Du benutzt einen Werbeblocker: Die Nutzung der Website und des Forums ist kostenlos und soll es auch bleiben, finanziert wird es nur durch die Einblendung einiger Werbeanzeigen, daher wäre es schön wenn Du den Blocker deaktivieren würdest. Vielen Dank ...
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.
Eintauchen in die Welt der Kunst! Hier treffen sich Liebhaber und Kenner, um über Gemälde, Zeichnungen, Aquarelle und andere Kunstwerke zu diskutieren. Egal ob du dich für alte Meister, moderne Kunst oder zeitgenössische Strömungen interessierst – tausche dich mit anderen aus, stelle Fragen und entdecke neue Facetten der Kunstgeschichte! Unsere Mitglieder helfen dir gerne bei der Bestimmung und Identifikation deiner Bilder. Von Aquarellen über Ölbilder bis hin zu Zeichnungen – hier ist alles willkommen!
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung und Diskussion deiner Bilder und Gemälde bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Kunstwerks von vorn und von hinten zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie die Signatur und einen Ausschnitt des Motivs.
Angaben zum Objekt: Nenne die Abmessungen des Bildes und den Untergrund (z.B. Leinwand, Holz, Papier).
Informationen zu Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Kunstwerk machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
habe das bild neulich in einer brockenstube gekauft. ich verstehe aber nicht, ist das ein fertiges bild oder ein studien-, probebild. leider kann ich weder den namen des künstlers, noch den titel entziffern. ich finde das bild faszinierend und möchte gerne mehr darüber erfahren. ich wäre euch sehr dankbar um rückmeldung. Rahmengrösse 57.5 x 49.5 cm Bildgrösse 42 x 33.5cm
Bilder
reingezoomt
DSC05188.jpeg (3.56 MiB) 50 mal betrachtet
künstler und jahrgang
DSC05187.jpeg (1.74 MiB) 50 mal betrachtet
name des bildes
DSC05185.jpeg (2.19 MiB) 50 mal betrachtet
vollbild
DSC05184.jpeg (1.08 MiB) 50 mal betrachtet
Zuletzt geändert von trotzdemschoen am Montag 16. Februar 2026, 18:29, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott
Haldenfeuer: Alte Schuld. Düsterer Sog. Ein Psychothriller. Kein Entkommen.
Für Leser, die komplexe Gesellschafts-Thriller lieben, in denen die Spuren eines Verbrechens Jahrzehnte zurückreichen. HALDENFEUER ist eine Geschichte über alte Schuld, die über Generationen gärt, erzählt mit kühler Präzision und einem unbarmherzigen Sog.
Begleiten Sie Frank Köhler, Meike Elif Demir und Ben Brenner auf
dieser Jagd, die in Dortmund beginnt. Aber seien Sie gewarnt: Wenn man zu tief in
die Abgründe blickt, blicken die Abgründe auch zurück.
Euer Ralph (rup)
Das ist die Nummer 10 von 15, also ein irgendwie gearteter Abzug.
"Cafe ???" Eher eine orientalische Szene würde ich vermuten.
Signatur so etwas wie "U Meihring"??? 1952
Mehr fällt mir leider dazu nicht ein.
ich halte das Bild für eine Lithografie. Es könnte aber auch ein handkoloriertes Druckverfahren sein. Ganz sicher bin ich mir nicht. Definitiv ist es "fertig" es ist bezeichnet, nummeriert und signiert.
Ich lese links Café Walie oder ach aralie und halte das für die Bezeichnung oder den Namen des dargestellten Cafés. Das ist der Titel des Bildes und dann sieht man die Auflage des Drucks 10/15. Rechts ist die Signatur, die ich nicht entziffern kann. Uwe Hering oder so ähnlich, wobei ich bislang keinen passenden Künstler finden konnte. Und dann die Jahreszahl 52, also 1952, da ist der Druck entstanden.
Zeitlich ist das Bild damit klar eingeordnet und gehört zur Nachkriegsgrafik. Stilistisch ist es ziemlich expressiv mit reduzierter Darstellung in den Figuren und auch der Farbigkeit. Es ist eher ein ethnographisches Motiv, ein arabisches Café vielleicht. Würde ich nicht Uwe lesen, hätte ich es eher nach Frankreich eingeordnet, aber es ist auch in der deutschen Nachkriegsgrafik vorstellbar. Es ist eine urbane Alltagsbeobachtung.
Die Wirkung des Blattes finde ich gut. Die Komposition teilt sich klar in Vordergrund, Mitte und Hintergrund, es weist eine Dreieckskomposition auf, die Anatomie wirkt sicher und proportioniert: Kurz, ich denke es handelt sich um einen solide ausgebildeten Grafiker mit eher akademischem Fundament oder mindestens dem Besuch einer Kunstgewerbeschule.
der Titel links dürfte 'Café arabe' lauten, sich auf das Motiv beziehen (Arabischer Kaffee oder arabisches Café wahrscheinlicher). In diesem Fall ein übermalter eher als ein kolorierter Druck; kann jedoch auch sein, es gibt sw-Exemplare.
Brockenhaus klingt nach Schweiz und so kann das sprachlich französisch und oder deutsch aus mehreren Gründen sein. Beim Künstler oder Motiv. Französisch ist auch in einem Teil der arabischen Welt mit-Sprache und in CH auch. Da man aber auch nicht mal einen Teil der Signatur auch nur annähernd sicher hinbekommt, wird nachforschen nicht einfach. Kann sein, weranders hier weiß da doch noch mehr oder ergibt sich später noch was.
ich habe das von meiner Mutter bekommen ich kenne mich mit kirstall nicht aus und wollte mal ihr ein paar leute um Rat bitten die sich besser als ich damit auskenne.
Wie alt ist es den?
Usw.
Tut mir leid das man den selben Text liest, ich will einfach nur ein paar extra Infos darüber bekommen von Menschen die sich einfach damit auskennen. Ich kenne mich mit sowas überhaupt nicht aus,ich hoffe man nimmt mir das nicht böse.
Vielen lieben Dank für die Hilfe 🤗
Hallo zusammen,
ich möchte euch dieses Objekt aus Glas vorstellen.Nach meiner Suche entdeckte ich Solofleur-Vasen,diese hatten weder eine Ausbuchtung an der Öffnung,noch diesen aufgebrachten Blumenzweig.Die Höhe ist 20 cm.
Liebe Grüße
Hermann
20230326_113515.jpg 20230326_113526.jpg 20230326_113544.jpg 20230326_113621.jpg 20230326_113635.jpg
Letzter Beitrag
Hallo marker,
vielen Dank für die Information.Optisch nicht schlecht,ich werde sie als Blumenvase nutzen.
...bin grad zufällig in die o.g. Rubrik gestolpert und habe dort folgendes Bild gefunden (verlinkt, weil man da nicht direkt kommentieren kann)
Das ist sehr wahrscheinlich von einem Hildesheimer Rose - Besteckteilchen. Hersteller ist die Silberwarenfabrik GmbH in Michelstadt, Region Hanau, zwischen 1949 - 1969.
Die wobbelige Krone im Kreis ist wohl eine Anlehnung an Halbmond/Krone gewesen und wurde meines Wissens nur von o.g. Firma verwendet. (siehe auch Johanna Gehrleins Rosenbibel , Seite...
Hallo zusammen,
ich habe mir die Zeit genommen,euch dieses Gemälde vorzustellen.Den Maler habe ich gefunden,er hat seinen Stil im Laufe der Jahre sehr verändert.Was ich nicht finden konnte,ist auf der Rückseite die Bezeichnung Modellkopf .Könnt Ihr mir dazu etwas sagen?Vielen Dank.
Liebe Grüße
Hermann Bild1.jpg bild2.jpg bild3.jpg
Letzter Beitrag
Hallo Schmidtchen,
ich danke Dir für die schnelle Antwort.
Fund auf einem Trödelmarkt - ein sehr interessantes Bild in einem Rahmen (41 cm x 31 cm) und im Rahmen noch ein passendes Passepartoutbild in der Größe 18,5 cm x 14,5 cm)
Ich glaube nicht, dass es gemalt ist. Scheint mir eher gedruckt
Wie nennt man so eine Technik mit Bild im und auf dem Passepartout?
es könnte auch 'Kindt' heißen - nur mit dem Nachnamen gibt es halt so einige Maler/Künstler (m/w/d) - die alle hier jetzt im Einzelnen gegenzuchecken, hm...
Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott
Haldenfeuer: Alte Schuld. Düsterer Sog. Ein Psychothriller. Kein Entkommen.
Für Leser, die komplexe Gesellschafts-Thriller lieben, in denen die Spuren eines Verbrechens Jahrzehnte zurückreichen. HALDENFEUER ist eine Geschichte über alte Schuld, die über Generationen gärt, erzählt mit kühler Präzision und einem unbarmherzigen Sog.
Begleiten Sie Frank Köhler, Meike Elif Demir und Ben Brenner auf
dieser Jagd, die in Dortmund beginnt. Aber seien Sie gewarnt: Wenn man zu tief in
die Abgründe blickt, blicken die Abgründe auch zurück.
Euer Ralph (rup)