Zum Inhalt
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.

Unmarkierter großer Keramikteller

Entdecke die faszinierende Welt der Keramik! ✨ Hier dreht sich alles um alte und antike Keramikobjekte – von geschichtsträchtigen Gefäßen und Figuren über kunstvolle Fliesen und Kacheln bis hin zu kuriosen Gebrauchsgegenständen. Egal ob du Sammler, Historiker oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Keramikliebhabern aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die faszinierende Geschichte der Keramikkunst!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deiner Keramikobjekte bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Keramikobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Keramikobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• cityman2305 Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von cityman2305 »

Moin,

ich hab mal wieder einen Straßenrandfund.

Einen Wandteller, der stilistisch dem Delfter Blau entspricht, einer traditionellen Fayence-Art mit blauem Dekor.

Der Durchmesser beläuft sich auf ca.33,5 cm

Leider keine Markierung.

Aber die Aufhängung erscheint mir ungewöhnlich.

Lässt sich an der vielleicht was zur Herkunft und Alter ableiten?
Teller1.webp
Teller1.webp (49.25 KiB) 48 mal betrachtet
Teller2.webp
Teller2.webp (21.22 KiB) 48 mal betrachtet
Teller3.webp
Teller3.webp (38.69 KiB) 48 mal betrachtet
VG
Cityman

P.S.: Im Orginal hätte die Bilder bis zu 1,7 MB, warum sie hier nun nur ein paar KB haben, keine Ahnung.
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von nux »

cityman2305 hat geschrieben: Mittwoch 4. März 2026, 15:40 Lässt sich an der vielleicht was zur Herkunft und Alter ableiten?
Hallo,

Alter wüsste ich jetzt nicht genauer, aber denke mal 2.H. 20. Jh. Das Woher nicht zuerst an der Aufhängung selbst, aber an dem Muster dieser 'bäuerlichen' Keramik im Zusammenhang mit der unglasierten Ton-Rückseite. Also Hafner- oder Irdenware, nicht wie Keramik in Richtung Fayence, Majolika oder Halbporzellan.

Der Teller kommt denke ich aus Ungarn. Ein Bsp. kann ich Dir gleich aufzeigen - für den Anfang das da mal [Gäste sehen keine Links] - die Bemalung ist nicht ganz gleich, aber die Machart sollte erkennbar sein.
[Gäste sehen keine Links]
Das gibt es nicht nur in Blau-Weiß, sondern in allen möglichen Farbstellungen, auch in dunklen [Gäste sehen keine Links]

Die inzwischen im Südosten des Landes gelegene Stadt aus der auch die geradezu fabulösen Stickereien (Pflanzenfarben-gefärbte Wolle auf Leinen) herkommen, heißt Hódmezővásárhely (früher zwei Orte, Hódmező und Vásárhely, lezteres deutsch auch Neumarkt an der Theiß) [Gäste sehen keine Links] - da kannst Du auch die Piroschka wieder sehen 😊

ähnlich gelagerte traditionelle Muster mit bezeichneten Elementen zum Ansehen [Gäste sehen keine Links] - mit Translator [Gäste sehen keine Links]

Gruß
nux
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von nux »

... die Dateigröße in Hinsicht auf Speicherplatz allein sagt noch nichts über deren 'Gehalt', also wie groß eine Grafik selbst eigentlich ist und in welcher Auflösung sie vorliegt. Pixel und so - wenn ich den Teller rauskopiere, dann sagt mir mein Programm, dass das nur 500x473 px seien. 800x600 wären für heutige Verhältnisse schon eher wenig und oft nur als Vorlage zum runterskalieren für thumbs oder nicht zu große Bilder fürs Web - bei hoher Auflösung - genommen. D.h. - man muss für größere Bilder sein Fotoknips so einstellen, dass es größere von den Außenmaßen macht (sofern es kann)

Die Forensoftware komprimiert, das ist bei großen & 'dichten' Dateien kein Prob, die Größen in cm x cm sozusagen angezeigt bleiben gleich. Was komprimiert wird, ist Leerraum.
Tu Dir mal in einer stillen Stunde sowas wie das da an mit px, ppi und dpi [Gäste sehen keine Links]

Zum Vergleich: ich hab Deinen Teller auf einen 800x600 canvas kopiert und nur zur Sichtbarmachung einen dünnen Rahmen drum, das kopiert und gespeichert, macht 75,44KB

Test_Teller 800x600.webp
Test_Teller 800x600.webp (48.05 KiB) 24 mal betrachtet

im Ergebnis wird das nicht wesentlich weniger als Dein Ausgangsbild, da außer viel Weiß ja nix mehr ist; das wird geschluckt. Zum Größenvergleich (die Forensoftware komprimiert zwar, zeigt aber auch vergrößert an) musst Du wenn die Grafiken separat betrachten, also download/file.php?id=166915 - gegen download/file.php?id=166920
  • cityman2305 Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von cityman2305 »

Und mal wieder ein großer Dank an @Nux. Auf ungarisch wäre ich nie gekommen, aber da die Rückseite aus dem ersten Link wirklich nahezu identisch ist incl. der gemalten 9, wird das wohl so sein. Die ist übrigens nicht unglasiert sondern glatt wie ein ..., na, ihr wisst schon.

Schon traurig, was so etwas heute noch bringt, auch wenn es noch nicht antik ist.

VG
Cityman
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Alter Keramikteller mit Eule als Töpfermarke, ist die jemandem bekannt?
      von brigi23la » » in Keramik 🏺
    • 6 Antworten
    • 883 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von brigi23la
    • Alte Keramikteller, möglicherweise Majolika, Wert?
      von jonnyhats » » in Keramik 🏺
    • 0 Antworten
    • 827 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von jonnyhats
    • Keramikteller
      von el tesoro » » in Keramik 🏺
    • 0 Antworten
    • 471 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von el tesoro
    • Keramikteller Nr. 2
      von el tesoro » » in Keramik 🏺
    • 0 Antworten
    • 478 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von el tesoro
    • Keramikteller mit unbekanntem Stempel
      von Betty58 » » in Keramik 🏺
    • 5 Antworten
    • 531 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Betty58
    • großer Silberlöffel
      von dede » » in Silberbesteck 🥄
    • 4 Antworten
    • 436 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von dede
Zurück zu „Keramik 🏺“
Anzeige / Eigenwerbung Werbung für das Buch HALDENFEUER

Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott

Haldenfeuer: Alte Schuld. Düsterer Sog. Ein Psychothriller. Kein Entkommen.

Für Leser, die komplexe Gesellschafts-Thriller lieben, in denen die Spuren eines Verbrechens Jahrzehnte zurückreichen. HALDENFEUER ist eine Geschichte über alte Schuld, die über Generationen gärt, erzählt mit kühler Präzision und einem unbarmherzigen Sog.

Begleiten Sie Frank Köhler, Meike Elif Demir und Ben Brenner auf dieser Jagd, die in Dortmund beginnt. Aber seien Sie gewarnt: Wenn man zu tief in die Abgründe blickt, blicken die Abgründe auch zurück.

Euer Ralph (rup)

Erhältlich als Taschenbuch, ebook und gebundenes Buch Unterstützt mich, unterstützt Euer Lieblingsforum ... 👍