Zum Inhalt
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.

12x Silberlöffel – Punzen V.C./DUB, drei Türme, drei Kreise – Hilfe bei Identifikation

Enträtsele die Geheimnisse deiner Silberschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Identifikation von Silberstempeln, Silberpunzen, Meistermarken, Beschauzeichen und anderen Kennzeichnungen auf altem und neuerem Silber. 🪙 Egal ob du Sammler, Silberschmied oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Kennern aus, entschlüssele die Botschaften der Punzen und erfahre mehr über die Geschichte deiner Silberobjekte!

Forumsregeln

Um eine möglichst präzise Bestimmung deiner Silberstempel und Punzen zu gewährleisten, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des Gegenstands: Stelle Bilder des gesamten Silbergegenstands zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen : Gib zu Anfragen alle vorhandenen Informationen an, z.B. Gewicht, Abmessungen und Fundort bzw. Herkunft

Wertbestimmung:

Beachte bitte, dass eine exakte Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.

Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.

So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum! 😊

• Elizabeth S. Offline
  • Neuling

12x Silberlöffel – Punzen V.C./DUB, drei Türme, drei Kreise – Hilfe bei Identifikation

Beitrag von Elizabeth S. »

Hallo zusammen,

ich habe von meinen Großeltern ein 12er-Set Kaffeelöffel geerbt und würde gerne mehr darüber herausfinden.
Die Löffel haben einen gedrehten Stiel mit einem figürlichen Frauenkopf mit Krone als Griffabschluss, die Laffe ist vergoldet. Die Punzen zeigen: V.C. und was ich als DUB lese, dazu drei Türme und drei ineinander verschlungene Kreise.

Ich würde gerne wissen woher die Löffel stammen und aus welcher Zeit, und ob sich ein Verkauf lohnen würde – und wenn ja, wo man so ein Set am besten anbietet.

Fotos anbei.
Vielen Dank!
IMG_1029.jpeg
IMG_1029.jpeg (1.77 MiB) 55 mal betrachtet
IMG_1030.jpeg
IMG_1030.jpeg (1.39 MiB) 55 mal betrachtet
image0.jpeg
image0.jpeg (349.66 KiB) 55 mal betrachtet
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von nux »

Hallo,

die Löffel wurden in Dänemark hergestellt; die drei Türme dabei für Kopenhagen als Beschauzeichen der Stadt. Silberfeingehalt 826 oder 830/1000. Silberobjekte o.a. bitte normalerweise auf eben weißen Blatt Papier und wenn es geht draußen bei Tageslicht fotografieren. Maße mit angeben. Wenn es wie hier 12 gleiche sind: einen vorn, hinten und dann die Punzierung. Aber darauf achten, ob sich - unter den Türmen - nicht auch verschiedene Zahlen, hier eben Jahreszahlen befinden. Sollten unterschiedliche Zeichen da sein, einzeln zeigen. Die kann ich so beim besten Willen nicht entziffern, ist aber wichtig um ggf. die Meistermarke (VC) sicherer zu bestimmen. Außerdem erschließt sich auch der persönliche Stempel des Beschauers links neben dem VC nicht ganz genau - also ob Simon Groth 19. Jh. (vor 1904) oder Johannes Siggaard im 20. Jh. oder noch ein anderer - das wäre nachzubessern. Ggf. da für einen Anfang zu vergleichen [Gäste sehen keine Links]
Für eine Zeit um 1900 käme ein Silberschmied V. Christensen in Frage, aber das sollet man sich dann genauer noch ansehen.

Ob sich etwas 'lohnt' zu verkaufen, ist relativ. Hängt von Deiner persönlichen monetären Situation ab und ob Du Lust & Zeit hast. Für jemanden mit schmaler Rente, kleinem Einkommen oder vielen Enkelchen lohnt der Einsatz und jeder einzunehmender € quasi doppelt. Mit ein paar Milliönchen oder mehr auf dem Konto und evtl. ausgelastet durch berufliche und gesellschaftliche Verpflichtungen kann Profis einschalten eine Option sein, ja. Ansonsten können u.U. auch verschenken und/oder spenden gute Möglichkeiten sein, Dinge 'in gute Hände' weiterzugeben; lohnend dann auch doppelt befriedigend durch die Freude der Empfänger dazu...

Auch solche indirekten Fragen eigentlich nach 'Wert' oder Marktpreisen können/wollen i.A. hier in diesem Rahmen von Laien nicht seriös beantwortet werden - das ist keine TV-Show. Beim Bestimmen kann man versuchen zu helfen, weitere Nachforschungen wie was gehandelt wird, Erlöse erzielbar sind, sollte dann mit Info ausgestattet jeder selber weiter sichten können. Bei Edelmetallen ist der Basiswert gegeben; was da jeweils an Mehr für antik oder einen Namen o.a. dazu kommen kann z.B. Sollte etwas besonders auffallen, wird man Dir auch da Hinweise geben können. Wieviel Du generell bei 'selbst gemachten' Verkäufen erlösen kannst, hängt dann auch von den Dir eigenen Möglichkeiten ab. Nur kleinanzeigen mit Abholung ist anders als internationaler Verkauf mit Versand...

Gruß
nux
Zuletzt geändert von nux am Donnerstag 16. April 2026, 13:57, insgesamt 1-mal geändert.
  • Heinrich Butschal Offline
  • Experte für Schmuck und Edelsteine

Beitrag von Heinrich Butschal »

Der Passus "lohnt" ist sehr gut erklärt. :-)
Heinrich Butschal
Goldschmiedemeister, Gutachter
www.butschal.de/gutachten/
Schmuck verkaufen und kaufen http://www.schmuck-boerse.com
Berühmte Juwelen http://www.royal-magazin.de
Schmuck nach Maß anfertigen http://www.meister-atelier.de
  • Elizabeth S. Offline
  • Neuling

Beitrag von Elizabeth S. »

Hallo nux,

vielen Dank für die Auskunft – Kopenhagen hätte ich wirklich nicht erwartet! Das hilft mir schon sehr weiter.
Ich werde mich dann selbst weiter damit beschäftigen.

Grüße
  • nux Offline

Beitrag von nux »

Elizabeth S. hat geschrieben: Donnerstag 16. April 2026, 14:04 werde mich dann selbst weiter damit beschäftigen
wenn'st meinst, dass das hinbekommst, ok, sei's drum. Aber es fehlt halt das Meiste eh und gesichert sowieso noch. Auch was das erwähnte DUB meint, wo das drauf/zu sehen ist...
ggf. 19. Jh. DK ist manchmal ohne Sprachkenntnisse nicht so ganz einfach und die Mitleser und Mitmacher haben auch erst richtig was und alle mehr davon, wenn ein Thema wirklich durchgesprochen wurde... mit eindeutigen Ergebnissen.
  • nux Offline

Beitrag von nux »

daher für alle anderen schnell nur rausgezogene Beispiele, in welche Richtung die Löffel mit der soweit erkennbaren Punzierung gehen dürften
[Gäste sehen keine Links] und [Gäste sehen keine Links]
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Silberpunze Silberring 2 durchgestrichene Kreise / Brille
      von Perlagia » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 4 Antworten
    • 216 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Perlagia
    • Was bedeuten die 3 Türme?
      von MoinDanny » » in Tafelsilber ✨🍽️
    • 1 Antworten
    • 1505 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Suppenkelle 1853 - Punze 3 Türme
      von Pladdix » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 5 Antworten
    • 149 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Erbschaft: Porzellan, Kronleuchter, Silberlöffel – Hilfe bei Identifikation + ist Verkauf sinnvoll?
      von Elizabeth S. » » in Diverses 🗃️
    • 0 Antworten
    • 23 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Elizabeth S.
    • Bitte um Hilfe bei der Identifizierung von Punzen auf (finnischem) Silberlöffel
      von Sabine Witt » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 6 Antworten
    • 2529 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Pontikaki Verified
    • Bitte um Hilfe bei Punzen Erkennung von alten Silberlöffel
      von nice_mess » » in Silberbesteck 🥄
    • 14 Antworten
    • 5756 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nice_mess
Zurück zu „Silberstempel & Silberpunzen 🔎“
Anzeige / Eigenwerbung Werbung für das Buch HALDENFEUER

Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott

Haldenfeuer: Alte Schuld. Düsterer Sog. Ein Psychothriller. Kein Entkommen.

Für Leser, die komplexe Gesellschafts-Thriller lieben, in denen die Spuren eines Verbrechens Jahrzehnte zurückreichen. HALDENFEUER ist eine Geschichte über alte Schuld, die über Generationen gärt, erzählt mit kühler Präzision und einem unbarmherzigen Sog.

Begleiten Sie Frank Köhler, Meike Elif Demir und Ben Brenner auf dieser Jagd, die in Dortmund beginnt. Aber seien Sie gewarnt: Wenn man zu tief in die Abgründe blickt, blicken die Abgründe auch zurück.

Euer Ralph (rup)

Erhältlich als Taschenbuch, ebook und gebundenes Buch Unterstützt mich, unterstützt Euer Lieblingsforum ... 👍