orlando hat geschrieben: ↑Freitag 17. April 2026, 22:41
Der Hauptstempel verweist lt. meinem Porzellanmarkenbuch so in die Zeit um 1934.
Hallo,
kannst Du bitte den Firmennamen im Titel noch korrigieren? denke (nach den Abb. beim Porzellanmuseum Waldenburg/Walbrzych) es ist der etwas dickere Adler bei Carl Tielsch, ja, 1934-1945 verwendet.
Und dann sollte man etwas differenzieren, denn Rosenthal hat zwar 1937 die Porzellanfabrik Waldershof vormals Johann Haviland übernommen - aber zwischen denen und CT sehe ich keinen Zusammenhang. Tielsch war ja Hutschenreuther näher.
Es gab noch aber jemand anderen dort am Ort - Franz Neukirchner, der da glaub Anf. der 1920er Jahre eine Porzellanmalerei gründete. Bekannt ist der Name aber ev. auch schon länger dort. Und sein Unternehmen hieß sogar irgendwie auch 'Bavaria', tw. auch Porzellanfabrik - weiß aber nicht, ob die je eigenes hergestellt haben. Es gibt es verschiedene Bodenmarken mit Bavaria Waldershof und auf Silberporzellan auch welche mit Decor oder Dekor Bavaria Keram Silber z.B.. Oder ein Bienenkorb mit Waldershof und FN. Später auch welche mit einem N noch. Weiß nicht, ob von denen alle Stempel im einzelnen bekannt sind oder zeitlich eingeordnet. Der in einem bestehenden Beitrag zu sehende ist aber jedenfalls wohl ein späterer
https://www.dieschatzkisteimnetz.de/vie ... p?p=210757 - wesentlich Näheres hab ich jedenfalls zu Neukirchner halt nicht; vllt. andere hier.
Insofern würde ich annehmen, dass Tielsch-Weißware eben von Neukirchner bezogen und dekoriert wurde. Da der eben auch Silber 'konnte' und man das hier an dem Rokoko-Gitter so etwas erahnen kann - also das das kein Schwarz sondern angelaufen ist. Das würde auch zeitlich noch vor oder die Anfangszeit des Verbots von Edelmetallen auf Porzellan passen, dicker Daumen also bis 1940 etwa. Gerne gesehen sind daher eben auch Aufnahmen bei natürlichem Licht, da man Farben und solche Details dann viel besser erkennen kann.
Ein bisschen was zum Stöbern kannst Du so sehen
[Gäste sehen keine Links]
Gruß
nux