Du benutzt einen Werbeblocker: Die Nutzung der Website und des Forums ist kostenlos und soll es auch bleiben, finanziert wird es nur durch die Einblendung einiger Werbeanzeigen, daher wäre es schön wenn Du den Blocker deaktivieren würdest. Vielen Dank ...
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.
Volle Dampf voraus! Hier treffen sich die Lokführer der Miniaturwelt! Ob historische Dampfloks, moderne Elektroloks oder detailgetreue Waggons – tausche dich mit anderen Modelleisenbahn-Fans aus, präsentiere deine Anlage und erweitere dein Wissen über die faszinierende Welt der Eisenbahn!
Forumsregeln
Damit das Forum übersichtlich und hilfreich bleibt, beachtet bitte folgende Regeln:
Konstruktive Beiträge: Teilt eure Kenntnisse und Erfahrungen zum Thema Modelleisenbahnen.
Hilfsbereitschaft: Helft anderen Mitgliedern mit Rat und Tat bei der Bestimmung, Datierung und Bewertung von Loks und Waggons.
Respektvoller Umgang: Achtet auf einen freundlichen und höflichen Umgangston.
Keine Werbung: Verzichtet auf werbliche Beiträge und Links.
Bildqualität: Stellt bei Anfragen zur Bestimmung bitte aussagekräftige Bilder der gesamten Lok/des Waggons sowie Detailfotos von Beschriftungen und Besonderheiten bereit.
So sorgen wir gemeinsam für ein angenehmes und informatives Forum!
Hallo liebe Forumsmitglieder,
mein Schwiegervater möchte sich von dieser Dampflok trennen, die in den 1960er-Jahren von einem Lokführer gebaut wurde. Könnt ihr einschätzen, welchen Preis man dafür ungefähr ansetzen könnte?
75cm Länge x 22 cm breit x 26 cm hoch, 18 kg
IMG_20251228_161348.webp (342.96 KiB) 208 mal betrachtet
IMG_20251228_161400.webp (273.96 KiB) 208 mal betrachtet
IMG_20251228_161727.webp (238.19 KiB) 208 mal betrachtet
IMG_20251228_161433.webp (158.92 KiB) 208 mal betrachtet
Aber : Preise können, sollen und werden hier nicht gemacht.
um mehr zudem Dampfross sagen zu können bedarf es wirklich bessere Bilder. (auch von unten) und wesentlich mehr Licht (Aber KEIN Blitz-Licht)
Dieses Schild da ist auch wie viele weitere Details nicht richtig zu sehen... spare nicht mit Fotos.
Es werden auch Fragen kommen wie zB funktioniert sie vlt. (wie eine Dampfmaschine) ?
Alle Teile selbst gebastelt ? Oder etwa als Bausatz gebaut von?.. usw.
usw, usw.
Das wird bestimmt interressant hier,
Fang am besten mit den Bildern an.
BG Stefan
Du hast da eine Echtdampflokomotive, die nach dem WK 2 von einem begnadetem Bastler/Techniker hergestellt wurde.
Solche Arbeiten kenn ich von Ing. im Privatleben.
Spurweite 1 oder 2.
Hinten in dem Fahrerstand läßt sich die aufwendige Technik ganz gut erkennen.
Die Achsfolge ist:
1C1, eine Vorlaufachse, 3 Treibachsen und 1 Nachlaufachse.
Die Achsfolge 1C1 ist typisch für Tenderlokomotiven, das sind Lokomotiven, die keinen Tender benötigen, da der Kohlevorrat im hinteren Teil des Fahrerstandes mitgeführt wird. [Gäste sehen keine Links]
So eine Lok - also eine Tenderlok ist die vorgestellte Lok aber nicht.
Da gehört hinten schon noch ein Tender ran; vermutlich ein 4-Achs Tender.
Daß es vorne "nur" eine Achse ist - und nicht zwei Achsen auf einem Drehgestell - ist auch für mich jetzt ungewöhnlich.
Lokomotiven mit der Achsfolge 2C1, werden auch als Pacific bezeichnet.
Hier mal ausführlich dargestellt [Gäste sehen keine Links]
Bei der vorgestellten Lok muss man immer davon ausgehen, daß es als Einzelstück an die grundlegenden technischen Möglichkeiten des Aufbaues gebunden ist.
So wie die Zylinder plaziert sind, war da augenscheinlich vorne kein Platz für ein Drehgestell. Daher ist meine Vermutung, daß gedanklich Vorlage, da schon die Achsfolge einer Pacifik war.
Das ist von der Technik eine Dampfmaschine auf Rädern, nur kein Lokomobil, sondern eine Eisenbahn.
Der Brenner bei historischen Modelldampflok aus dieser Zeit, der 1920 und 1930'er Jahre befindet sich unterhalb der Lok zwischen den Achsen.
Bei dieser Lok nicht - da vermute ich den Brenner da in der Brennkammer - ähnlich bei den realen Vorbildern.
Rein visuell erinnert mich das Stück an Märklin und es ist zu vermuten, daß da auch Märklin Teile mitverwendet wurden. Ich denke da an die Treibräder, Zylinder..den ganzen Antriebsbereich.
Die Vor- und Nachlaufachsen sind Nachbauten, erfüllen den Zweck, mehr aber auch nicht.
Die Schubstangentechnik ist der einer Kulissenschaltung.
Das ist eine sehr aufwendige Technik. Viele Modelldampfmaschinen - auch so große - haben das nicht.
Sind auch Festzylinder.
Die Technik orientiert sich schon an den realen großen Vorbildern.
Der Fahrerstand ist visuell außen nicht besonders ansprechend.
Die Lok hat sicherlich einen Wert, auch:
- Wenn es da wieder einen begnadeten Techniker braucht um die durchzusehen und in einen fahrfertigen Zustand zu bringen
- als historische Lok hat sie keinen Wert, da zu jung und auch zu individuell.
Ich würde Dir raten, die Lok bei einem der fachspezifischen Modelldampf Foren vorzustellen.
Vielleicht gibt es auch einen Eisenbahnclub in Deiner Nähe, der auch die großen Spuren betreut.
Da bekommst Du Feedback und ev. Kommt auch ein Ankauf zu Stande.
Solche individuellen Eigenbauten erzielen nach meiner Erfahrung nicht annähernd einen Preis, der die vielen hundert (oder tausend) Stunden auch nur annähernd aufwiegt, der in diese Lok geflossen sind.
Sammelwürdig ja - allerdings brauchts da den besonderen Liebhaber.
Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott
Haldenfeuer: Alte Schuld. Düsterer Sog. Ein Psychothriller. Kein Entkommen.
Für Leser, die komplexe Gesellschafts-Thriller lieben, in denen die Spuren eines Verbrechens Jahrzehnte zurückreichen. HALDENFEUER ist eine Geschichte über alte Schuld, die über Generationen gärt, erzählt mit kühler Präzision und einem unbarmherzigen Sog.
Begleiten Sie Frank Köhler, Meike Elif Demir und Ben Brenner auf
dieser Jagd, die in Dortmund beginnt. Aber seien Sie gewarnt: Wenn man zu tief in
die Abgründe blickt, blicken die Abgründe auch zurück.
Euer Ralph (rup)