Hallo zusammen,
könntet ihr mir bitte erneut bei der Bestimmung eines Bildes aus meiner Sammlung helfen? Es handelt sich um eine farbenfrohe Elefantenherde, signiert von ‚Gnanaratne Gamage‘. Das Werk ist wohl Öl auf Leinwand und hat die Maße 50 × 65 cm.
Leider finde ich zu diesem Künstler so gut wie keine Informationen.
Bei meiner Internetrecherche habe ich herausgefunden dass in den 1990ern ein weiteres Gemälde des Künstlers beim Auktionshaus Schmidt in Dresden gelistet war, allerdings unter dem Namen „Gnanarathe Gamage“. Daher bin ich mir auch unsicher, ob die korrekte Schreibweise „Gnanarathe“ oder „Gnanaratne Gamage“ ist. Schmidt habe ich angemailt, aber die haben keine Unterlagen mehr. Man konnte mir nur noch mitteilen, dass der Künstler wohl 1957 in Bentota (Sri Lanka) geboren wurde. Außerdem hieß es, dass es früher einmal eine Website zu ihm gab, diese mittlerweile jedoch nicht mehr online ist.
Zusätzlich habe ich das Museum of Modern and Contemporary Art Sri Lanka kontaktiert und nachgefragt, ob der Künstler dort bekannt ist. Leider konnte man mir auch dort nicht weiterhelfen.
Da mindestens zwei Werke dieses Künstlers in Deutschland aufgetaucht sind, wäre es interessant zu wissen, auf welchem Weg diese hierher gelangt sind – eventuell über Tourismus, Galerien oder privaten Kunsthandel?
Hat jemand von euch schon einmal von Gnanarathe bzw. Gnanaratne Gamage gehört oder kennt eventuell Quellen, Archive oder Kontakte, die weiterhelfen könnten?
Ich danke euch!
LG

- IMG_0357.jpeg (2.4 MiB) 62 mal betrachtet

- IMG_0358.jpeg (2.19 MiB) 62 mal betrachtet

- IMG_0359.jpeg (2.31 MiB) 62 mal betrachtet