Zum Inhalt
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.

kleiner Anhänger mit grünem Stein

Funkelnde Schätze der Erde! ✨ In diesem Forum dreht sich alles um die faszinierende Welt der Edelsteine und Halbedelsteine. Ob Diamanten, Saphire, Rubine, Smaragde oder andere prachtvolle Steine – hier kannst du deine Leidenschaft mit anderen teilen, dein Wissen erweitern und neue Schätze entdecken!

Forumsregeln

Um eine möglichst präzise Bestimmung deiner Edelsteine zu gewährleisten, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des Steins: Stelle klare Bilder des Edelsteins bei unterschiedlichen Lichtverhältnissen zur Verfügung.
Informationen zum Stein: Gib alle vorhandenen Informationen zum Stein an, z.B. Gewicht, Abmessungen, Fundort und geschätzte Härte.
Hilfsmittel: Wenn möglich, teile Ergebnisse von Tests mit, die du durchgeführt hast, z.B. Härtetest, Lichtbrechung oder Dichtemessung.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Edelstein machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.

• AnnetteK Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von AnnetteK »

Hallo,
hier habe ich, aus dem Erbschmuckkistchen, einen kleinen Anhänger, ein in Silber gefasster grüner Stein,
1,6 cm ist er lang.
Markierungen gibt es keine.

Ich hielt den Stein für Achat, doch fand ich einen ganz ähnlichen Anhänger bei dem der Stein ein Chrysopras sein soll.
[Gäste sehen keine Links]

Beschreibungen unbekannter Leute sind immer unbekannt, daher, was meint ihr?

Oben am Anhänger ist ein kleiner Kreis, der wirkt als sei dort eine weitere Fassung mit winzigem Stein.
Bei sehr genauem Hinschauen ein Fake, aus dem Silber geformt.
Der Anhänger am Anhänger (gibt es dafür einen Begriff?), winzig klein, ist auch noch verziert.
Davon ein Bild zu machen brachte mich an meine Grenzen
(Ja mit Lupe probiert, war nicht besser. Jeder kleine Lufthauch hat den Anhänger davon gepustet, dann kam wieder ne Wolke, dann knallte die Sonne...)

Aber, es gibt andere die es besser können. Beim verlinkten Anhänger ist das obere Stück exakt wie bei meinem.
grue1.webp
grue1.webp (107.86 KiB) 63 mal betrachtet
grue2.webp
grue2.webp (86.58 KiB) 63 mal betrachtet
grue3.webp
grue3.webp (99.7 KiB) 63 mal betrachtet
  • AnnetteK Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von AnnetteK »

Wie alt mag der Anhänger sein?
Ich habe keine weiteren Informationen. Zu meinen Lebzeiten kann ich mich an keine Person erinnern die den trug,
Liegt nun dort, wo alle Schmuckstücke liegen, im Durcheinander, von Eltern, Großeltern, Urgroßeltern.

grue6 bearb.webp
grue6 bearb.webp (74.92 KiB) 60 mal betrachtet
Größenvergleich mit dem ich nur zeigen möchte weshalb das nächste Bild so undeutlich ist

grue5.webp
grue5.webp (141.26 KiB) 60 mal betrachtet
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von nux »

Hallo,

sehr elegant, reduziert, schlicht & schön, ist doch toll tragbar ... meine Impression: Art Deco, 1920/1930er Jahre; die 'angedeuteten Kristalle' am Anhänger selbst, als auch auf der Öse (sieht man nur von hinten?) könnten / dürften auch Markasite sein

Für einen Chrysopras ist mir der Stein zu dunkel und zu 'ohne Struktur'; Achate könnten quasi immer - aber würde in dem Fall Jadeit nicht ausschließen

Gruß
nux
  • cornetto Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von cornetto »

Moin Annette,
wegen
AnnetteK hat geschrieben: Samstag 2. Mai 2026, 18:48 Größenvergleich
noch die Frage für biologisch nicht so bewanderte - ist das Vergleichsmodell Tapinoma melanocephalum (etwa 1,5 mm) oder Camponotus ligniperda (bis 18 mm)? ;) (Spaß, weil Steingröße hast du ja angegeben...)
LG Bernd
  • AnnetteK Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von AnnetteK »

Es ist eine gewöhnliche Balkonameise, Lasius Solarium, die gehören zu den kleineren Arten.
Sehr wachsame und aufmerksame Tiere.
  • AnnetteK Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von AnnetteK »

nux hat geschrieben: Samstag 2. Mai 2026, 20:06 sieht man nur von hinten
Das ist nicht so gut erkennbar, die Vorderseite ist auf dem letzten Bild nach vorne geneigt, liegt auf der Seite.
  • Heinrich Butschal Offline
  • Experte für Schmuck und Edelsteine

Beitrag von Heinrich Butschal »

Das kleine, runde, facettierte Element oberhalb des Steines ist der Abguss eines gefassten Markasiten. Diese Steine wurden gerne als günstiger Ersatz von Diamantrosen in früheren Silber Schmuckstücken verarbeitet. Ab den 40er Jahren des letzten Jahrhunderts wurden in der Schmuckgiesserei Gummivulkanisierpressen verbreitet und mit diesen Formen konnten sehr präzise Wachskopien für den Guss hergestellt werden. So konnten auch diese winzigen Facetten und Krappen kopiert und gegossen werden. Die Firma Arno Lindner in München lieferte nach Pforzheim die Maschinen und dann auch weltweit. Für den Schmuckguss und die Präzision war das ein enormer Fortschritt, denn davor mussten zum Beispiel solche Markasiten immer per Hand gefasst werden und solche Schlaufen mit den kugeligen Verzierungen aufwendig per Hand montiert werden.

Ich meine daher, dass der Stil älter ist aber die Herstellung eher ab der Mitte des Jahrhunderts passt.

Zu der gleichmäßigen Struktur des Steines, der Farbe und dem Herstellungsweg und damit Wert des Anhängers, passt in hohem Grad ein grüner Achat.
Heinrich Butschal
Goldschmiedemeister, Gutachter
www.butschal.de/gutachten/
Schmuck verkaufen und kaufen http://www.schmuck-boerse.com
Berühmte Juwelen http://www.royal-magazin.de
Schmuck nach Maß anfertigen http://www.meister-atelier.de
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • unbekannte Römer mit grünem Fuß
      von Matthias » » in Antikes Glas 🥃
    • 7 Antworten
    • 1652 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Matthias
    • unbekannte Römer aus grünem Glas
      von Matthias » » in Antikes Glas 🥃
    • 1 Antworten
    • 866 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Matthias
    • Teeservice & Weiteres aus grünem Glas
      von sammelalles » » in Antikes Glas 🥃
    • 10 Antworten
    • 1652 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von sammelalles
    • Noch einmal eine Mokkatasse mit ungewöhnlicher From und grünem Bienenkorb
      von kowalskj » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 11 Antworten
    • 470 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Noch einmal eine Mokkatasse mit ungewöhnlicher From und grünem Bienenkorb
      von kuehne-riethmueller » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 9 Antworten
    • 203 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von kuehne-riethmueller
    • Anhänger Siber 800 mit rundem lila Stein
      von brigi23la » » in Silberschmuck ✨
    • 2 Antworten
    • 1395 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von brigi23la
Zurück zu „Edelsteine 💎“
Anzeige / Eigenwerbung Werbung für das Buch HALDENFEUER

Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott

Haldenfeuer: Alte Schuld. Düsterer Sog. Ein Psychothriller. Kein Entkommen.

Für Leser, die komplexe Gesellschafts-Thriller lieben, in denen die Spuren eines Verbrechens Jahrzehnte zurückreichen. HALDENFEUER ist eine Geschichte über alte Schuld, die über Generationen gärt, erzählt mit kühler Präzision und einem unbarmherzigen Sog.

Begleiten Sie Frank Köhler, Meike Elif Demir und Ben Brenner auf dieser Jagd, die in Dortmund beginnt. Aber seien Sie gewarnt: Wenn man zu tief in die Abgründe blickt, blicken die Abgründe auch zurück.

Euer Ralph (rup)

Erhältlich als Taschenbuch, ebook und gebundenes Buch Unterstützt mich, unterstützt Euer Lieblingsforum ... 👍