Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.

Mokka-/Espressotasse Marke & Alter

Entdecke die Geheimnisse deiner Porzellanschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Bestimmung von Porzellanmarken und Porzellanstempeln. Egal ob du Sammler, Liebhaber oder einfach nur neugierig bist – hier findest du Antworten auf deine Fragen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• dachboden Offline
  • Neuling

Beitrag von dachboden »

Hallo zusammen,

ich hoffe, ihr könnt mir bei der Einordnung einer Mokkatasse helfen, die sich seit langer Zeit in unserem Familienbesitz befindet. Leider sind zur Herkunft keine weiteren Informationen überliefert worden.

Die Tasse hat folgende Maße:

Durchmesser: ca. 5,5 cm
Höhe: ca. 4,5 cm
Am Tassenboden befindet sich lediglich die Aufschrift „Gesetzlich geschützt“. Eine konkrete Porzellanmanufaktur, ein Logo oder eine weitere Markierung kann ich leider nicht erkennen.

Da ich selbst keine näheren Kenntnisse habe, würde ich mich sehr über Hinweise freuen: sei es zur möglichen Herkunft, zum Alter, zur Bedeutung der Bodenmarkierung oder zu vergleichbaren Stücken.

Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung!
IMG_6235.webp
IMG_6235.webp (197.47 KiB) 59 mal betrachtet
IMG_6236.webp
IMG_6236.webp (303.56 KiB) 59 mal betrachtet
Anzeige / Eigenwerbung Werbung für das Buch HALDENFEUER

Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott

Haldenfeuer: Alte Schuld. Düsterer Sog. Ein Psychothriller. Kein Entkommen.

Für Leser, die komplexe Gesellschafts-Thriller lieben, in denen die Spuren eines Verbrechens Jahrzehnte zurückreichen. HALDENFEUER ist eine Geschichte über alte Schuld, die über Generationen gärt, erzählt mit kühler Präzision und einem unbarmherzigen Sog.

Begleiten Sie Frank Köhler, Meike Elif Demir und Ben Brenner auf dieser Jagd, die in Dortmund beginnt. Aber seien Sie gewarnt: Wenn man zu tief in die Abgründe blickt, blicken die Abgründe auch zurück.

Euer Ralph (rup)

Erhältlich als Taschenbuch, ebook und gebundenes Buch Unterstützt mich, unterstützt Euer Lieblingsforum ... 👍
  • Lacritz Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von Lacritz »

Schade, dass die Tasse nicht gemarkt ist. Die Form ist interessant. Wäre das betuliche Dekor nicht, könnte man die Tasse für sehr modern halten, für eine experimentelle Form der 20er Jahre vielleicht. Die Tasse hat eine ganz schlichte geometrische Form, und der spitzwinklige Henkel ist eigentlich eine Fläche mit einem Loch. Schon raffiniert. Das Dekor spricht irgendwie eine andere Sprache. Es ist nicht sauber und exakt ausgeführt, und es fehlt irgendwie eine verbindende gestalterische Idee. Da sind diese modernen stilisierten blauen Blüten, und die Goldborte zeigt eine Reihe fleur de lis. Hauptsache Gold, könnte man meinen, also viel Wind für wenig Geld. Auch wenn der Stil des Dekors einen nicht wirklich weiter bringt, ich bin eher in der Zeit vor dem 1. Weltkrieg, und vielleicht ist die Formensprache an den geometrischen Jugendstil angelehnt. Auch das "gesetzlich geschützt" hat für mich eine Noch-Kaiserzeit-Anmutung. Schauen wir mal, was es da noch für Meinungen dazu gibt.
  • marker Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von marker »

Guten Tag, musste bei der grundlegenden gestalterischen Idee der Henkel an die Wiener Moderne und Jutta Sika denken. Hier
[Gäste sehen keine Links]
sieht man ihren Porzellanentwurf (wohl von ca. 1904), die gleiche Idee, mit etwas anderer Kontur. Auch bei der Wiener Metallwarenfabrik Argentor gibt es in dieser Zeit Griffe in ähnlicher Gestaltung. Da Sika auch für diese Entwürfe geliefert hat - vielleicht ist sie auch da die Urheberin ? Das hier ist aber etwas verwässert, eher als Nachempfindung snzusprechen als als Sika-Entwurf. Ohne Marke wird man warten müssen, bis Teile mit Marke auftauchen. Oder einer weiss, wo die Info steht. Gruss marker
  • Lacritz Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von Lacritz »

marker hat geschrieben: Mittwoch 11. Februar 2026, 06:31 eher als Nachempfindung
Das sehe ich auch so. Hier das Original noch mal in Farbe: [Gäste sehen keine Links]
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Espressotasse mit Untertasse Rosenthal Bavaria Chippendale Weinblätter
      von bribos » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 3 Antworten
    • 1716 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Sartre99
    • Mokka Tasse kobaltblau mit Emaille Malerei
      von Bommelkater » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 10 Antworten
    • 649 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Bommelkater
    • Mokka Sammeltasse mint mit Innenvergoldung
      von Bommelkater » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 4 Antworten
    • 328 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Bommelkater
    • Eine Kanne für Kaffee oder Mokka, Victoria Csecho-Slovakia, wie alt ?
      von kowalskj » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 4 Antworten
    • 251 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Rosenthal Mokka Set vergoldet
      von Zimi » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 4 Antworten
    • 196 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Zimi
    • Eckiges Mokka Sammelgedeck Rautenform
      von Sammeltasse » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 4 Antworten
    • 208 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Sammeltasse
Zurück zu „Porzellan und Porzellanmarken 🍽️“
Anzeige / Eigenwerbung Werbung für das Buch HALDENFEUER

Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott

Haldenfeuer: Alte Schuld. Düsterer Sog. Ein Psychothriller. Kein Entkommen.

Für Leser, die komplexe Gesellschafts-Thriller lieben, in denen die Spuren eines Verbrechens Jahrzehnte zurückreichen. HALDENFEUER ist eine Geschichte über alte Schuld, die über Generationen gärt, erzählt mit kühler Präzision und einem unbarmherzigen Sog.

Begleiten Sie Frank Köhler, Meike Elif Demir und Ben Brenner auf dieser Jagd, die in Dortmund beginnt. Aber seien Sie gewarnt: Wenn man zu tief in die Abgründe blickt, blicken die Abgründe auch zurück.

Euer Ralph (rup)

Erhältlich als Taschenbuch, ebook und gebundenes Buch Unterstützt mich, unterstützt Euer Lieblingsforum ... 👍