Zum Inhalt
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.

Seltmann Weiden altes Geschirr - Name??

Entdecke die Geheimnisse deiner Porzellanschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Bestimmung von Porzellanmarken und Porzellanstempeln. Egal ob du Sammler, Liebhaber oder einfach nur neugierig bist – hier findest du Antworten auf deine Fragen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Anne Matt Offline
  • Neuling

Beitrag von Anne Matt »

20231227_115050.webp
20231227_115050.webp (388.22 KiB) 74 mal betrachtet
20231227_115107.webp
20231227_115107.webp (167.02 KiB) 74 mal betrachtet
20231227_115059.webp
20231227_115059.webp (40.66 KiB) 74 mal betrachtet
Huhu Ihr Lieben,

In Omas Haushalt befand sich dieses Geschirr.
Oma ist 1927 geboren.
Sie sagte, dass es schon der Schwiegermutter gehört hat - jedoch nicht wie lange es schon in deren Besitz war.
Zudem ist Ihre Erinnerung manchmal nicht mehr präzise.

Obwohl ich schon lange bei Ebay alles ansehe was "Seltmann Weiden" heisst, habe ich das Decor noch nie gesehen.

Die Firma konnte mir nichts dazu sagen - es gibt darüber keine Unterlagen mehr.

Lediglich einen (vagen) Hinweis fand ich in folgendem Link.

[Gäste sehen keine Links]

Aber ich kann nirgendwo prüfen ob das stimmt.

Wenn ich es verkaufen möchte - sollte ich aber schon wissen was ich verkaufe und es korrekt beschreiben können.

Kann mir jemand weiterhelfen??

Lieben Dank für Eure Mühe
  • Sartre99 Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Sartre99 »

Hallo,
die Manufaktur Seltmann Weiden gibt es erst seit 1910, die Marke hier allerdings ist mir so nicht bekannt, eigentlich ist z.B. immer eine Krone dabei. Von de rSchriftart am ehesten ist die aus dem Zeitraum 1946-1948 ähnlich: [Gäste sehen keine Links]
Wenn du Geschirr schreibst, was heißt das denn? Gibt es noch Kannen oder Teile mit Henkel und Griffen? Dann bitte ein Bild davon mit einer Kannez. B im Profil,dass der Griff zu erkennen ist.
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von nux »

Anne Matt hat geschrieben: Freitag 13. März 2026, 20:20 Oma ist 1927 geboren.
Sie sagte, dass es schon der Schwiegermutter gehört hat
Hallo zusammen,

das wäre gar nicht mal so unpassend ... ein anderes Verzeichnis zeigt diese Bodenmarke mit einer zeitlichen Einordnung um 1920 und dem Hinweis darauf, dass diese für handbemalte Artikel war; in der Zeile darunter eine ähnliche in einer Kartusche aus den 1930ern etwa [Gäste sehen keine Links] - auch gibt einer Anmerkung, dass R.Röntgen in seinem Buch da auch zu spät datiert

Einfach nachzuvollziehen in der zeitlichen Reihen-/Abfolge durch bspw. zwei Servierteller - die allererste Bodenmarke nur ein paar Jahre verwendet [Gäste sehen keine Links] - die Bemalung noch, na ja...
gleiche Form mit Bodenstempel wie hier, sieht schon besser aus [Gäste sehen keine Links] - aber das ist eben nicht wesentlich später.

Das mit der Malerei könnte man in diesem Fall, bei der Gelegenheit tatsächlich auch mal genauer ansehen - daher die zusätzliche Bitte doch ein Foto von zwei gleichen Teilen direkt nebeneinander (zwei Untertassen oder so) gestellt dazu zu bringen. Einen Namen für dieses Dekor wird Dir aber vermutlich keiner geben können; ob es alte Werbung dazu gäbe - ?? wichtiger ist erstmal wenn die Form; dazu muss man aber wie schon vor geschrieben 'aussagekräfteige' Teile sehen können.

Ob das nun immer bemalt war - ?? oder auch gespritzt, schabloniert, koloriert? weil so etwas wie diese geometrische Jugendstilform im Nachklang mit Blumenbordüre: das sieht allenfalls nach handdekoriert aus [Gäste sehen keine Links] - hat aber tatsächlich eine händisch geschriebene Dekornummer
Auch die Terrine denke eher 1920er als 30er Jahre [Gäste sehen keine Links]
da ein Bsp. für die spätere ohne Krone in Kartusche - das sieht aber nicht nach bemalt aus, sondern nach Umdruck. [Gäste sehen keine Links]

Im Gegensatz dazu sind die beiden folgenden Mokkatässchen in der Hinsicht wohl ohne Zweifel händisch verschönert [Gäste sehen keine Links] - und [Gäste sehen keine Links] - und die Frage wäre eher ob in der Manufaktur oder durch eine Porzellanmalerei gemacht.
Aber auch - wenn ich da die Henkel ansehe, dann sehen die so aus wie das was da im allerersten Link zur Ratgeberseite ganz unten als 'vielleicht die Form Wittelsbach' gezeigt/ genannt wird
dazu also ein ebenso bezeichnetes Speiseservice [Gäste sehen keine Links] - un die Terrine von vor könnte dann auch eine davon sein
Und sogar "Lt. Auskunft der Firma" [Gäste sehen keine Links]

Das ist so nur ein Relikt ohne Bilder, aber es wird Abb. gegeben haben - Druckwerk aus aus 1925: "* CHRISTIAN SELTMANN , PORZELLANFABRIK , WEIDEN * Kaffeeservice Hohenzollern Kaffeeservice Wittelsbach Weidener Ausstellungsraum Kaffeeservice Luise Tafelservice Hohenzollern" [Gäste sehen keine Links] - oder auch [Gäste sehen keine Links]
die Stadtbücherei in NY hat ein Exemplar, kann man Scan bekommen - das für alle Porzellan-Forscher [Gäste sehen keine Links]

weil: das ist dann (sieht für mich gleich aus?) angeblich Speiseservice Hohenzollern [Gäste sehen keine Links]

Gruß
nux
  • Anne Matt Offline
  • Neuling

Beitrag von Anne Matt »

Lieben Dank für diese Antworten.

Nux schrieb:
Terrine denke eher 1920er als 30er Jahre [Gäste sehen keine Links]
da ein Bsp.

Diese längliche Terrinen-Form scheint mir (aus der Erinnerung) passend.
Ich werde in den Keller "tauchen" um weitere Bilder zu machen.
Ich hoffe ich bekomme das mit dem zitieren noch besser hin im Laufe der Zeit 🥰
  • Lacritz Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von Lacritz »

nux hat geschrieben: Freitag 13. März 2026, 23:51 Speiseservice Hohenzollern
Zu Hohenzollern gibt es hier ein Bild: [Gäste sehen keine Links].
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Jugendstil Porzellan Seltmann Weiden
      von Venice58 » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 8 Antworten
    • 2110 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Venice58
    • Seltmann Weiden Mokkaservice
      von Scheribert » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 9 Antworten
    • 2304 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von lins
    • Seltmann Weiden , welche Serie ?
      von eritan » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 6 Antworten
    • 1806 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von eritan
    • Seltmann Weiden unbekannte Teekanne
      von Gast » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 0 Antworten
    • 628 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Gast
    • Seltmann Weiden Bavaria
      von sammelmik » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 16 Antworten
    • 5126 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von MuttisPorzellan
    • Seltmann Weiden
      von Weidauer » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 2 Antworten
    • 1325 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Weidauer
Zurück zu „Porzellan und Porzellanmarken 🍽️“
Anzeige / Eigenwerbung Werbung für das Buch HALDENFEUER

Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott

Haldenfeuer: Alte Schuld. Düsterer Sog. Ein Psychothriller. Kein Entkommen.

Für Leser, die komplexe Gesellschafts-Thriller lieben, in denen die Spuren eines Verbrechens Jahrzehnte zurückreichen. HALDENFEUER ist eine Geschichte über alte Schuld, die über Generationen gärt, erzählt mit kühler Präzision und einem unbarmherzigen Sog.

Begleiten Sie Frank Köhler, Meike Elif Demir und Ben Brenner auf dieser Jagd, die in Dortmund beginnt. Aber seien Sie gewarnt: Wenn man zu tief in die Abgründe blickt, blicken die Abgründe auch zurück.

Euer Ralph (rup)

Erhältlich als Taschenbuch, ebook und gebundenes Buch Unterstützt mich, unterstützt Euer Lieblingsforum ... 👍