Zum Inhalt
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.

Ein Koffer voller Puppenhausgeschirr

Tauch ein in die faszinierende Welt des Spielzeugs! 🌈 In diesem Forum dreht sich alles um Spielzeug-Raritäten, Kuriositäten und besondere Schätze, die in keine der anderen Kategorien passen. ✨

Forumsregeln

Damit das Forum übersichtlich und hilfreich bleibt, beachtet bitte folgende Regeln:

Konstruktive Beiträge: Teilt eure Kenntnisse und Erfahrungen zum Thema sonstiges Spielzeug.
Hilfsbereitschaft: Helft anderen Mitgliedern mit Rat und Tat bei der Bestimmung, Datierung und Bewertung von sonstigem Spielzeug.
Respektvoller Umgang: Achtet auf einen freundlichen und höflichen Umgangston.
Keine Werbung: Verzichtet auf werbliche Beiträge und Links.
Bildqualität: Stellt bei Anfragen zur Bestimmung bitte aussagekräftige Bilder des gesamten Spielzeugs sowie Detailfotos von Beschriftungen und Besonderheiten bereit.

So sorgen wir gemeinsam für ein angenehmes und informatives Forum!

• Joanne13 Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von Joanne13 »

Ich hatte mal eine ältere Nachbarin, deren Hobby war eine Puppenstube, die sie liebevoll und detalliert im antiken Stil eingerichtet hat. Ich fand das süß. Kleine Porzelltässchen, Gemälde mit verschnörkelten Rahmen und allerlei Zeug in mehreren "Räumen". Ein Kindertraum. Wenn man sich dann nach einem Geschenk solcher Art umschaut, sind die Sachen nicht gerade billig. Das nur als kleine Anmerkung, damit es nicht in den Müll fliegt.
: )
  • nostalgiker Online
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von nostalgiker »

Joanne13 hat geschrieben: Dienstag 21. April 2026, 16:46 sind die Sachen nicht gerade billig.
Jawoll, da schon, die alten -am besten Vorkrieg -.
Aber die Schwemme der, in den 1980/90ern auf dem Markt aufgetauchten (Übrigens auch in den Kaufhäusern wie Neckermann, Quelle, Hertie usw.) immer in solchen Pappschachteln, mit durchsichtigem Plastikdeckel. (Blister-packung)..
...Das waren Asien-Importe die massig und sehr günstig auftauchten , besser gesagt, dann in die alten Puppenstuben mit eigefügt wurden. So tauchten auf den Antik-Märkten und Puppenbörsen einerseits 'unberührte' original belassene Puppenstuben, andererseits zusammengestückelten Stuben auf.
Namhafte besser gesagt seriöse Sammler/Händler/innen können ein Lied davon singen.
Ich möchte an dieser Stelle aber auch die Hersteller erwähnen, welche seit ca. den 1970ern schon Miniatur-Teile als Einzelteile herstellten (oder herstellen ließen) mitunter in Topp-Qualität, richtige kleine Kunstwerke. Genau die meine ich oben Nicht.
Aus den Asia-importen dürften die hier oben gezeigten sein. (Ich mache die nicht schlecht, sondern der Unterschied von alt und das da ist offensichtlich. Natürlich sind die auch allerliebst und "ein gar nettes Spielding" (<--- °frei° zitiert aus "Das Riesenspielzeug") Sie würden in einer Nachkriegs-puppenstube ein gutes Bild machen.
Nun noch eines, man nehme als Beispiel : die Tellerwaage von Märklin her, (um 1910 und ca. 10 cm hoch)
oder/und die (oft) in hellblau emaillierten Gewchirrteile, all das, und viel mehr, wurde nicht in Masse importiert, und war damals schon nicht billig. Das mit neuerem zu mischen (in einer authentischen Stube) ist..?.......jeder/dem selbst zu überlassen.
Okok, jetzt und hier könnte ma einwenden : "aber die Puppenstuben sind doch damals 'gewachsen'..... es kam jedes Jahr zu Weihnachten etwas neues dazu.." JA, eben, aber nicht über 40 oder 50 Jahre hinweg.

So liebe Leut, gebt fein Acht:
° verlernt nie das Spielen, egal ob bei Tag oder bei Nacht °😉
Mein derzeitiges Lieblingswort : "Forensischer Bildbetrachter" 😂
  • Joanne13 Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von Joanne13 »

Mein Opa hatte mir eine Puppenstube selbst gebaut. Es war kein Geld da für etwas besseres, aber ich habe sie geliebt. Tapete an den Wänden, selbst gebaute Möbel und sogar elektrisches Licht mit kleinen Birnen aus seiner Märklin-Sammlung. Das war toll, Kippschalter an der Wand. Schade, dass es irgendwann entsorgt wurde. Hätte ich mir gerne nochmal angesehen. :)
  • nostalgiker Online
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von nostalgiker »

Joanne13 hat geschrieben: Dienstag 21. April 2026, 19:07 Tapete an den Wänden,
Schlaukackerle's Tipp: Tapeten-Ersatz für in alte Puppenstuben besorgst du in/aus (selbstverständlich wirklich nicht mehr brauchbaren) alten Büchern, dort auf den innenseiten der Buchdeckel. ist oft schönes, kleingemustertes Papier welches oft mit Wasserdampf oder nassem Schwamm rauslösen lässt. Dann im nächsten Buch trocknen, so dass es glatt wird...
Mein derzeitiges Lieblingswort : "Forensischer Bildbetrachter" 😂
  • Joanne13 Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von Joanne13 »

oder Muttis Geschenkpapier :mrgreen:
IMG_4545.webp
IMG_4545.webp (456.97 KiB) 37 mal betrachtet
  • AnnetteK Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von AnnetteK »

Mein Großvater baute meiner Mutter die Puppenhausmöbel aus Zigarrenkistenholz.
Das Haus hat sie irgendwann entsorgt, ein paar Möbel habe ich noch.
Leider jetzt zu dunkel um noch Bilder zu machen.
Die Standuhr ist der Hit.
  • AnnetteK Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von AnnetteK »

Hier ein bisschen unscharf
Achtet auf das Pendel.
uhr1.webp
uhr1.webp (87.22 KiB) 29 mal betrachtet
uhr2.webp
uhr2.webp (124.96 KiB) 29 mal betrachtet
  • cityman2305 Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von cityman2305 »

Colomba hat geschrieben: Sonntag 12. April 2026, 14:49 Dann kommt der Krempel nun in den Schopf und wird dort die nächsten 30-40 Jahre vergessen. :D
Wenn es von "Omas Dachboden" ist, dann sollte das schon auf "etwas älter" deuten, sofern nicht Du damit gespielt hast. Kannst ja mal gucken, ob irgendwo Marken drunter sind.

Nen ganzen Koffer voll kann ich nicht bieten, das hier war alles in einem Karton. Nicht mehr im allerbesten Zustand, aber mit so komischen Schwertern am Boden...
DSC_0016-modified.webp
DSC_0016-modified.webp (1.26 MiB) 18 mal betrachtet
DSC_0022-modified.webp
DSC_0022-modified.webp (1.34 MiB) 18 mal betrachtet
Definitiv aus einem Kindergeschirr. Es gibt dazu ein Vergleichsservice mit Goldrand.

VG
Cityman2305
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Koffer - Frisierkoffer
      von Pixel1979 » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 5 Antworten
    • 712 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Pontikaki Verified
    • Fernglas Koffer
      von serafim » » in Ausrüstung und Uniformteile 🪖👕
    • 4 Antworten
    • 2335 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Sternbergler
    • RIMOWA-Koffer? Wenn ja, von wann?
      von Lord Vetinari » » in Andere Geräte 🕹️
    • 2 Antworten
    • 99 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Lord Vetinari
Zurück zu „Sonstiges Spielzeug 🧸🎲🎮“
Anzeige / Eigenwerbung Werbung für das Buch HALDENFEUER

Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott

Haldenfeuer: Alte Schuld. Düsterer Sog. Ein Psychothriller. Kein Entkommen.

Für Leser, die komplexe Gesellschafts-Thriller lieben, in denen die Spuren eines Verbrechens Jahrzehnte zurückreichen. HALDENFEUER ist eine Geschichte über alte Schuld, die über Generationen gärt, erzählt mit kühler Präzision und einem unbarmherzigen Sog.

Begleiten Sie Frank Köhler, Meike Elif Demir und Ben Brenner auf dieser Jagd, die in Dortmund beginnt. Aber seien Sie gewarnt: Wenn man zu tief in die Abgründe blickt, blicken die Abgründe auch zurück.

Euer Ralph (rup)

Erhältlich als Taschenbuch, ebook und gebundenes Buch Unterstützt mich, unterstützt Euer Lieblingsforum ... 👍