Zum Inhalt
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.

Darstellung auf Rollsiegel

Du hast eine Frage zu einem antiken Gegenstand, der in keine der anderen Kategorien passt? Du möchtest dich mit anderen Sammlern über verschiedene Antiquitäten austauschen oder einfach nur über interessante Fundstücke plaudern?

Forumsregeln

Damit das Forum übersichtlich und hilfreich bleibt, beachtet bitte folgende Regeln:

Konstruktive Beiträge: Teilt eure Kenntnisse und Erfahrungen zu Antiquitäten.
Hilfsbereitschaft: Helft anderen Mitgliedern mit Rat und Tat bei Fragen und Problemen.
Respektvoller Umgang: Achtet auf einen freundlichen und höflichen Umgangston.
Keine Werbung: Verzichtet auf werbliche Beiträge und Links.
Bildqualität: Stellt bei Anfragen zur Bestimmung bitte aussagekräftige Bilder bereit.

So sorgen wir gemeinsam für ein angenehmes und informatives Forum!

• Cyriax Offline
  • Neuling

Beitrag von Cyriax »

Bitte um Kommentare zu einer Darstellung einer Löwenjagd(?) auf einem Rollsiegel (L 19,5 mm, Dm 7,8 mm, zentrale Bohrung). Was wurde dargestellt und wann könnte das Siegel gefertigt worden sein? Material ist vermutlich Lapislazuli (blauer Stein mit metallisch glänzenden Einschlüssen).

LG Cyriax
Rollsiegel c.webp
Rollsiegel c.webp (97.97 KiB) 74 mal betrachtet
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von nux »

Cyriax hat geschrieben: Freitag 13. März 2026, 21:53Rollsiegel
Hallo und willkommen,

da wäre erst noch bissl was zu klären - ist das Deins? dann bitte dazu zeigen und vor allem entsprechende Info zur Herkunft / Provenienz. Bin mir da auch nicht so sicher, ob ein Antiquitätenforum wie dieses so ganz der richtige Ort ist; das geht doch wohl eher in den Bereich Archäologie und Antiken, denke ein paar tausend Jahre mehr her - aber einen Einstieg könnte man anhand von Vergleichsstücken schon geben

Gruß
nux
  • Cyriax Offline
  • Neuling

Beitrag von Cyriax »

Hallo,

danke für die Rückmeldung. Leider habe ich kein geignetes Forum für dearartige Antikenfunde auffinden können. Vermutlich ist es nicht möglich mit Herkunft und Provinienz meine Fragen zu beantworten. Über Fundumstände konnte ich leider nichts erfahren. Vermutlich stammt das Siegel aus Kleinasien oder dem südöstlichen Mittelmeerraum. Mir war die Gestaltung des Reiters aufgefallen (Panzer(?) und Haartracht/Helm). Bisher habe ich noch keine ähnliche Darstellung gefunden.

LG Jochen
Rollsiegel d.webp
Rollsiegel d.webp (241.54 KiB) 42 mal betrachtet
Einschlüsse auf Siegel (Pyrit?)
Einschlüsse auf Siegel (Pyrit?)
Rollsiegel e.webp (107.26 KiB) 42 mal betrachtet
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von nux »

... es geht nicht unbedingt darum, ob Provenienz zur Beantwortung der Fragestellung hinsichtlich eines Objektes direkt beiträgt, sondern mehr um allg. Umstände wie etwas in Besitz gekommen ist. So etwas kauft man seltenst auf dem Floh ...
Was zum woher und wann eben bekannt ist - das kann bspw. das Nachschlagen in alten Auktionsverzeichnissen u.a. Dinge erleichtern. Auch rechtliche Angelegenheiten gehören da ggf. mit rein - es ist auch sowas bspw. vorgekommen [Gäste sehen keine Links] - und noch ganz anderes. Also bitte...

Wenn ich jetzt was dazu schreibe, was Du eh schon alles weißt, dann auch, weil es Mitleser gibt, die vllt. gar keinen Plan haben wovon die Rede ist. Denn doch ja, es gibt schon 'ne Menge ähnliche Stücke & Motive - allein schon gleich bei wiki ist eines abgebildet, im Artikel zu 'Rollsiegel' mit Abdruck auch von kämpfenden Gestalten [Gäste sehen keine Links] - da steht auch mehr zu Zeiten und Regionen drin. Und eben auch ein prägnanter Satz "Viele der heute in Museen und Sammlungen aufbewahrten Rollsiegel sind über den Kunsthandel dorthin gelangt und sind daher wahrscheinlich bei Raubgrabungen entdeckt worden. Diesen Siegeln fehlt daher der archäologische Kontext; ihre zeitliche Einordnung ist vielfach durch die stilistische Einordnung ihrer Darstellung bzw. die Lesung einer eventuell vorhandenen Inschrift möglich." da fehl ein 'nur', aber was soll's - im text und bei den BIldern sind schon so einige Museen und Institute genannt, die sich mit Dingen wie diesen aus Vorderasien/dem vorderen Orient befassen

Auch da sollen Löwen dabei sein [Gäste sehen keine Links]

ansonsten einfach mehr Bilder, von Siegeln selbst aus Lapis, mehr zum Rein- oder auch Kontakte finden [Gäste sehen keine Links]
oder von Abdrücken [Gäste sehen keine Links]

wenn man sich allerdings dann auch noch solche Objekte auf einigen Verkaufsplattformen ansieht, stellt sich tw. die Frage, ob bei nur wenigen zweistelligen € Preisen (ggü. Auktionshäusern) das authentische alte Stücke sind oder sein können. Oder Replikate, wenn es so etwas gibt. Auch daher: Herkunft. Sind das Reiter auf Pferden von vor zig-tausend Jahren oder jüngere Darstellungen...
dazu dort was (Original nur Ungarisch) [Gäste sehen keine Links]

Weil da an der Eötvös-Loránd-Universität in Budapest [Gäste sehen keine Links] - gibt es eine "Neuassyrische und Neubabylonische Siegelzylinder und Götterwelt-Forschungsgruppe" gezeigt ein Reiter, der Wild jagt [Gäste sehen keine Links] - englische Version, Startseite [Gäste sehen keine Links]

Bei der Interpretation der dargestellten Figuren bin ich selbst raus - weder meine Zeit noch Gegend. Vllt. weiß jemand anderes hier ja was dazu
  • Cyriax Offline
  • Neuling

Beitrag von Cyriax »

Hallo nux,

vielen Dank für die ausführliche Antwort! Da Rollsiegel relativ häufig auf Verkaufsplattformen von Antiken angeboten werden hatte ich die Hoffnung, dass vielleicht jemand etwas zum meinem Siegel sagen könnte. Das war wohl etwas zu optimistisch. Aber vielen Dank für Deine Hinweise. Super!

LG Cyriax
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Oelgemaelde ~ Kennt jemand den Maler, die Darstellung?
      von Sicituradastra » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 8 Antworten
    • 484 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Schmidtchen
    • Mysteriöser antiker Wandteller aus Holz mit Luzifer-Darstellung / Renaissance?
      von flm » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 27 Antworten
    • 3400 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von flm
    • Zeichnungen was für Darstellung?
      von Christo » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 34 Antworten
    • 4201 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Christo
    • Altes Bild mit Signatur mit interessanten Darstellung
      von Cupa85 » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 1 Antworten
    • 557 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von estone-sabu
    • Antikes Gemaelde ~ Darstellung & Alter unbekannt!
    • 7 Antworten
    • 1089 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Chrispie74
    • Unbekanntes Bild - Unbekannte Darstellung!
    • 3 Antworten
    • 348 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Sicituradastra
Zurück zu „Allgemeines / Gemischte Themen / diverse Antiquitäten 💡“
Anzeige / Eigenwerbung Werbung für das Buch HALDENFEUER

Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott

Haldenfeuer: Alte Schuld. Düsterer Sog. Ein Psychothriller. Kein Entkommen.

Für Leser, die komplexe Gesellschafts-Thriller lieben, in denen die Spuren eines Verbrechens Jahrzehnte zurückreichen. HALDENFEUER ist eine Geschichte über alte Schuld, die über Generationen gärt, erzählt mit kühler Präzision und einem unbarmherzigen Sog.

Begleiten Sie Frank Köhler, Meike Elif Demir und Ben Brenner auf dieser Jagd, die in Dortmund beginnt. Aber seien Sie gewarnt: Wenn man zu tief in die Abgründe blickt, blicken die Abgründe auch zurück.

Euer Ralph (rup)

Erhältlich als Taschenbuch, ebook und gebundenes Buch Unterstützt mich, unterstützt Euer Lieblingsforum ... 👍