Gelbe Bodenvase Marke in sütterlin "handarbeit"
Entdecke die faszinierende Welt der Keramik!
Hier dreht sich alles um alte und antike Keramikobjekte – von geschichtsträchtigen Gefäßen und Figuren über kunstvolle Fliesen und Kacheln bis hin zu kuriosen Gebrauchsgegenständen. Egal ob du Sammler, Historiker oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Keramikliebhabern aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die faszinierende Geschichte der Keramikkunst!
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deiner Keramikobjekte bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Keramikobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Keramikobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- Leonie Marie Offline
- Neuling
Liebes Forum,
ich wüsste gerne mehr über diese Bodenvase.
Die Schrift auf dem Boden ist in sütterlin geschrieben Handarbeit, das andere sind schlecht lesbare Zahlen. Glaube ich jedenfalls.
Optisch behauptet google KI, sie sei aus den 1960/70 er Jahren, aufgrund der Bodenschrift denke ich älter, oder?
Ich freue mich über alle Gedanken, Ideen und Wissen.
Leonie
ich wüsste gerne mehr über diese Bodenvase.
Die Schrift auf dem Boden ist in sütterlin geschrieben Handarbeit, das andere sind schlecht lesbare Zahlen. Glaube ich jedenfalls.
Optisch behauptet google KI, sie sei aus den 1960/70 er Jahren, aufgrund der Bodenschrift denke ich älter, oder?
Ich freue mich über alle Gedanken, Ideen und Wissen.
Leonie
-
- AnnetteK Offline
- erfahrenes Mitglied
Hallo Leonie,
so ganz genau ist die Schrift leider nicht zu erkennen, scheint mir jedoch nicht Sütterlin zu sein sondern eine Schreibschrift.
so ganz genau ist die Schrift leider nicht zu erkennen, scheint mir jedoch nicht Sütterlin zu sein sondern eine Schreibschrift.
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Hallo,
geht jetzt schon so, aber bei solchen Sachen doch bitte gerne den nächsten Tag abwarten und dann bei Hellem Fotos machen.
ok, die Thematik mit der Beschriftung in Sütterlin und den handgeritzten Form-Nummern gab es letzt gerade schon hier, wurde mit die Annahme Ilkra Edel-Keramik (J.L. Knödgen, Ransbach) als Hersteller herausgearbeitet - bei denen kam/kommt das tatsächlich so vor viewtopic.php?p=215235 - später dann in lateinischer Schrift. In dem Thread auch erwähnt, dass manche Anbieter gerne mehr hätten, als der Markt üblicherweise darstellt.
1950/1960er Jahre ist m.M. zeitlich dabei durchaus vorstellbar
aber völlig gesichert ist die Zuordnung bisher nicht, da weder in dem anderen roten Bsp. oder hier die Modelle bisher belegbar waren und sie stilistisch auch so etwas aus dem Rahmen der sonstigen Erzeugnisse von Ilkra fallen.
Gruß
nux
geht jetzt schon so, aber bei solchen Sachen doch bitte gerne den nächsten Tag abwarten und dann bei Hellem Fotos machen.
ok, die Thematik mit der Beschriftung in Sütterlin und den handgeritzten Form-Nummern gab es letzt gerade schon hier, wurde mit die Annahme Ilkra Edel-Keramik (J.L. Knödgen, Ransbach) als Hersteller herausgearbeitet - bei denen kam/kommt das tatsächlich so vor viewtopic.php?p=215235 - später dann in lateinischer Schrift. In dem Thread auch erwähnt, dass manche Anbieter gerne mehr hätten, als der Markt üblicherweise darstellt.
1950/1960er Jahre ist m.M. zeitlich dabei durchaus vorstellbar
doch schon, kommt vor - man erkennt es bei klaren Bildern aber auch nur an dem d, dem r und dem e
aber völlig gesichert ist die Zuordnung bisher nicht, da weder in dem anderen roten Bsp. oder hier die Modelle bisher belegbar waren und sie stilistisch auch so etwas aus dem Rahmen der sonstigen Erzeugnisse von Ilkra fallen.
Gruß
nux
-
- SieMoni Offline
- aktives Mitglied
Hier ist ein Schwarzweißfoto eines Prospekts zur Hannover-Messe sowie ein farbiges Foto des Messestandes (1968/69)
[Gäste sehen keine Links]
Was meint ihr, ist da die Serie zu erkennen?
@Leonie Marie
Kannst du bitte ein besseres Foto des Bodens machen damit man die Formnummer erkennen kann?
[Gäste sehen keine Links]
Was meint ihr, ist da die Serie zu erkennen?
@Leonie Marie
Kannst du bitte ein besseres Foto des Bodens machen damit man die Formnummer erkennen kann?
- HeBe25 Offline
- aktives Mitglied
Hallo
ich meine zu deuten : handbemalt
vG
ich meine zu deuten : handbemalt
vG
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
gibt es bei dem Hersteller zwar auch, aber im letzten Link von @SieMoni ist auf der 212 Tonvase der bewusste Schriftzug wie er hier auch sein dürfte (nur mit Glasur voll & Foto nicht optimal) mit den spitzen Buchstaben dann wirklich gut zu erkennen
- HeBe25 Offline
- aktives Mitglied
Also ihr habt recht , hier liege ich daneben
also doch " Handarbeit"
also doch " Handarbeit"
- Leonie Marie Offline
- Neuling
Vielen lieben Dank für alle bisherigen Antworten und Ideen.
Ich werde es mir heute Abend genauer durchlesen können.
Fotos habe nochmals angehängt. Die Schrift ist leider nur bedingt besser lesbar, die Zahlen oben links sind auch hier kaum erkennbar.
Herzliche Grüße
Leonie
Ich werde es mir heute Abend genauer durchlesen können.
Fotos habe nochmals angehängt. Die Schrift ist leider nur bedingt besser lesbar, die Zahlen oben links sind auch hier kaum erkennbar.
Herzliche Grüße
Leonie
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 40 Antworten
- 3945 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von joshi jogurt