Du benutzt einen Werbeblocker: Die Nutzung der Website und des Forums ist kostenlos und soll es auch bleiben, finanziert wird es nur durch die Einblendung einiger Werbeanzeigen, daher wäre es schön wenn Du den Blocker deaktivieren würdest. Vielen Dank ...
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.
Eintauchen in die Welt der Kunst! Hier treffen sich Liebhaber und Kenner, um über Gemälde, Zeichnungen, Aquarelle und andere Kunstwerke zu diskutieren. Egal ob du dich für alte Meister, moderne Kunst oder zeitgenössische Strömungen interessierst – tausche dich mit anderen aus, stelle Fragen und entdecke neue Facetten der Kunstgeschichte! Unsere Mitglieder helfen dir gerne bei der Bestimmung und Identifikation deiner Bilder. Von Aquarellen über Ölbilder bis hin zu Zeichnungen – hier ist alles willkommen!
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung und Diskussion deiner Bilder und Gemälde bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Kunstwerks von vorn und von hinten zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie die Signatur und einen Ausschnitt des Motivs.
Angaben zum Objekt: Nenne die Abmessungen des Bildes und den Untergrund (z.B. Leinwand, Holz, Papier).
Informationen zu Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Kunstwerk machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
Ich halte das für ein Werk der Deutschen Nachkriegsgrafik.
Es handelt sich um einen Hochdruck aus drei Platten, wahrscheinlich Linoleum oder Holz. Es ist kein Reduktionsdruck, insofern könnte er in einer Edition oder Auflage hergestellt worden sein, jedoch gibt es keinen Hinweis auf die Auflagenstärke. Der Druck ist demzufolge nicht limitiert. Dafür ist er signiert, aber sehr untypisch für einen Druck im Motiv und nicht auf dem Rand.
Ich würde den Druck gern ausgerahmt sehen, mglw. gibt es gar keinen Rand, auf dem man signieren konnte. Ich habe den Eindruck, dass Papier oder Format gespart wurde, deshalb ist der Stempel des Papierherstellers überdruckt worden, der sonst auf den belassenen Rand gehört hätte.
Mglw. war die Druckpresse zu klein, um einen größeren Bogen aufzunehmen. Oder das Format war vorgegeben, weil das Blatt Teil einer Mappe oder einer Zeitschrift war. Insofern wäre auch interessant, ob die Rückseite bedruckt ist, wie das bei den Zeitschriftenwerken von HAP Grieshaber z.B. oft der Fall ist.
Ich versuche gerade noch die Rückansicht des Bilds einzuordnen - kann es sein, dass das Blatt einfach von hinten auf das im Rahmen montierte Passepartout geklebt wurde... ?
Oder ist da noch eine Rückwand/Pappe dazwischen auf welche wiederum rückseitig igd. ein Papier aufgebracht wurde? Im ersteren Fall wäre wohl Ausrahmen kaum mehr möglich.
Vielen Dank für die spannenden Details MstrPa. Ich würde das Bild gerne mal aus dem Rahmen nehmen, leider ist es auch hinter dem Glas etwas verschmutzt.
Habe aber auch Bedenken, ob ich es wieder vernünftig gerahmt bekomme. Werde mich da mal in Ruhe einlesen, weil es mir gut gefällt und in mein Wohnzimmer passt.
Zur Rückwand, da ist eine dünne Holzplatte zu spüren, wenn man mit den Fingern dagegen klopft. Ob die nur als Rückwand dient, oder das Bild dort aufgeklebt ist,
sieht man sicher nur durch öffnen des Bildes.
Hallo Mali,
Du musst Dir keine Sorgen machen. Einrahmen ist nicht schwer. Da Du keinen Einstiftapparat haben wirst, nimmst Du zum Einstiften einfach kleine Nägel mit flachem Kopf. Die legst Du auf die Rückwand flach auf und schlägst sie dann etwas ein. Dabei kannst Du d einen kleinen Hammer flach auf der Rückwand führen. Die Stifte werden dann mit Klebeband überklebt. Ein Naßklebeband ist optimal. Wenn Du vorher noch Rückwand und Scheibe staubfivht verkleben willst, kannst Du Filmoplast P 90 plus nehmen. Das ist selbstklebend.
Damit bekommst Du das besser hin, als es zuvor war. Die meisten Einrahmer machen es schlechter.
Ich würde dabei die Scheibe gegen Museumsglas tauschen. Das spiegelt viel weniger und das Bild wird besser wirken. Außerdem schützt das das Papier vor Vergilben. Ich mache das immer. Aber natürlich ist das eine persönliche Entscheidung, das Bild hat keinen riesigen Wert, jedenfalls, solange es nicht zugeschrieben ist. Und selbst danach bleibt das Liebhaberei. Trotzdem ist das ein solide gemachtes Blatt und verdient das bisschen Liebe. Dann macht es viele Jahre Freude.
Mali1 hat geschrieben: ↑Montag 9. Februar 2026, 13:25
Zur Rückwand, da ist eine dünne Holzplatte zu spüren
ok, da stellt sich mir aber auch noch die Frage, was das hinten auf die Platte aufgebrachte Papier (ggf. verdecken) soll? Mich macht das igw. neugierig...
Hast du mal versucht, das an einer Ecke vorsichtig zu lösen? Vllt. ein weiteres Blatt etwas ungewöhnlich verdeckt dahinter geklebt?
Fund auf einem Trödelmarkt - ein sehr interessantes Bild in einem Rahmen (41 cm x 31 cm) und im Rahmen noch ein passendes Passepartoutbild in der Größe 18,5 cm x 14,5 cm) Ich glaube nicht, dass es gemalt ist. Scheint mir eher gedruckt Wie nennt man so eine Technik mit Bild im und auf dem Passepartout?
Das Bild liegt hinter Glas, unter einem Passpartou. Wer kennt die Signatur oder kann Angaben zu dem Werk machen. Ist die Angabe zu der Limiierung aussagefähig?
Letzter Beitrag
Auf der Trägerpappe sind zwei Felder (jeweils 24,5 cm x 24,5 cm) hervorgehoben, die mit einer 1 und einer 2 untertitelt sind. In diese Felder wurden Ausschnitte gefertigt, in denen jeweils eine Radierung (?) in der Größe von 17,8 cm (Breite) und 12,4cm (Höhe) hinterlegt wurden. Die Rückseite ist nicht zugänglich. Die restlichen Maße des Gegenstandes sind nicht aussagefähig. Am linken unteren Rand des Feldes 1 befindet sich der Schriftzug 55/75 , in der unteren Mitte der Text Manual und am...
Ich war mal wieder auf der Jagd in einem Kringloopmarkt in den Niederlanden und da fiel mir dieses gerahmte Bild Druck in die Hände Rechts unten ist es signiert und links unten nummeriert mit 660/1 Mit der Fotosuche im Internet komme ich nicht weiter Rahmengröße ist 45,5 cm x 55,5 cm Kann jemand etwas zum Bild oder Künstler sagen?
Letzter Beitrag
Werde am Wochenende mal den Rahmen öffnen und nachschauen, ob es ein Aquarellgemälde ist
Dieses gerahmte Bild in Ansichtskartengröße habe ich auf einer Haushaltsauflösung gefunden. Ich vermute, es ist ein Druck und es zeigt eine Frau mit einer Muschel. Signatur ist unten rechts zu finden. Welcher Künstler hat signiert und wer weiß etwas zum Motiv. Meine Bildersuche im Internet führt mich nicht weiter .
Letzter Beitrag
die Muschel ist eine :grinning: Schnecke. Danke! Wenn du das nicht geschrieben hättest, hätte ich das getan. :grinning:
Hallo, ich habe dieses Bild im Keller gefunden. Laut meiner Frau hing es bei ihren Eltern schon immer an der Wand. Kennt jemand Künstler oder Bild ? Danke