Zum Inhalt
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.

Spielzeug-Flugzeuge, Modelle, KI oder wer kann helfen?

Manchmal möchte man einfach mal über etwas anderes reden als Antiquitäten, Militaria oder Trödel. 🤔 Kein Problem! In diesem Forum kannst du dich mit anderen Mitgliedern über alles austauschen, was dich interessiert – ganz egal, ob es zum eigentlichen Thema des Forums passt oder nicht.

Forumsregeln

Damit das "Off Topic"-Forum ein angenehmer Ort für alle bleibt, beachtet bitte folgende Regeln:

Respektvoller Umgang: Achtet auf einen freundlichen und höflichen Umgangston.
Keine Beleidigungen oder Diskriminierung: Behandelt alle Mitglieder mit Respekt, unabhängig von ihrer Herkunft, Religion oder Meinung.
Keine Werbung: Verzichtet auf werbliche Beiträge und Links.
Keine Spam-Nachrichten: Vermeidet es, unnötige oder wiederholte Nachrichten zu posten.

So sorgen wir gemeinsam für ein angenehmes und interessantes "Off Topic"-Forum!

Hinweis: Das Forum wird moderiert. Verstöße gegen die Regeln können zum Ausschluss führen.

• Joanne13 Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von Joanne13 »

Hallo Ihr lieben,
ich habe in den letzten Tagen über 40 Flugzeuge und Hubschrauber aus dem Nachlass gefischt, angeguckt und jeweils nur ein Foto gemacht. Weil ich mich nicht auskenne, habe ich die gugel-KI bemüht, Bildersuche gequält /Infos und den Text in das entsprechende Foto gepackt.
Eine riesen Arbeit und großes Vertrauen in KI habe ich nicht gerade.
Von Matchbox über realtoys, Metall und Kunststoff, Passagier und Kampfflugzeuge teilweise defekt, fast alle mit Kratzern und Staub verziert. Vermutlich alles vintage 90er oder früher. Bespielt bis zum Abwinken.
Würde ich hier jedes Flugzeug einzeln reinstellen, müsste ich von allen Seiten fotografieren und das würde den Rahmen sprengen.
Falls es hier einen Sammler bzw Kenner gibt, würde jemand die KI für mich kontrollieren? :?
:D
Vielleicht gibt es ja auch einen Tipp, wie man die am besten poliert, ohne noch mehr abzubrechen.

Hält der Revell Contacta Mini Kleber Kunstoff und Metall zusammen? Oder abgebrochene Rotorblätter aus Plastik?

Danke schonmal : )

Ich würde die sogar selbst sammeln, wenn ich genügend Platz hätte :lol:

Ein kleines schlecht gemachtes Beispielfoto hänge ich mal dran.
Zuletzt geändert von rup Verified am Samstag 11. April 2026, 09:29, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bitte nur eigene Fotos verwenden
  • nostalgiker Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von nostalgiker »

Hallo Joanne13,

Da begibst du dich auf ein 'schwieriges' Sammelgebiet, wobei hier auch die Sammler , wie ma es in den 1980er Jahren kannte, wegbrechen.
Ob da jedlicher Aufwand 'lohnt' ist fraglich. - generell stehe ich auf dem Standpunkt, etwas (egal was) zu restaurieren , dem Endkunde, Sammler zu überlassen. Die Wahl der Mittel, die Machart oder überhaupt sollte doch seine/ihre Sache sein.
Solltest du es selbst sammeln/wollen und aufarbeiten findest du reichlich Infos im Netz u.a YT.
KI, auch hier mM Blöd ! (wenn ich schon lese..sind beliebte Sammlerstücke und Dekorationsartikel.. ..es besticht durch seine...)
Dagegen zB über die Bildersuche, da kannst du eher schon auf Vergleichsstücke stoßen und Infos finden.
Kurz Fotos: auch hier besser weißes Blatt Papier drunter- irgendwie schon generel, und macht auch mehr Freude beim Betrachten.
Und ja ich verstehe dich hier nur 1 Beispielfoto, ..aber grade hier ist (wie auch beim Porzellan) die Unterseite wichtig zu sehen, da steht, fast immer, alles drauf.
Die Flugzeuge/ Hubschrauber wurden im Vergleich zu Autos weniger gekauft, aber auch weniger gesammelt.
Gerade bei Matchbox gibt es Sammler-gruppen mit regem Austausch.
Hier ist immer und immer wieder der Zustand ne Frage.
Dann: zB die frühen Matchbox-Stücke mit den weißen(grauen) Reifen sind schon mal die 'Besseren . oder auch OVP ist gesucht. (um nur ein kleines an spezifikum hier genannt zu haben)
Generell ein günstiges Sammelgebiet -ja es gibt auch hier richtige 'Ausreißer nach oben-
Platz ? stell dir vor eine Wandfläche 1 m breit, vom Boden bis zur Decke schmale Regale gebaut, da passen schon ein paar Hundert Stk rein.
Und bedenke daß wirklich, nahezu auf jedem Flohmarkt solche Teile in Wühlkisten rum liegen.
--- zum effektiven Handeln schwierig, selbst sammeln - günstige Startmöglichkeiten. Auch,gerne kauft sich jemand ein einziges, weil er/sie es früher mal hatte.
Gruß Stefan
  • Joanne13 Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von Joanne13 »

Ja, es ist ein schwieriges Gebiet, bei manchen steht unten Mattel, Matchbox, etc und bei manchen nur eine Nummer oder China. Bildersuche habe ich natürlich vorher auch gemacht und nur zwecks Modellsuche auch die Ki hineinkopiert. Sonst verliere ich den Überblick, was ich alles hier habe.
Restaurieren würde ich es nicht nennen, eher anhübschen. Und bei ganz alten Dingen, die noch einen Wert haben könnten, lieber nicht. Ich habe eine riesige Farbpallette zur Auswahl und könnte das sogar mit Spaß daran machen, wenn die Wohnung nicht aussehen würde wie eine Müllhalde. Damit habe ich genug zu tun und es stehen noch ganz andere Sachen herum, die nach und nach aussortiert werden müssen. Gerade einen Berg Bücher verschenkt und entsorgt.

graue Räder müsste ich nochmal nachsehen, aber ich denke eher nicht. Danke für die ganzen Tipps!

und @Rup: es ist ein eigenes Foto, gemacht auf meinem Küchentisch mit dem Iphone. :(
LG
  • Joanne13 Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von Joanne13 »

als Beweis, dass ich nur eigene Fotos benutze. Das mache ich aber nicht für fast 50 Stück..
IMG_4360.webp
IMG_4360.webp (383.53 KiB) 43 mal betrachtet
IMG_4361.webp
IMG_4361.webp (248.41 KiB) 43 mal betrachtet
IMG_4362.webp
IMG_4362.webp (370.69 KiB) 43 mal betrachtet
  • Joanne13 Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von Joanne13 »

Nach langer Suche bin ich auf zylmex / zee toys zinkguss/Druckguss (?) gestoßen. Davon habe ich ein paar wenige Flugzeuge. Kann ich schonmal zur Seite legen, weil nicht so viel wert in diesem Zustand. Allerdings habe ich dieses red baron ähnliche Modell nicht gefunden, aber andere aus der Reihe.
Ein winziger Schritt, aber immerhin : )
Ich schreibe das nur rein, falls jemand anderes auch solche Infos braucht.
  • nostalgiker Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von nostalgiker »

Joanne13 hat geschrieben: Samstag 11. April 2026, 14:00red baron
kommt von diesem Richthofen im 1.WK .
Über später weigere ich mich zu schreiben.
Und dann ganz später :
[Gäste sehen keine Links]
  • Joanne13 Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von Joanne13 »

ja ok, kann ich verstehen. Das war wohl eher eines mit 3Tragflächen. Meins hat nur 2.
Den habe ich doppelt und einer ist komplett kaputt. Am kaputten werde ich meine "Malkünste" testen - irgendwann, wenn ich Zeit finde.
Jetzt weiter aufräumen :|
Zurück zu „Forum: Off Topic – Abseits der ausgetretenen Pfade“
Anzeige / Eigenwerbung Werbung für das Buch HALDENFEUER

Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott

Haldenfeuer: Alte Schuld. Düsterer Sog. Ein Psychothriller. Kein Entkommen.

Für Leser, die komplexe Gesellschafts-Thriller lieben, in denen die Spuren eines Verbrechens Jahrzehnte zurückreichen. HALDENFEUER ist eine Geschichte über alte Schuld, die über Generationen gärt, erzählt mit kühler Präzision und einem unbarmherzigen Sog.

Begleiten Sie Frank Köhler, Meike Elif Demir und Ben Brenner auf dieser Jagd, die in Dortmund beginnt. Aber seien Sie gewarnt: Wenn man zu tief in die Abgründe blickt, blicken die Abgründe auch zurück.

Euer Ralph (rup)

Erhältlich als Taschenbuch, ebook und gebundenes Buch Unterstützt mich, unterstützt Euer Lieblingsforum ... 👍