Zum Inhalt
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.

Erkennt jemand diesen Künstler?

Eintauchen in die Welt der Kunst! ✨ Hier treffen sich Liebhaber und Kenner, um über Gemälde, Zeichnungen, Aquarelle und andere Kunstwerke zu diskutieren. Egal ob du dich für alte Meister, moderne Kunst oder zeitgenössische Strömungen interessierst – tausche dich mit anderen aus, stelle Fragen und entdecke neue Facetten der Kunstgeschichte! Unsere Mitglieder helfen dir gerne bei der Bestimmung und Identifikation deiner Bilder. Von Aquarellen über Ölbilder bis hin zu Zeichnungen – hier ist alles willkommen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung und Diskussion deiner Bilder und Gemälde bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Kunstwerks von vorn und von hinten zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie die Signatur und einen Ausschnitt des Motivs.
Angaben zum Objekt: Nenne die Abmessungen des Bildes und den Untergrund (z.B. Leinwand, Holz, Papier).
Informationen zu Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Kunstwerk machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Colomba Offline
  • Neuling

Beitrag von Colomba »

lass sie einfach doch auch staunen, so wie mir das eben ging.
Ja mach ich vielleicht, mal gucken. Obwohl ich ja vermute dass die das eher weniger interessiert und die nur erreichen wollen, dass ich mein Bild dort zum Verkauf einstelle.
Wusstet ihr dass vermutet wird das der Künstler seine Motive von Fotografien, damals natürlich noch in schwarz/weiss, abgemalt hat? Teilweise halt auch mehrfach, was auch die unterschiedliche Farbwahl bei der Bekleidung der Sammlerinnen erklären würde.
Fand ich spannend zu erfahren.
  • cornetto Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von cornetto »

Moin,

habe gerade einmal die in den letzten ca. 30 Jahren gelaufenen Auktionen vom Ballesio durchgeschaut...
Darunter 8 Auktionen mit Werken Öl auf Leinwand (alle signiert) und ca. 60 Auktionen mit Aquarellen (habe mir jetzt nicht alle angeschaut, aber die Blätter, die ich gesehen habe waren auch alle signiert.
Die meisten liefen über "große" Häuser (Bonhams, Sothebys, Christie's), meist USA/New York aber viele auch GB/London.

Was mir hier zu denken gibt, ist das Öl auf Holz, unsigniert und das, wie @nux oben schon verlinkt hat, es davon wohl min. einen Doppelgänger gibt - ebenso ist die Zuschreibung durch ein vglw. kleines Auktionshaus erfolgt, welches vorher ggf. noch keinen Ballesio gehandelt hat.
(Das mit den Zuschreibungen kennen wir ja nicht erst seit Angermann ;) - insider)

Eine Anfrage bei Chiswick würde ich auch auf jeden Fall versuchen.
Ich würd's aber vllt. auch Fachmenschen zeigen oder diese kontaktieren (ggf. Museen oder Auktionshäuser), welche hier schon Expertise mit belegten Originalen haben.

Gruß Bernd
  • nux Offline

Beitrag von nux »

Colomba hat geschrieben: Freitag 10. April 2026, 20:16 Wusstet ihr dass vermutet wird das der Künstler
mhm ... das was bei wiki steht zu dem da als Orientalisten bezeichneten Francesco Ballesio [Gäste sehen keine Links]
der steht auch im G. Monaci 1905 in Rom drin [Gäste sehen keine Links]

...und ich sehe dabei mit Schrecken eben erst, dass es mir an zwei Stellen mehr als einen Absatz beim Umkopieren verschluckt hat. Einen wo ich auf die Verwechslungsmöglichkeit bzw. potentielle Unklarheit schon hingewiesen hatte. Man sollte manchmal echt mehr Zeit haben dürfen.

Die Sache mit dem Vornamen und den biographischen Daten ist eben noch eine andere. Also ob das einer war oder zwei: Federico und Francesco. Christie's bezeichnet den mit 'FBallesio Roma' signiert habenden dort mit Federico [Gäste sehen keine Links] - aber zu Zeiten des Rokoko hätte auch noch keiner fotografiert. Andere Auktionshäuser halten sich noch bedeckter und nennen FBallesio 'unbekannt'

cornetto hat geschrieben: Freitag 10. April 2026, 20:44 Was mir hier zu denken gibt, ist das Öl auf Holz,
das wäre noch die Frage; bislang ja nur Aussage. Und so ritzescharf ist das Foto auch nicht. Andere Gemälde, welche Federico B. zugeordnet werden, sind z.B. Öl auf Papier auf Holz aufgezogen; andere 'Wasserfarben'; tw. könnte man denke auch Gouache vermuten

sodele - hab eben noch eine Passage auszugsweise übersetzt aus einem Buch 1952 zu einer privaten Kunstsammlung( (Robert F. Koenig) - Zitat "Der Künstler Ballesio war ein herausragendes Mitglied der berühmten „Neapolitanischen Schule“ der Aquarellmalerei im Italien des späten 19. Jahrhunderts, zu der auch Aureli, Ferrenti, Simonetti und Rocco gehörten. Diese Künstler zeichneten sich in jenem für Aquarellmaler besonders schwierigen Bereich aus: der Figurenmalerei. Bei der Schaffung eines solchen Bildes verbrachte Ballesio Monate allein mit der Zeichnung, bevor er mit dem Auftragen der Farbe fortfuhr, was an sich schon ein langwieriger Prozess war. Eiweiß wurde nach einer Methode, die heute als verlorene Kunst gilt, mit Wasser (Tempera) vermischt. ..." ein Gemälde-Titel wird genannt mit 'Die glückliche Familie'
  • cornetto Offline

Beitrag von cornetto »

nux hat geschrieben: Freitag 10. April 2026, 20:57 Also ob das einer war oder zwei: Federico und Francesco
den "anderen" F. Ballesio ackere ich auch seit 'ner halben Stunde durch (26 Öl/LW und 120 Aquarell)... und verstehe langsam wirklich nicht mehr die Expertisen/Zuschreibungen der Häuser...
Da sind für mich tlw. identische Signaturen, identische Ortsangaben (z.B. "Roma-Tivoli") in den Werken - und dann von ein und demselben Auktionshaus einmal Francesco und einmal Federico zugeschrieben - hmm. Auf den ersten (laienhaften) Blick ist das ein und derselbe F. Ballesio oder Zwillinge aber mit ein paar Jahren Abstand im Geb.datum??? :|
  • nux Offline

Beitrag von nux »

cornetto hat geschrieben: Freitag 10. April 2026, 21:35Federico
ist das Phantom ohne gesicherten Vornamen oder Bio bisher aus dem 19. Jh. - dass die Zuschreibungen mangels Daten nicht alle hinhauen, dürfte schon jetzt ersichtlich sein. Kann auch daher sein, dass der mal so, mal so taxiert wird.
Und ich weiß nicht, ob ich oben vor nicht einer weiteren Verwechslungsmöglichkeit aufgesessen bin: gibt auch noch einen Giuseppe [Gäste sehen keine Links]

Tivoli ist quasi schon Rom; Stadt in der Metropolstadt
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Erkennt jemand diese Signatur?
      von Deva » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 2 Antworten
    • 512 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Deva
    • Woran erkennt wie Gemälde gemalt sind?
      von Pepemnml » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 2 Antworten
    • 697 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Pepemnml
    • Aquarell Alpenszene, wer erkennt den Ort?
      von Kepler1952 » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 1 Antworten
    • 720 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Schmidtchen
    • Marylin Monroe, Ölgemälde wer erkennt die Signatur?
      von Kepler1952 » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 3 Antworten
    • 1305 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Schmidtchen
    • Wer erkennt diese Sessel?
      von Phil235 » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 6 Antworten
    • 1755 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von rup Verified
    • Bestimmung Künstler
      von baur » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 0 Antworten
    • 167 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von baur
Zurück zu „Bilder und Gemälde 🖼️“
Anzeige / Eigenwerbung Werbung für das Buch HALDENFEUER

Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott

Haldenfeuer: Alte Schuld. Düsterer Sog. Ein Psychothriller. Kein Entkommen.

Für Leser, die komplexe Gesellschafts-Thriller lieben, in denen die Spuren eines Verbrechens Jahrzehnte zurückreichen. HALDENFEUER ist eine Geschichte über alte Schuld, die über Generationen gärt, erzählt mit kühler Präzision und einem unbarmherzigen Sog.

Begleiten Sie Frank Köhler, Meike Elif Demir und Ben Brenner auf dieser Jagd, die in Dortmund beginnt. Aber seien Sie gewarnt: Wenn man zu tief in die Abgründe blickt, blicken die Abgründe auch zurück.

Euer Ralph (rup)

Erhältlich als Taschenbuch, ebook und gebundenes Buch Unterstützt mich, unterstützt Euer Lieblingsforum ... 👍