Du benutzt einen Werbeblocker: Die Nutzung der Website und des Forums ist kostenlos und soll es auch bleiben, finanziert wird es nur durch die Einblendung einiger Werbeanzeigen, daher wäre es schön wenn Du den Blocker deaktivieren würdest. Vielen Dank ...
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.
Eintauchen in die Welt der Kunst! Hier treffen sich Liebhaber und Kenner, um über Gemälde, Zeichnungen, Aquarelle und andere Kunstwerke zu diskutieren. Egal ob du dich für alte Meister, moderne Kunst oder zeitgenössische Strömungen interessierst – tausche dich mit anderen aus, stelle Fragen und entdecke neue Facetten der Kunstgeschichte! Unsere Mitglieder helfen dir gerne bei der Bestimmung und Identifikation deiner Bilder. Von Aquarellen über Ölbilder bis hin zu Zeichnungen – hier ist alles willkommen!
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung und Diskussion deiner Bilder und Gemälde bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Kunstwerks von vorn und von hinten zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie die Signatur und einen Ausschnitt des Motivs.
Angaben zum Objekt: Nenne die Abmessungen des Bildes und den Untergrund (z.B. Leinwand, Holz, Papier).
Informationen zu Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Kunstwerk machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
Einen Künstler kann ich hierzu auch nicht nennen.
Aber ganz klar handelt es sich um einen professionellenGrafiker. Es handelt sich natürlich nicht um eine Zeichnung, sondern, wie man schon an der Auflage sieht, um einen Druck. Ich wäre hier bei einer Radierung und zwar mit geätzter Platte (Ätzradierung / Strichätzung), Kaltnadelradierung scheidet schon aufgrund der Auflagenhöhe praktisch aus und passt auch nicht zur klaren Form der Linien.
Ein Stich könnte es auch sein, aber ich halte das für weniger wahrscheinlich. Man müsste trotzdem die Linien unter der Lupe anschauen, um sicher zu sein.
Auf dem zweiten Blatt lese ich klar 77 als Entstehungsdatum, auf dem ersten Blatt wahrscheinlich auch, auch wenn es dort in die Signatur einfließt. Unabhängig davon passt es stilistisch. Es steine humorvolle, surrealistische Darstellung, die in die Mitte der 70er auch ohne die Datumsangabe passen könnte.
Horst Janssen passt weder stilistisch noch hinsichtlich der Signatur, man kann ihn als Urheber der Blätter klar ausschließen. Allerdings wäre Janssen der wichtigste Vertreter der verwendeten Technik in der den Blättern entsprechenden Epoche. Ich würde den Künstler in der deutschen Nachkriegsgrafik sehen. Auch in Osteuropa gab es surrealistische Grafiker, aufgrund der Sprache und Schrift im ersten Blatt würde ich die Verortung dort aber für nicht sonderlich wahrscheinlich halten.
Hallo liebe Alle, darf ich mich bitte mit einigen kurzen Fragen an euch wenden? In meinem Besitz befindet sich ein sehr alter bemalter Wandteller aus Holz mit einer Luzifer-Darstellung. Den Teller (Durchmesser ca. 32 cm) erwarb ich vor ca. 30 Jahren auf einem Antikmarkt. Der Aufhänger auf der Rückseite ist handgeschmiedet. Vor einigen Wochen fiel mir der Wandteller schließlich wieder in die Hände. Bei der Bestimmung komme ich nun einfach trotz intensiver Suche nicht weiter. Meiner Meinung nach...
Letzter Beitrag
Hallo, nein, dazu haben sie leider gar nichts gesagt, sorry! LG
Ein irgendwie interessantes Bild wie genau das bezeichnet wird weiß ich nicht und mit dieser Signatur kann ich nichts finden. Länge 42 cm Breite 31 cm Hinten ist nichts notiert Material ist etwas dickeren Papier Herkunft aus Frankreich mehr kann ich nicht's sagen Vielleicht können die Experten mir mehr Informationen verraten! Danke im voraus
Letzter Beitrag
Hallo Cupa85, Ich hatte da ja zunächst ein Tango Tanzendes Paar vermutet; so wie der Mann in den BeinBereich der Frau quasi eindringt - aber der Schwertknauf stört da. Trotzdem ist da in der Szene schon Tempo und Dynamik wahrnehmbar. So vermute ich das Motiv als die Happy End Szene bei einem Märchen. Der Jugendliche Ritter bekommt die junge vollbusige Schönheit, während die böse Stiefmutter versinkt. Hier mal was zum Suchen.
Guten Abend, und zwar war ich die beiden letzten Wochenenden auf Floh - Antikmaerkten in Hessen und Nordrhein - Westfalen unterwegs. Dort habe ich unter anderem dieses Gemaelde entdeckt. Waere sehr dankbar darueber, wenn vielleicht jemand etwas zu dem Motiv und der Malerei sagen koennte. Sind das Oel - oder Pastellfarben? Kann man das Gemaelde, die Malerei und das Motiv vielleicht einem Maler zuordnen und oder was zum Alter sagen? Die Maße des Gemaeldes ohne Rahmen betragen: 23,5 x 19,5...
Letzter Beitrag
Ich habe mal aus Spaß in Photoshop Original und Kopie übereinander gelegt. Die Teile, die in beiden vorhanden sind, passen wirklich perfekt (!) übereinander. Sie passen in der Tat so perfekt in den Proportionen, Abständen usw., dass ich mich frage, ob hier nicht ein Druck des Bildes übermalt, abgepaust o.ä. wurde, dort dann die Elisabeth entfernt und Johannes ganz neu gemalt usw. (Es ist auch etwas breiter als das Original. Oben rechts im Himmel, meine ich, eine dunkle Linie zu erkennen, die...
Grueßt Euch, auf einer Haushaltsaufloesung habe ich ein paar Bilder gekauft, unter anderem dieses. Kann mit dem Bild leider ueberhaupt nichts anfangen. Weder Motiv, noch Monogramm sagen mir etwas. Vielleicht kann mir ja jemand von Euch weiterhelfen. Wuerde mich auf jeden Fall sehr freuen! Vielen Dank! Die Maße des Bildes betragen: 14,5 x 9,8 Zentimeter. Freundliche Grueße, Daniel
Letzter Beitrag
Grueße Euch, vielen Dank Euch beiden fuer die vielen Informationen! Freundliche Grueße, Daniel
Bitte um Kommentare zu einer Darstellung einer Löwenjagd(?) auf einem Rollsiegel (L 19,5 mm, Dm 7,8 mm, zentrale Bohrung). Was wurde dargestellt und wann könnte das Siegel gefertigt worden sein? Material ist vermutlich Lapislazuli (blauer Stein mit metallisch glänzenden Einschlüssen). LG Cyriax
Letzter Beitrag
Hallo nux, vielen Dank für die ausführliche Antwort! Da Rollsiegel relativ häufig auf Verkaufsplattformen von Antiken angeboten werden hatte ich die Hoffnung, dass vielleicht jemand etwas zum meinem Siegel sagen könnte. Das war wohl etwas zu optimistisch. Aber vielen Dank für Deine Hinweise. Super! LG Cyriax
Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott
Haldenfeuer: Alte Schuld. Düsterer Sog. Ein Psychothriller. Kein Entkommen.
Für Leser, die komplexe Gesellschafts-Thriller lieben, in denen die Spuren eines Verbrechens Jahrzehnte zurückreichen. HALDENFEUER ist eine Geschichte über alte Schuld, die über Generationen gärt, erzählt mit kühler Präzision und einem unbarmherzigen Sog.
Begleiten Sie Frank Köhler, Meike Elif Demir und Ben Brenner auf
dieser Jagd, die in Dortmund beginnt. Aber seien Sie gewarnt: Wenn man zu tief in
die Abgründe blickt, blicken die Abgründe auch zurück.
Euer Ralph (rup)