Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.

Schalenboden komplett plan geschliffen - wozu?

Entdecke die Geheimnisse deiner Porzellanschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Bestimmung von Porzellanmarken und Porzellanstempeln. Egal ob du Sammler, Liebhaber oder einfach nur neugierig bist – hier findest du Antworten auf deine Fragen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Putzolan Offline
  • Neuling

Beitrag von Putzolan »

Moin zusammen,
ich lerne gerade etwas über Porzellan, da ich ein Menge geerbter Serviceteile verkaufen möchte.
Es macht so langsam Spaß, denn ich bin ohne jedes Wissen über die Materie eingestiegen. Und es geht gar nicht mehr ums Geld, sondern um Technik und Geschichte.
Da gibt es z.B. Teile aus Arzberg, Form 1382 Serie Blaublüten, Scherbenfarbe weiß, hergestellt vor 1946.
Alle Teile sehen mir "normal" aus. Bis auf das:
Schale oval mit Griffen l = ca. 22 cm
Tablett für Milch + Zucker
Bodenmarke (Verwendung: 1930 - 1947)
Porzellanfabrik Arzberg
Arzberg (Bayern)
zusätzlich mit geprägten Zahlen

Der Boden ist komplett plan geschliffen.
Wozu mach man das gemacht haben?

Tschüß!
Putzolan
Anzeige / Eigenwerbung Werbung für das Buch HALDENFEUER

Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott

Haldenfeuer: Alte Schuld. Düsterer Sog. Ein Psychothriller. Kein Entkommen.

Für Leser, die komplexe Gesellschafts-Thriller lieben, in denen die Spuren eines Verbrechens Jahrzehnte zurückreichen. HALDENFEUER ist eine Geschichte über alte Schuld, die über Generationen gärt, erzählt mit kühler Präzision und einem unbarmherzigen Sog.

Begleiten Sie Frank Köhler, Meike Elif Demir und Ben Brenner auf dieser Jagd, die in Dortmund beginnt. Aber seien Sie gewarnt: Wenn man zu tief in die Abgründe blickt, blicken die Abgründe auch zurück.

Euer Ralph (rup)

Erhältlich als Taschenbuch, ebook und gebundenes Buch Unterstützt mich, unterstützt Euer Lieblingsforum ... 👍
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von nux »

Putzolan hat geschrieben: Freitag 6. Februar 2026, 17:17Moin
und zurück,

ohne Fotos darf und vor allem kann man hier dazu gar nichts sagen. Nur mit Worten beschrieben ist das einfach nicht 'anschaulich' genug, um was es sich evtl. handeln könnte.
Bitte daher nachliefern

Gruß
nux
  • Putzolan Offline
  • Neuling

Beitrag von Putzolan »

Schale l = ca. 22 cm.
Der Boden ist komplett plan geschliffen.
Wozu mag man das gemacht haben?

Hier Fotos von der Schale. Offensichtlich soll der Boden ja Wärme aufnehmen können. Nur wozu, wenn Zucker und Milch draufgestellt werden?
Arzberg Schale Boden Griff 001.webp
Arzberg Schale Boden Griff 001.webp (193.61 KiB) 92 mal betrachtet
Arzberg Schale Boden Griff 002.webp
Arzberg Schale Boden Griff 002.webp (136.17 KiB) 92 mal betrachtet
Arzberg Schale Boden Griff 003.webp
Arzberg Schale Boden Griff 003.webp (36.4 KiB) 92 mal betrachtet
Tschüß!
Putzolan
  • nux Offline

Beitrag von nux »

ah ja ... da ist nichts geschliffen, sondern gleich so gemacht, ohne Standring und unglasiert gelassen. Das mit Hitzeverteilung ist schon richtig & ganz einfach: es handelt sich um ein Teil, welches auch als 'ofenfestes' Porzellan verwendet werden kann - sieht man (wie auch bei Keramik) immer schon und bis heute noch an Auflaufformen und Kochgeschirren aller Arten und Sorten. Also nicht nur ein Tablett für Milch und Zucker; den genauen Verwendungszweck weiß ich jedenfalls bei dem Teil/dem Hersteller nun gerade jedoch auch nicht.
  • Putzolan Offline
  • Neuling

Beitrag von Putzolan »

Danke!
Ist es so, dass in der Fabrik (wie hier der Boden) auch die Standringe nach dem Brand nicht mehr geschliffen werden? Wir haben alte Geschirre, die stehen mit ihren auch außen am Rand unglasierten (und ich dachte immer: geschliffenen) Standringen perfekt auch auf einem Glastisch. Unser nicht billiges Alltagsgeschirr kommt von Hutschenreuther. Alle Teller und Schalen haben glasierte Standringe. Bei den Tellern sind die Standringe auch unterseitig glasiert, die Teller kippeln ganz leicht. Bei den Schalen sind die Standringe unterseitig unglasiert, die Schalen kippeln nicht. Insgesamt betrachtet schon eine bewundernswerte Präzision.
Schönes Wochenende!
  • Lacritz Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von Lacritz »

Putzolan hat geschrieben: Samstag 7. Februar 2026, 13:21 Bei den Tellern sind die Standringe auch unterseitig glasiert
Das würde mich ehrlich gesagt wundern. Weil Porzellan bei höheren Temperaturen gebrannt wird als Keramik, ist der Standring unglasiert, sonst bekommt du das Plätzchen nicht mehr vom Backblech. Das heißt nicht, dass ein Standring deswegen rauh und uneben ist. Selbst bei konventionellem Geschirr ist der Standring wunderbar glatt. Aber wenn du über Jahrzehnte Teller im Schrank stapelst, wird der obere Teller die Glasur des unteren Tellers abschmirgeln. Deshalb werben manche Hersteller mit besonders bearbeiteten Standringen, so Seltmann Weiden: "Unsere Füße werden mit Diamanten geschliffen", siehe hier [Gäste sehen keine Links].
  • Lacritz Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von Lacritz »

nux hat geschrieben: Samstag 7. Februar 2026, 12:37Hitzeverteilung
Der unglasierte Boden hat meiner Meinung nach mit Hitzeverteilung und Ofenfestigkeit nichts zu tun. Hier bei den Kleinanzeigen [Gäste sehen keine Links] dient das Teil auch als Tablett. Bei der Gestaltung war wohl ein möglichst flaches Tablett beabsichtigt, daher kein Standring, und deswegen keine Glasur.
  • nux Offline

Beitrag von nux »

Lacritz hat geschrieben: Samstag 7. Februar 2026, 14:59 "... mit Diamanten geschliffen
und poliert, damit sie keine Metallabriebe auf anderen Geschirrteilen verursachen" - das kann doch keine Porzellan-Standringe meinen?

Glasur auf Standringen würde auch mich wundern - das wird nicht im Nachhinein abgeschliffen, sondern nach Auftrag der Glasur vor dem Brennen (feucht) dort gezielt abgereinigt und Stücke auch auf Planität geprüft. Da kurz zu sehen an einem Keramikteller [Gäste sehen keine Links]
Es gibt Ausnahmen, nämlich dann, wenn Stücke wie in Asien bspw. auf Brennkegeln o.ä. in den Ofen gehen. Aber das ist nicht die Regel bei europäischer serieller Produktion.
Lacritz hat geschrieben: Samstag 7. Februar 2026, 15:23 hat meiner Meinung nach mit Hitzeverteilung und Ofenfestigkeit nichts zu tun.
ich sagte nicht muss, sondern kann und dass es bei dem Teil nicht weiß oder einordnen kann. Allgemein ist das halt ein - schimpf mich gerne auch-aber nicht-nur-Hausfrau - Merkmal, dass man Geschirre und Formen (egal ob Porzellan oder Keramik) im Ofen, tw. auch auf dem Herd verwenden kann
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • 5 Überfangrömer mit 5 Waldtierarten geschliffen - Woher ?
      von 123 Osterhasen » » in Antikes Glas 🥃
    • 10 Antworten
    • 2374 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von 123 Osterhasen
    • Glasdose geschliffen
      von Liesi » » in Antikes Glas 🥃
    • 3 Antworten
    • 707 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Liesi
    • Ring komplett aus Keramik/ Porzellan
      von Griadara » » in Keramik 🏺
    • 10 Antworten
    • 948 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Griadara
    • Wozu diente dieser Karren mit zwei Griffen
      von Lebensart » » in Was ist das ? Unbekannte Funde & Schätze 🕵️‍♀️🔍
    • 11 Antworten
    • 1907 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Lebensart
    • Wozu diente dieses Gerät?
      von Horrido-50 » » in Allgemeines / Gemischte Themen / diverse Antiquitäten 💡
    • 5 Antworten
    • 2015 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Horrido-50
    • Wozu dient die gabel
      von Gelöschter Benutzer 24026 » » in Silberbesteck 🥄
    • 8 Antworten
    • 494 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Gelöschter Benutzer 24026
Zurück zu „Porzellan und Porzellanmarken 🍽️“
Anzeige / Eigenwerbung Werbung für das Buch HALDENFEUER

Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott

Haldenfeuer: Alte Schuld. Düsterer Sog. Ein Psychothriller. Kein Entkommen.

Für Leser, die komplexe Gesellschafts-Thriller lieben, in denen die Spuren eines Verbrechens Jahrzehnte zurückreichen. HALDENFEUER ist eine Geschichte über alte Schuld, die über Generationen gärt, erzählt mit kühler Präzision und einem unbarmherzigen Sog.

Begleiten Sie Frank Köhler, Meike Elif Demir und Ben Brenner auf dieser Jagd, die in Dortmund beginnt. Aber seien Sie gewarnt: Wenn man zu tief in die Abgründe blickt, blicken die Abgründe auch zurück.

Euer Ralph (rup)

Erhältlich als Taschenbuch, ebook und gebundenes Buch Unterstützt mich, unterstützt Euer Lieblingsforum ... 👍