Zum Inhalt
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.

Original oder Öldruck? Künstler?

Eintauchen in die Welt der Kunst! ✨ Hier treffen sich Liebhaber und Kenner, um über Gemälde, Zeichnungen, Aquarelle und andere Kunstwerke zu diskutieren. Egal ob du dich für alte Meister, moderne Kunst oder zeitgenössische Strömungen interessierst – tausche dich mit anderen aus, stelle Fragen und entdecke neue Facetten der Kunstgeschichte! Unsere Mitglieder helfen dir gerne bei der Bestimmung und Identifikation deiner Bilder. Von Aquarellen über Ölbilder bis hin zu Zeichnungen – hier ist alles willkommen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung und Diskussion deiner Bilder und Gemälde bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Kunstwerks von vorn und von hinten zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie die Signatur und einen Ausschnitt des Motivs.
Angaben zum Objekt: Nenne die Abmessungen des Bildes und den Untergrund (z.B. Leinwand, Holz, Papier).
Informationen zu Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Kunstwerk machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• MstrPa Offline
  • Neuling

Beitrag von MstrPa »

Frühere Öldrucke erfolgten fast nie auf Leinwand, sondern eigentlich auf Papier. Das wurde zum Teil auf Leinwand kaschiert. Es gab farblose Überdrucke mit Pinselstruktur oder Leindwandmuster. Wirklich eine strukturierte Leinwand bedrucken kann man eigentlich erst seit dem 20. Jahrhundert (Giclée-Druck).

Insofern wäre es durchaus interessant gewesen, den Rand zu untersuchen, jetzt steckt das Bild im Rahmen und man sieht ihn nicht mehr.
  • Sammelvirus Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von Sammelvirus »

Ich würde auch von einem echten Ölgemälde ausgehen. Im Grunde ist das aber egal, weil der Wert in jedem Fall nicht sehr hoch ist. Die Malweise ist nicht besonders herausragend und im Prinzip ist mit der Aufklebung auf eine Hartfaserplatte der monetäre Wert zerstört. Wenn es gefällt einfach aufhängen und sich daran erfreuen. Mehr sollte ein Bild auch nicht "können". Viele Preise für gehypte Künstler halte ich persönlich für maßlos überzogen. Einen Picasso würde ich nicht mal geschenkt aufhängen. Ich kann da nichts schönes erkennen, da sieht das Füchslein allemal besser aus... Aber das liegt ja im Auge des Betrachters. Allerdings geht es heute in der "Kunst" häufig nur um Geldanlage und Rendite und nicht um wirkliches künstlerisches Können. Preise werden von Leuten gemacht, die ihre Unsummen von Vermögen irgendwie unterbringen müssen. Das hat dann nichts mehr mit der Realität zu tun, aber beeinflusst nachhaltig das Marktgeschehen. Wer einmal mit offenen Augen und Geist in der Galerie der alten Meister in Dresden oder ähnlichen Museen unterwegs war, weiß was ich meine. Wer für ein weißes Blatt mit rotem Punkt, nur weil es vom angesagten Künstler xy gemacht wurde und nicht von einem Kind im Kindergarten, Geld ausgibt, bei dem stimmt für mich etwas nicht im Oberstübchen. Ich liebe antike Dinge und gute Kunst seit meiner Kindheit und habe schon von den Großeltern gelernt "Kunst kommt von Können und nicht von Wollen sonst hieße es ja Wunst".
  • gudrund Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von gudrund »

Ich habe da ja einen komplett anderen Standpunkt, will aber hier keine Diskussion über Kunst entfachen, aber was Picasso angeht muss ich jetzt mal widersprechen, wer sich je z.B. mit dem Gesamtwerk von Picasso beschäftigt hat, findet in seinen frühen Epochen Werke, von höchster Könnerschaft, die auch konservative Gemüter erfreuen!

Zu dem Füchschen, ein Restaurator könnte den natürlich von seiner Spanplatte "befreien" und wieder ordentlich rahmen, falls er feststellt, dass es kein Druck ist.
Alles eine Frage des Gefallens und des Geldes.
  • Chrispie74 Online
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von Chrispie74 »

Oh man, da muss ich mich aber auch schwer beherrschen, lieber Sammelvirus, gerade Picasso finde ich so ziemlich das schlechteste Beispiel für das, was Du meinst (es ist ja bei manchen "Künstlern" durchaus was dran). Und nicht nur das Frühwerk zeugt von höchster Könnerschaft, aber ich weiß glaube ich, was Gudrun meint: Bei Malern wie Picasso ist eine unglaubliche Basis vorhanden, von der aus sie dann abstrahieren und dekonstruieren und das Wesentliche sichtbar machen, und gerade diese Leistung hebt sie aus der Menge derjenigen raus, die "gut malen" können (wobei das natürlich auch schon eine Leistung ist ...). Die Frage des Geldes bzw. monetären Wertes und der Preise im Kunstbetrieb ist ja nochmal eine ganz eigene Baustelle...

Ich hör jetzt lieber auf, kann man wahrscheinlich eh nicht in einem Post erklären... 😉

Mir gefällt übrigens das Füchschen gut, es wirkt fast noch älter, finde ich, und vielleicht, wie angeregt, in einem anderen Rahmen kommt es sogar noch besser...
  • gudrund Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von gudrund »

@Chrispie74 da hast Du den Nagel genau auf den Kopf getroffen, genau so meinte ich es! Habe mich auf die Sichtweise der Ausführungen des Vorposters begeben, der offenbar v.a. Naturalistisches vorzieht......
Picasso, wenn auch nicht mein absoluter Liebling, war einfach nur genial!

Den Fuchs finde ich auch nicht schlecht, erinnert mich an die Malweise der alten Holländer z.B. bei ihrer Darstellung von Krähen.....und irgendwie auch ein wenig an Manierismus....
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Ölgemälde - Gemalt oder Öldruck?
      von SchaetzeImKeller » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 8 Antworten
    • 247 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Original Radierung Neuss kennt jemand den Künstler?
      von Egon » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 8 Antworten
    • 1800 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Egon
    • Was ist so besonders an Original Wiehler Gobelin
      von Nadiii » » in Allgemeines / Gemischte Themen / diverse Antiquitäten 💡
    • 5 Antworten
    • 3025 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Nadiii
    • Original Thermos - Alte Thermosflasche / Ostalgie - aber von wann?
      von cornetto » » in Diverses 🗃️
    • 2 Antworten
    • 526 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von redfox
    • Fraureuth Porzellanfigur original?
      von Pegasus-Edelmann » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 4 Antworten
    • 545 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Pegasus-Edelmann
    • Kann das Furnier original sein?
      von Thandril » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 17 Antworten
    • 3566 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Thandril
Zurück zu „Bilder und Gemälde 🖼️“
Anzeige / Eigenwerbung Werbung für das Buch HALDENFEUER

Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott

Haldenfeuer: Alte Schuld. Düsterer Sog. Ein Psychothriller. Kein Entkommen.

Für Leser, die komplexe Gesellschafts-Thriller lieben, in denen die Spuren eines Verbrechens Jahrzehnte zurückreichen. HALDENFEUER ist eine Geschichte über alte Schuld, die über Generationen gärt, erzählt mit kühler Präzision und einem unbarmherzigen Sog.

Begleiten Sie Frank Köhler, Meike Elif Demir und Ben Brenner auf dieser Jagd, die in Dortmund beginnt. Aber seien Sie gewarnt: Wenn man zu tief in die Abgründe blickt, blicken die Abgründe auch zurück.

Euer Ralph (rup)

Erhältlich als Taschenbuch, ebook und gebundenes Buch Unterstützt mich, unterstützt Euer Lieblingsforum ... 👍