Suppenkelle "Louvre Paris" für 2€ gekauft!
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deines Silberbestecks bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Gegenstands: Stelle Bilder des kompletten Bestecks oder der einzelnen Teile zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Wertbestimmung:
Beachte bitte, dass eine genaue Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.
Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.
So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum!
Nützliches Tool: Um den aktuellen Materialwert für dein Silberbesteck (800/925/Loth/Auflage) schnell zu überschlagen, nutze den Online-Silberrechner.
- Maximilianus Offline
- Neuling
- Beiträge: 2
- Registriert:Montag 4. Mai 2026, 12:44
- Reputation: 0
Suppenkelle "Louvre Paris" für 2€ gekauft!
meine Mutter hat vor ein paar Jahren eine Suppenkelle für 2€ gekauft. Sie hat mehrere Stempel
Einer heißt "Louvre Paris"
Ein weiterer 12G (vermutlich 12 LOT?)
Und einer mit dem Löwen und L.
Die Kelle wiegt 226 Gramm.
Meine Vermutung ist, dass die Kelle aus 750er Silber ist (12 LOT), vom vor 1888 aus der Fabrik Louvre Paris stammt, Wert etwa 340€ gemäß aktuellem Silberpreis.
Liege ich damit in etwa richtig?
Gruß
Moritz
- marker Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
- Beiträge: 2474
- Registriert:Samstag 4. Januar 2020, 18:37
- Reputation: 4964
Suppenkelle "Louvre Paris" für 2€ gekauft!
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
- Beiträge: 17902
- Registriert:Montag 2. Juli 2018, 20:39
- Reputation: 29001
Suppenkelle "Louvre Paris" für 2€ gekauft!
was für eine Rasanz
(leider) nein, gibt soviel Geld nicht dafür, weniger und vllt. was zu lernen auch für alle.
'Lot' war als Feingehaltsangabe in FR unüblich (Randgebiete mit wechselnder Staatszugehörigkeit beiseite); man hatte lange schon nur Bild-/Symbolpunzen.
Meistermarken auf 'echten' massiven Edelmetallen haben dort seit 1789 schon in einer deutliche Raute (senkrecht oder waagerecht) zu sein.
ansonsten wie vor, viereckige Hersteller-Stempelmarken sind in Frankreich schon Anf. des 19. Jh. für Doublé, Plaqué, gold- und silberplattierte u.a. Edelmetall-beschichtete Artikel eingeführt worden.
Das wurde später dann um die Jh.-Mitte auch für galvanisch versilberte Bestecke und Gerät z.B.. angewendet. Auf großen Einzelteilen wie hier wird dabei die Menge des verwendeten Silbers in Gramm (G) direkt angegeben
Die eingetragene Marke des Geschäftes - der liegende Löwe mit L - wie oben genannt kannst Du dort sehen [Gäste sehen keine Links]
Das Muster / Modell der gezeigten Kelle nennt sich 'Baguette'; das ist ein gängiges und haben verschiedene Produzenten gemacht, Bsp. [Gäste sehen keine Links]
Gruß
nux
- Maximilianus Offline
- Neuling
- Beiträge: 2
- Registriert:Montag 4. Mai 2026, 12:44
- Reputation: 0
Suppenkelle "Louvre Paris" für 2€ gekauft!
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 6 Antworten
- 1179 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von dematerialisierer
-
-
-
- 10 Antworten
- 1861 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von KommodenWaran
-
-
-
- 2 Antworten
- 769 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von KommodenWaran
-
-
-
- 4 Antworten
- 989 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von KommodenWaran
-
-
-
- 2 Antworten
- 480 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von mikode13
-
-
-
- 1 Antworten
- 284 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Schmidtchen
-