Hallo zusammen,
kann es sein? manchmal weiß man gar nicht, dass man etwas hat oder seit wann, von wem und woher? und nein, nicht ich und kein 'nicht mehr'
bei meinem Kusinchen A. ist beim quasi-Frühjahrsputz wo letzt mitmachen 'durfte' aus den Tiefen einer Back- und Einmachutensilien-Schublade der folgende große Gemüselöffel / Kartoffellöffel (L 23,5 cm, Laffe Breite 6 cm) aufgetaucht, den keinereiner meint je gesehen zu haben. Nicht Familie, das eh nicht, sowas war nirgends... wäre in dem Zustand wohl auch eher schon pensioniert worden.
einzige Chance: ein Feten-Opfer, kam in/mit einem Nudel-, Kartoffel- oder Schicht-Salat oder Moussaka und blieb. Landete im Abwasch, wanderte von fremder Hand weggeräumt mit dahin, wo die anderen größeren Teile... k.A. - nach etlichen rumfragen gab es bislang aber auch keinen Anspruch. Nun denn, dieser Löffel soll nicht da bleiben; vllt. mag ihn wer trotz Macken, kann ihn zur Ergänzung brauchen. Dazu sollt er aber wenn dann gelegentlich mit Info gehen. Damit wurde ich beauftragt und hoffe, das ist bei so naher Anverwandtschaft ok, dass es nicht 'mein' Objekt ist. Angeboten wurde/wird der auch nicht und kaufen? nö.
hab jetzt zwar online Hinweise auf Musternamen und Nummer dieses Bestecks von Otto Kaltenbach, Altensteig gesehen - also 143 Helgoland - und auch, dass Auerhahn es noch weiter gemacht hat
[Gäste sehen keine Links] - und von wegen 'selten' (viel ist nicht zu sehen) - hätte das aber gerne aus berufenem Munde bestätigt. Auch die Zeit ca. dazu; kann das zwar als Ende 1950er erwähnt finden, aber
[Gäste sehen keine Links]
die Fotos unten (Druckerpapier war leider 'aus'). Danke im Voraus für Kommentare & Info; auch z.B. was es mit den 'runischen' Zahlen auf sich haben könnte oder das Symbol vor
OKA darstellt
Gruß
nux

- OKA 100 Gemüselöffel_vorn.webp (362.39 KiB) 69 mal betrachtet

- OKA 100 Gemüselöffel_hinten.webp (369.05 KiB) 69 mal betrachtet

- OKA 100 Gemüselöffel_Laffe innen Krater.webp (281.46 KiB) 69 mal betrachtet

- OKA 100 Gemüselöffel_Stempel.webp (23.43 KiB) 69 mal betrachtet