AnnetteK hat geschrieben: ↑Freitag 8. Mai 2026, 13:08
Es könnte doch auch sein, dass die Flaschen im Auftrag für eine bestimmte Likörmarke hergestellt wurden?
mhm, in der Richtung war ich schon unterwegs, also ob historische Werbung mit irgendeinem Stichwort aufscheint oder wer was im Museum hat. Eine Flasche gleicher Bauart war auch dabei (müsste den Link suchen), dort mit HB statt B&L gekennzeichnet, aber auch o.w. Info. (glaub war auch der Hund) - da wär mal so einer damit
[Gäste sehen keine Links]
Gleiches auch für noch mehr Modelle wie Landstreicher etc. B&L
[Gäste sehen keine Links] - sowie
auch der Kegler da mit HB randlich (nicht mittig)
steht ausgerechnet beim allseits bekannten Julian S.-A.
entweder anderer Likör, anderer Herstellern oder aber auch ein Vorgänger oder Nachfolger - weiter war ich da noch nicht. Außer mein bookmark wiedergefunden, wo viele & mehr der Viecherl (mit unbestätigten Zuordnungen, vorsichtig) schonmal zusammengetragen wurden
schaut man weiter, gibt es auch noch viel mehr Modelle - war der Hahn schon?
noch ein Uniformierter
anderer Steckdosennasenträger http://www.antiquesimagearchive.com/items/D9670342.html
Zeitschriften-Werbung für 'Scherzflaschen' und auch solche so bezeichnet gibt es nicht wenig - aber das ist so gut wie alles Glas. Bei den Herstellern von figürlichen Bierkrügen hatte ich auch nachgesehen, nichts bis dato. Bei den böhmischen Marken nur ein B&L eines Dekorateurs (aufgestempelt) sonst niente. Irgendwas war mir auch schonmal mit 'gut gekleideten' Tierfiguren nicht Flaschen) aber bekomme den Zusammenhang nicht mehr gebacken; irgendwelche Künstlerentwürfe oder auch Zeichnungen ... wenn man wenigstens die Keramik-Art näher hätte