder auf dem Zelt bei einem Larp Treffen, oder ...
das Heft, in dem die Vorlage für dein Wappen von Krimskrams gefunden wurde, ist eine Kunstzeitschrift.
In der wurde über alles mögliche geschrieben, nicht nur über zeitgenössische Kunst, sondern auch über ältere Sachen.
Daher bedeutet dieses Bild in der Zeitschrift, solange wir den Text dazu nicht haben, nur dass die Wappendarstellung 1850 schon auf der Welt war.
Wie lange wissen wir (noch) nicht.
Ich halte das Bild für älter, 1650, oder vorher.
Leider habe ich das verlinkte Journal nirgendwo mit freiem Zugang gefunden. Der Artikel würde bestimmt hilfreich sein.
Dein Stoffstück ist lange nicht so alt.
Wofür das wohl verwendet wurde?
Als Dekoration eines britischen Heimatvereins, oder auf dem Zelt bei einem Larp Treffen, oder ...
- Krimskrams Offline
- aktives Mitglied
- Beiträge: 116
- Registriert:Sonntag 25. Juni 2023, 18:38
- Reputation: 335
altes Textilstück mit Wappendarstellung
Hier gibt es noch ein bisschen Text dazu: Die Farblithographie in der Zeitschrift zeigt die Vorlage für eine Intarsienarbeit "Parquetage".
[Gäste sehen keine Links]
Lg
[Gäste sehen keine Links]
Lg
-
- AnnetteK Offline
- erfahrenes Mitglied
- Beiträge: 721
- Registriert:Sonntag 9. März 2025, 18:33
- Reputation: 580
altes Textilstück mit Wappendarstellung
Ach schön, ich habe auch noch was, dieser Löwe,
der die Fahne hält, erschien zuerst in einem Heraldikbuch von 1520.
[Gäste sehen keine Links]
( ist übrigens kein Löwe. Weil er den Betrachter anschaut ist es ein Leopard.
Als dann später mal richtige Leoparden auf Wappen gemalt wurden, wurde der heraldische Leopard,
also der Löwe, der guckt, wenn er rumsteht gelöwter Leopard genannt.
Die, die schreiten und einen angucken, sind leopardisierte Löwen.
Der hier auf dem Stoffstück steht nicht richtig, der hockt so rum,
ob es dafür auch einen heraldischen Fachbegriff gibt weiß ich nicht)
der die Fahne hält, erschien zuerst in einem Heraldikbuch von 1520.
[Gäste sehen keine Links]
( ist übrigens kein Löwe. Weil er den Betrachter anschaut ist es ein Leopard.
Als dann später mal richtige Leoparden auf Wappen gemalt wurden, wurde der heraldische Leopard,
also der Löwe, der guckt, wenn er rumsteht gelöwter Leopard genannt.
Die, die schreiten und einen angucken, sind leopardisierte Löwen.
Der hier auf dem Stoffstück steht nicht richtig, der hockt so rum,
ob es dafür auch einen heraldischen Fachbegriff gibt weiß ich nicht)
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 5 Antworten
- 429 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Tilo
-
-
-
- 3 Antworten
- 1032 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von nux
-
-
-
- 0 Antworten
- 480 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Ninitschka
-
-
-
- 2 Antworten
- 620 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Pontikaki Verified
-
-
-
- 6 Antworten
- 1257 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von marker
-
-
-
- 6 Antworten
- 984 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von SieMoni
-