Zum Inhalt
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.

Unbekannte Punze bitte helfen

Enträtsele die Geheimnisse deiner Silberschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Identifikation von Silberstempeln, Silberpunzen, Meistermarken, Beschauzeichen und anderen Kennzeichnungen auf altem und neuerem Silber. 🪙 Egal ob du Sammler, Silberschmied oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Kennern aus, entschlüssele die Botschaften der Punzen und erfahre mehr über die Geschichte deiner Silberobjekte!

Forumsregeln

Um eine möglichst präzise Bestimmung deiner Silberstempel und Punzen zu gewährleisten, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des Gegenstands: Stelle Bilder des gesamten Silbergegenstands zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen : Gib zu Anfragen alle vorhandenen Informationen an, z.B. Gewicht, Abmessungen und Fundort bzw. Herkunft

Wertbestimmung:

Beachte bitte, dass eine exakte Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.

Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.

So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum! 😊

• Bushbar35 Offline
  • Neuling

Beitrag von Bushbar35 »

Hallo zusammen,
Ich bin ein bisschen Ratlos. Ich kann gar nichts über die Silbermarke/punze herausfinden. Ich habe versucht so gut wie möglich die Fotos abzulichten.
Chat GPT sagte es wäre ein "Norddeutsche Tazza, wohl 19. Jhd". Kann aber auch von den Niederlanden kommen.

Jeder Auskunft wäre toll
Danke schonmal

20260419_204328.webp
20260419_204328.webp (128.41 KiB) 20 mal betrachtet
20260419_204323.webp
20260419_204323.webp (142.73 KiB) 20 mal betrachtet
20260419_220046.webp
20260419_220046.webp (344.14 KiB) 20 mal betrachtet
20260419_204233.webp
20260419_204233.webp (198.65 KiB) 20 mal betrachtet
  • Bushbar35 Offline
  • Neuling

Beitrag von Bushbar35 »

Nachtrag:

Auf der Oberfläche steht
"G. Clasen, Kiel"
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von nux »

Hallo,

es bräuchte eigentlich noch ein paar mehr & bessre Fotos von allen Seiten, draußen gemacht wäre ganz gut, sonst am Fenster. Hell drinnen mag es für das Auge sein, Handykameras schwächeln da weiterhin. Kann mich irren, aber meine erste Vermutung wäre bei der Optik, dass es sich nicht um Silber sondern um Zinn handeln könnte oder dürfte. Und ob das CM ligiert und der Stern Zinnmarken darstellen glaub ich nicht so recht; vllt. eher eine Besitzerkennung. Wo genau ist das an der - sage mal 'Fußschale' . Die ca. Maße dazu wären auch ganz gut.

Noch ein Tipp: nach dem Hochladen kann man Fotos mit den Pfeilen auch richtig hindrehen - danach aber speichern nicht vergessen und danach 'im Beitrag anzeigen' klicken.

Gruß
nux
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Unbekannte Stempel wer kann helfen
      von GHSL » » in Zinn 🫖
    • 1 Antworten
    • 93 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Zinnkrug 1783 mit unbekannter Punze (Oval, Krone, Doppeladler) – wer kann helfen?
      von LarissaW » » in Zinn 🫖
    • 5 Antworten
    • 2752 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von LarissaW
    • Unbekannte Punze, Silber?
      von Fragen » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 7 Antworten
    • 891 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Silberpunze
    • Brosche - Citrin + Emaille - unbekannte Punze
      von paparazziber » » in Silberschmuck ✨
    • 2 Antworten
    • 1100 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Pontikaki Verified
    • Alter Ring Silber? Unbekannte punze
      von Gast » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 3 Antworten
    • 845 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Silberpunze
    • Silber Kuchenheber unbekannte punze
      von Vlo » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 3 Antworten
    • 364 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
Zurück zu „Silberstempel & Silberpunzen 🔎“
Anzeige / Eigenwerbung Werbung für das Buch HALDENFEUER

Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott

Haldenfeuer: Alte Schuld. Düsterer Sog. Ein Psychothriller. Kein Entkommen.

Für Leser, die komplexe Gesellschafts-Thriller lieben, in denen die Spuren eines Verbrechens Jahrzehnte zurückreichen. HALDENFEUER ist eine Geschichte über alte Schuld, die über Generationen gärt, erzählt mit kühler Präzision und einem unbarmherzigen Sog.

Begleiten Sie Frank Köhler, Meike Elif Demir und Ben Brenner auf dieser Jagd, die in Dortmund beginnt. Aber seien Sie gewarnt: Wenn man zu tief in die Abgründe blickt, blicken die Abgründe auch zurück.

Euer Ralph (rup)

Erhältlich als Taschenbuch, ebook und gebundenes Buch Unterstützt mich, unterstützt Euer Lieblingsforum ... 👍