Zum Inhalt
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.

Suche Hersteller Silberbesteck

Enträtsele die Geheimnisse deiner Silberschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Identifikation von Silberstempeln, Silberpunzen, Meistermarken, Beschauzeichen und anderen Kennzeichnungen auf altem und neuerem Silber. 🪙 Egal ob du Sammler, Silberschmied oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Kennern aus, entschlüssele die Botschaften der Punzen und erfahre mehr über die Geschichte deiner Silberobjekte!

Forumsregeln

Um eine möglichst präzise Bestimmung deiner Silberstempel und Punzen zu gewährleisten, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des Gegenstands: Stelle Bilder des gesamten Silbergegenstands zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen : Gib zu Anfragen alle vorhandenen Informationen an, z.B. Gewicht, Abmessungen und Fundort bzw. Herkunft

Wertbestimmung:

Beachte bitte, dass eine exakte Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.

Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.

So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum! 😊

• Xela66 Offline
  • Neuling

Beitrag von Xela66 »

Hallo zusammen, ich bin neu hier und bei meinen Internet Recherchen hier gelandet.

Ich suche den Hersteller unseres Silberbesteck. Bis jetzt weiß ich nur, dass es in Deutschland gefertigt wurde. Wir denken ab 1965.
Wäre super wenn mir jemand weiter helfen könnte :)
Die Verpackung war eine braune Schachtel ( Bild 2)
IMG_3899.jpeg
IMG_3899.jpeg (68.44 KiB) 36 mal betrachtet
IMG_3900.jpeg
IMG_3900.jpeg (61.07 KiB) 36 mal betrachtet
IMG_3901.jpeg
IMG_3901.jpeg (37.43 KiB) 36 mal betrachtet
IMG_3902.jpeg
IMG_3902.jpeg (35.96 KiB) 36 mal betrachtet
liebe Grüße Alex
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von nux »

Hallo,

es dürfte sich wohl um die Meistermarke der VSF, Vereinigten Siberwarenfabriken Düsseldorf handeln - Büste des Ritters mit zwei Federn. Dort unten auf der Seite zum Vergleich [Gäste sehen keine Links]

Schön wäre es, wenn Du je ein(e) Messer, Gabel und Löffel nebeneinander auf ein Blatt Papier legst und dann einmal von vorn und einmal von hinten ein Bild noch machst und die dazu einstellst. Das macht es den Spezis hier gleich leichter zu gucken und Dir wahrscheinlich auch das Besteckmuster sagen zu können. Ich würde das Modell VSF 1200 zwar annehmen, aber bin da nicht ganz sicher, auch nicht, ob alle Teile.

Gruß
nux
  • Xela66 Offline
  • Neuling

Beitrag von Xela66 »

Danke dir schon mal. Sobald ich besseres Licht habe werde ich noch ein Foto einstellen.
Aus irgendwelchen Gründen haben wir VSF ausgeschlossen. in der Tat haben wir von dieser Firma noch Rechnungen gefunden aber haben die nicht 1962 dicht gemacht?
  • nux Offline

Beitrag von nux »

Xela66 hat geschrieben: Montag 23. März 2026, 18:23 aber haben die nicht 1962 dicht gemacht?
nagel mich nicht auf ein Jahr fest, vor 1967 jedenfalls, mehr weiß ich auswendig grad nicht. Aber ein Kauf kann auch Jahre nach Herstellung erfolgt sein; bei Vertriebspartnern wie Juwelieren u.a. Geschäften kann ja immer noch was gelegen haben. Hat die Schachtel einen Werbeaufdruck innen oder ein Etikett drunter? und wenn Du noch Rechnungen hast - lass ggf. gucken
  • marker Offline

Beitrag von marker »

Guten Tag, ja 1200 der VSF, ein Entwurf von Sonja Mataré, der Tochter des bekannten Bildhauers Ewald Mataré. Wenn da der Vater mal nicht beim Entwurf mitgeholfen hat, hat er bei Löffelchen der Tochter nämlich schon... Übrigens ein Entwurf der frühen 1950er Jahre, trotz des "Art Deco"-Touches. Und hier
Schöpfkelle Augsburger Faden, Hersteller gesucht
stand schon mal was wg. "Ende" der Firma. Aber Restbestände beim Juwelier wurden ja nicht weggeworfen. Gruss marker
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Hersteller/Dekor Silberbesteck gesucht
      von Lennart123 » » in Silberbesteck 🥄
    • 8 Antworten
    • 2106 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Lennart123
    • Silberbesteck Dekor und Hersteller unbekannt
      von Efe40 » » in Silberbesteck 🥄
    • 3 Antworten
    • 3275 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Efe40
    • unbekannte Punze Hersteller 800er Silberbesteck Chippendale?
      von wiebkeww » » in Silberbesteck 🥄
    • 3 Antworten
    • 6193 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von wiebkeww
    • Silberbesteck Dekor und Hersteller unbekannt Bitte um Hilfe
    • 7 Antworten
    • 4197 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Shaki
    • Silberbesteck Dekor und Hersteller unbekannt Bitte um Hilfe
    • 2 Antworten
    • 1623 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Efe40
    • Hersteller Silberbesteck gesucht
      von danzipp » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 5 Antworten
    • 310 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
Zurück zu „Silberstempel & Silberpunzen 🔎“
Anzeige / Eigenwerbung Werbung für das Buch HALDENFEUER

Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott

Haldenfeuer: Alte Schuld. Düsterer Sog. Ein Psychothriller. Kein Entkommen.

Für Leser, die komplexe Gesellschafts-Thriller lieben, in denen die Spuren eines Verbrechens Jahrzehnte zurückreichen. HALDENFEUER ist eine Geschichte über alte Schuld, die über Generationen gärt, erzählt mit kühler Präzision und einem unbarmherzigen Sog.

Begleiten Sie Frank Köhler, Meike Elif Demir und Ben Brenner auf dieser Jagd, die in Dortmund beginnt. Aber seien Sie gewarnt: Wenn man zu tief in die Abgründe blickt, blicken die Abgründe auch zurück.

Euer Ralph (rup)

Erhältlich als Taschenbuch, ebook und gebundenes Buch Unterstützt mich, unterstützt Euer Lieblingsforum ... 👍