Hallo zusammen,
ich besitze diese recht imposante Vase schon seit längerer Zeit. Ich habe sie damals auf einer kleineren Auktionsseite ohne genauere Angaben anhand der Bilder ersteigert und versuche nun endlich, Licht ins Dunkel ihrer Herkunft zu bringen.

- Gesamtansicht der Vase mit Porträt 1
- PXL_20251021_182130726~2.webp (75.58 KiB) 90 mal betrachtet
In letzter Zeit habe ich mich zwar etwas intensiver damit beschäftigt, aber im Grunde sind das alles nur Vermutungen eines absoluten Neulings. Deshalb hoffe ich sehr auf eure fachmännischen Ratschläge.
---
Hier die Eckdaten:
Abmessungen:
* Höhe: ca. 52 cm
* Breite: ca. 27 cm
* Tiefe: ca. 17 cm
Gewicht:
* ca. 3,62 kg
Details:
* Blauer Fond
* Viel Gold
* Plastische Blattverzierungen
* Henkel in Form von Schlangen
* Zwei Medaillons mit Porträts
Markierungen:
Auf der Unterseite befindet sich die Marke „F&M“ sowie die Ziffer „1“ tief eingeprägt.
Es handelt sich um einen Blindstempel (also direkt im Porzellan, nicht aufgemalt oder unter der Glasur).
Ein Foto davon habe ich beigefügt.

- Marke F&M 1
- PXL_20251021_183222390.webp (68.77 KiB) 90 mal betrachtet
---
Meine laienhaften Vermutungen:
Bei meiner bisherigen Recherche bin ich bei der Manufaktur Fischer & Mieg (Pirkenhammer) gelandet und habe die Vase zeitlich dem Empire beziehungsweise dem Neoklassizismus zugeordnet.
Aber wie gesagt: Das ist alles nur „ergoogelt“, und ich bin mir total unsicher, ob das zeitlich überhaupt passen kann oder ob es vielleicht eine spätere Nachbildung ist.
--
Meine Fragen an euch:
1. Liege ich mit Fischer & Mieg richtig, oder gibt es andere Manufakturen mit dieser Marke?
2. Wie ist die Qualität der Malerei und der Vergoldung aus eurer Sicht einzuschätzen?
3. Ist die „1“ eine Modellnummer oder hat sie eine andere Bedeutung?
4. Was sagt ihr zur zeitlichen Einordnung? Handelt es sich um ein Original aus der Mitte des 19. Jahrhunderts?
5. Die Henkel haben leider zwei leichte Risse (möglicherweise Spannungsrisse?), die allerdings auf den ersten Blick kaum auffallen und mich persönlich nicht stören. Ist das aus eurer Sicht problematisch, und sollte ich etwas unternehmen, um weitere Schäden zu vermeiden.

- Schlangen-Henkel mit Riss
- PXL_20251021_182832433.webp (399.11 KiB) 90 mal betrachtet
6. Kann man etwas zu den Personen auf den Porträts sagen?

- Detailansicht mit Porträt 2
- PXL_20251021_182449003.webp (315.24 KiB) 90 mal betrachtet

- Gesamtansicht der Vase mit Porträt 1
- PXL_20251021_182130726~2.webp (75.58 KiB) 90 mal betrachtet
---
Ich freue mich über jede noch so kleine Information oder Einschätzung von euch!
**Herzlichen Dank im Voraus!**