Zum Inhalt
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.

Erfahrene-Zweitmeinung bei Punzen meiner Kanne erbeten

Enträtsele die Geheimnisse deiner Silberschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Identifikation von Silberstempeln, Silberpunzen, Meistermarken, Beschauzeichen und anderen Kennzeichnungen auf altem und neuerem Silber. 🪙 Egal ob du Sammler, Silberschmied oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Kennern aus, entschlüssele die Botschaften der Punzen und erfahre mehr über die Geschichte deiner Silberobjekte!

Forumsregeln

Um eine möglichst präzise Bestimmung deiner Silberstempel und Punzen zu gewährleisten, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des Gegenstands: Stelle Bilder des gesamten Silbergegenstands zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen : Gib zu Anfragen alle vorhandenen Informationen an, z.B. Gewicht, Abmessungen und Fundort bzw. Herkunft

Wertbestimmung:

Beachte bitte, dass eine exakte Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.

Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.

So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum! 😊

• tomrom Offline
  • Neuling

Beitrag von tomrom »

Hallo liebe Forenmitglieder,

Ich bin ganz neu hier, setze mich aber schon länger mit dem Thema Silber und Stempel auseinander.

Nun ist mir vor kurzem ein Dachbodenfund untergekommen der von meiner Vorfahren, 3 Generationen zurückgerechnet, zu stammen scheint.
Ich hoffe die Antwort schon zu kennen, aber ich würde mir von jemandem der Ahnung hat bitte gern erklären lassen was die Stempel unten an dieser Kanne bedeuten:

Und ich möchte noch hinzufügen. Die Kanne war Blau/ Schwarz als sie mir in die Hände gefallen ist. Das Material ist ganzflächig, einem Neodym Magneten gegenüber, leicht abstoßend. Wie es sein soll.
Das Gewicht betragt ~480 Gramm
Bilder
IMG_5375.jpeg
IMG_5375.jpeg (1.23 MiB) 93 mal betrachtet
IMG_5374.jpeg
IMG_5374.jpeg (1.73 MiB) 93 mal betrachtet
IMG_5373.jpeg
IMG_5373.jpeg (1.39 MiB) 93 mal betrachtet
IMG_5372.jpeg
IMG_5372.jpeg (1.61 MiB) 93 mal betrachtet
  • tomrom Offline
  • Neuling

Beitrag von tomrom »

IMG_5376.jpeg
IMG_5376.jpeg (1.53 MiB) 85 mal betrachtet
Ich beteilig mich trotzdem gleich ein wenig.

Hersteller: Berndorf
Vertrieb: Argentor Wien
Feinheit: 915 Silber
Füllvermögen: 40 cl

Ist das korrekt???
IMG_5398.jpeg
IMG_5398.jpeg (1.09 MiB) 58 mal betrachtet
IMG_5376.jpeg
IMG_5376.jpeg (1.53 MiB) 85 mal betrachtet
IMG_5401.jpeg
IMG_5401.jpeg (1.29 MiB) 58 mal betrachtet
IMG_5402.jpeg
IMG_5402.jpeg (1.1 MiB) 56 mal betrachtet
Zuletzt geändert von tomrom am Montag 23. März 2026, 02:07, insgesamt 2-mal geändert.
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von nux »

tomrom hat geschrieben: Sonntag 22. März 2026, 22:44 Hersteller: Berndorf

Ist das korrekt???
Hallo,

jain 😉 - dann sortieren wir das mal

Hersteller: Berndorfer Metallwarenfabrik, Berndorf, Österreich [Gäste sehen keine Links] - daher steht in der Hauptmarke auch 'Art. Krupp Berndorf' - das war keine Silberwarenfabrik. Alpacca war das große Thema.

Vertrieb: es entzieht sich meiner Kenntnis, glaube es aber nicht, dass Berndorfer Erzeugnisse direkt durch die Argentor Werke Rust & Hetzel mit Hauptsitz in Wien - ein anderer Metallwarenhersteller - vertrieben wurden [Gäste sehen keine Links]

Feinheit: in Österreich gab es keine Angabe des Edelmetall-Feingehaltes in Tausenderteilen-Zahlen. Sondern nach Ablösung der Angabe in Lot ab 1867 verschiedene Bild-Symbole [Gäste sehen keine Links] - und an 1922 andere [Gäste sehen keine Links] - was Du darin auch sehen kannst ist, dass 915 sowieso keinem der gesetzlich festgelegten Standards entspräche. Hier auf der Kanne ist keine dieser Feingehalts-Punzen.
Die Krupp'sche Marke mit dem stehenden Bären für versilberte Artikel kann man ungefähr zeitlich einordnen, ohne Punkte zwischen den Worten wohl aus der Zeit 1891-1927. Da eine Liste zum Vergleich [Gäste sehen keine Links]

Füllvermögen: 40 cl - steht drauf, lese ich auch...

Dann: solche Portionskännchen waren häufig als Hotelsilber in Gebrauch; Initialen können Besitzer oder Betriebe meinen (hier wie Café Continental oder so oder auch Clara Cramer)
Die 915 kann daher Modellnummer sein oder vllt. auch eher Inventarnummer; das darunter kann man von diesen Fotos nicht genau erkennen. Ein Bsp. eine ähnlichen Kännchens für ein Kaffeehaus [Gäste sehen keine Links]

Gruß
nux
  • tomrom Offline
  • Neuling

Beitrag von tomrom »

nux hat geschrieben: Sonntag 22. März 2026, 23:34
tomrom hat geschrieben: Sonntag 22. März 2026, 22:44 Hersteller: Berndorf

Ist das korrekt???
Hallo,

jain 😉 - dann sortieren wir das mal

Hersteller: Berndorfer Metallwarenfabrik, Berndorf, Österreich [Gäste sehen keine Links] - daher steht in der Hauptmarke auch 'Art. Krupp Berndorf' - das war keine Silberwarenfabrik. Alpacca war das große Thema.

Vertrieb: es entzieht sich meiner Kenntnis, glaube es aber nicht, dass Berndorfer Erzeugnisse direkt durch die Argentor Werke Rust & Hetzel mit Hauptsitz in Wien - ein anderer Metallwarenhersteller - vertrieben wurden [Gäste sehen keine Links]

Feinheit: in Österreich gab es keine Angabe des Edelmetall-Feingehaltes in Tausenderteilen-Zahlen. Sondern nach Ablösung der Angabe in Lot ab 1867 verschiedene Bild-Symbole [Gäste sehen keine Links] - und an 1922 andere [Gäste sehen keine Links] - was Du darin auch sehen kannst ist, dass 915 sowieso keinem der gesetzlich festgelegten Standards entspräche. Hier auf der Kanne ist keine dieser Feingehalts-Punzen.
Die Krupp'sche Marke mit dem stehenden Bären für versilberte Artikel kann man ungefähr zeitlich einordnen, ohne Punkte zwischen den Worten wohl aus der Zeit 1891-1927. Da eine Liste zum Vergleich [Gäste sehen keine Links]

Füllvermögen: 40 cl - steht drauf, lese ich auch...

Dann: solche Portionskännchen waren häufig als Hotelsilber in Gebrauch; Initialen können Besitzer oder Betriebe meinen (hier wie Café Continental oder so oder auch Clara Cramer)
Die 915 kann daher Modellnummer sein oder vllt. auch eher Inventarnummer; das darunter kann man von diesen Fotos nicht genau erkennen. Ein Bsp. eine ähnlichen Kännchens für ein Kaffeehaus [Gäste sehen keine Links]

Gruß
nux
Danke schonmal für deine Hilfe! :)
Ich hab weitere Stempel gefunden und noch mehr Fotos hochgeladen.
Das unter „915“ heißt ganz eindeutig „AW“.
An der Vorderseite des Standfußes steht noch „7L“ und am Deckel hab ich „6L“ gefunden.
Bringt uns das irgendwie weiter???

Ja der Link den du geschickt hast hat geholfen. Sowohl das Berndorf Symbol von dem gesprochen wird ist exakt wie das auf meiner Kanne. Und auch die Kanne die dort fotografiert ist, scheint genau die gleiche zu sein.
[Gäste sehen keine Links]

Und die Punze hier sieht doch genau aus wie die auf der Kanne:
Zuletzt geändert von rup Verified am Montag 23. März 2026, 09:25, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bild gelöscht
  • marker Offline

Beitrag von marker »

Guten Tag, gehe auch von einer regulären Lieferung durch die Berndorfer Metallwarenfabrik an einen gastonomischen Betrieb aus (Café Central ?). Bei der Deutung von AW als Marke von Argentor bin ich reichlich skeptisch, da fehlen mir zeitgenössische Belege. Ausserdem hat Argentor Wert auf gute Formgestaltung gelegt, das hier ist ja reichlich traditionelles Hotelsilber. Weitere Marken wie Zahlen oder einzelne Buchstaben sind in der Regel Interna des Herstellers oder Endnutzers, das wird man kaum mehr herausbekommen. Gruss marker
  • nux Offline

Beitrag von nux »

tomrom hat geschrieben: Montag 23. März 2026, 02:03 Bringt uns das irgendwie weiter???
denke nicht & es wird auch kaum relevant sein; siehe die Anmerkungen von @marker
Schaut man sich mehr Stücke von Krupp Berndorf an - da ist regulär meist nur der Herstellerstempel und bei Hohlwaren eben noch das Fassungsvermögen. Zusätze, gerade erkennbar nachträglich angebrachte dagegen stehen eher mit Eigentümern im Zusammenhang. Das ist auch bei deutschen Hotelsilber-Produzenten ähnlich. Und solche randlichen Markierungen haben eher was mit Fertigung und Montage zu tun.
tomrom hat geschrieben: Montag 23. März 2026, 02:03 sieht doch genau aus wie die auf der Kanne:
es ist hier wie nirgendwo gestattet, fremde Bilder zu nutzen/einzustellen, immer Copyright beachten. Ist keins drauf, dazu schreiben. Um was zu zeigen, darauf verlinken wo ein Bild oder Text ist, wenn die Seite das nicht untersagt (Impressum lesen)

Apropos randlich - kleine Hinweise: man muss nicht den ganzen Text zitieren; der-/diejenige welche(r) das geschrieben hat, kennt es eigentlich und so bläht das ungemein auf. Es reicht klein bisschen, auf das man sich beziehen möchte, mit den Cursor zu markieren und dann erst den Gänsefüßchen-Knopf zu klicken.
Bei dem Besteck: vorzuziehen sind bei kleinen und metallischen Objekten Aufnahmen auf einem weißen Blatt Papier (aber kein Krepp). Alle farbigen und strukturierten Untergründe sind meist Kamera-irritierend. Draußen oder hell in Fensternähe bei Tageslicht. Das mit der Lupe ist schon gut, kann man aber noch leicht verbessern ...
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Hilfe bei Doppel-Fischmarke auf Vase erbeten
      von apollo52 » » in Keramik 🏺
    • 1 Antworten
    • 402 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von apollo52
    • Hilfe erbeten bei Bestimmung einer Arzberg Serie
      von ThomasR » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 6 Antworten
    • 938 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Gast
    • Hilfe erbeten bei Stempel auf Art Deco Wandmaske
      von apollo52 » » in Keramik 🏺
    • 5 Antworten
    • 823 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von apollo52
    • Infos zu mehrfarbiger Schale erbeten (Murano?)
      von Steffi-Lotte » » in Antikes Glas 🥃
    • 5 Antworten
    • 1279 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Steffi-Lotte
    • Details erbeten: Esstisch im italienischen Barockstil aus Nussbaumholz + 6 Stühle
      von Fnatsay » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 3 Antworten
    • 888 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Fnatsay
    • Infos zu Lüsterweibchen erbeten
      von Steffi-Lotte » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 5 Antworten
    • 667 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Steffi-Lotte
Zurück zu „Silberstempel & Silberpunzen 🔎“
Anzeige / Eigenwerbung Werbung für das Buch HALDENFEUER

Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott

Haldenfeuer: Alte Schuld. Düsterer Sog. Ein Psychothriller. Kein Entkommen.

Für Leser, die komplexe Gesellschafts-Thriller lieben, in denen die Spuren eines Verbrechens Jahrzehnte zurückreichen. HALDENFEUER ist eine Geschichte über alte Schuld, die über Generationen gärt, erzählt mit kühler Präzision und einem unbarmherzigen Sog.

Begleiten Sie Frank Köhler, Meike Elif Demir und Ben Brenner auf dieser Jagd, die in Dortmund beginnt. Aber seien Sie gewarnt: Wenn man zu tief in die Abgründe blickt, blicken die Abgründe auch zurück.

Euer Ralph (rup)

Erhältlich als Taschenbuch, ebook und gebundenes Buch Unterstützt mich, unterstützt Euer Lieblingsforum ... 👍