Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.

Heft Häkelspitzen für Taschentücher

Du hast eine Frage zu einem antiken Gegenstand, der in keine der anderen Kategorien passt? Du möchtest dich mit anderen Sammlern über verschiedene Antiquitäten austauschen oder einfach nur über interessante Fundstücke plaudern?

Forumsregeln

Damit das Forum übersichtlich und hilfreich bleibt, beachtet bitte folgende Regeln:

Konstruktive Beiträge: Teilt eure Kenntnisse und Erfahrungen zu Antiquitäten.
Hilfsbereitschaft: Helft anderen Mitgliedern mit Rat und Tat bei Fragen und Problemen.
Respektvoller Umgang: Achtet auf einen freundlichen und höflichen Umgangston.
Keine Werbung: Verzichtet auf werbliche Beiträge und Links.
Bildqualität: Stellt bei Anfragen zur Bestimmung bitte aussagekräftige Bilder bereit.

So sorgen wir gemeinsam für ein angenehmes und informatives Forum!

• merlianis Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von merlianis »

Hallo,
ich habe beim Durchsehen einer Handarbeitskiste von der Oma ein Heft gefunden, da sind über 40 verschiedene Häkelspitzen drin:
Für die Dame --- Taschentücher mit Häkelspitze --- Heft 8

Ich bin bei meiner Suche im www und auch über Lens nicht weitergekommen. Weder konnte ich den Verlag entziffern noch konnte ich, was mich am Meisten interessiert, das Alter des Heftes herausbekommen.
Kann mir hier jemand weiterhelfen?
Danke schonmal und schöne Grüße
Merlianis
Heft Taschentuchspitzen_2.webp
Heft Taschentuchspitzen_2.webp (201.97 KiB) 68 mal betrachtet
Heft Taschentuchspitzen_3.webp
Heft Taschentuchspitzen_3.webp (146.67 KiB) 68 mal betrachtet
Heft Taschentuchspitzen_1.webp
Heft Taschentuchspitzen_1.webp (438.3 KiB) 68 mal betrachtet
Anzeige / Eigenwerbung Werbung für das Buch HALDENFEUER

Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott

Haldenfeuer: Alte Schuld. Düsterer Sog. Ein Psychothriller. Kein Entkommen.

Für Leser, die komplexe Gesellschafts-Thriller lieben, in denen die Spuren eines Verbrechens Jahrzehnte zurückreichen. HALDENFEUER ist eine Geschichte über alte Schuld, die über Generationen gärt, erzählt mit kühler Präzision und einem unbarmherzigen Sog.

Begleiten Sie Frank Köhler, Meike Elif Demir und Ben Brenner auf dieser Jagd, die in Dortmund beginnt. Aber seien Sie gewarnt: Wenn man zu tief in die Abgründe blickt, blicken die Abgründe auch zurück.

Euer Ralph (rup)

Erhältlich als Taschenbuch, ebook und gebundenes Buch Unterstützt mich, unterstützt Euer Lieblingsforum ... 👍
  • AnnetteK Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von AnnetteK »

Hallo Merlianis,
zum Verlag fand ich erstmal nichts, das Museum für Sächsische Volkskunst hat auch einige Handarbeitshefte, die von der Druckerei Adam, Eichler & Co kommen,
allerdings führte der Link zu den online Museumsstücken ins Nichts. Die Seite scheint nicht meht zu existieren, oder unbekannt verzogen.

Einen netten Bericht über das Garn gibt es dort:
[Gäste sehen keine Links]

Ich denke dein Heft ist aus den 1920ern bis Mitte 30er
  • marker Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von marker »

Guten Tag, das Heft ist - zumindest online - in keiner deutschen Bibliothek nachweisbar. Die hier
[Gäste sehen keine Links]
kennen zumindest das Folgeheft 8, aber auch kein genaues Datum. Um 1930 dürfte zutreffen. Gruss marker
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von nux »

Hallo zusammen,

bekannter sind eigentlich die Hefte mit dem Titel 'Das Taschentuch' wie Heft 3 [Gäste sehen keine Links]
da Heft 2 [Gäste sehen keine Links]
auch dort mit dem Hinweis "Heft 1 erschien 1930" [Gäste sehen keine Links]
AnnetteK hat geschrieben: Mittwoch 4. Februar 2026, 17:21Die Seite scheint nicht mehr zu existieren,
da war ich auch - momentan ungünstig: die Staatlichen Kunstsammlungen Dresden hatten eine Hackerei [Gäste sehen keine Links] - und nicht alles schon wieder am Start; weil da gibt es in der online Collection vom Museum für Sächsische Volkskunst was Entsprechendes, nur nicht aufrufbar "Das Taschentuch mit Häkelspitze und neuartigen Handarbeiten. Adam, Eichler & Co. - Druckerei. Ort, Datierung. Plauen, 1929 - 1938." ... wenn sowas ist, einfach die Hauptseite suchen und gucken, was los ist

ansonsten ein Hinweis des Heimatvereins Neukirchen/Pleiße e. V. im Amts- und Mitteilungsblatt v.14.09.2021 "1898 gründeten die Brüder Reinhardt und Guido Wolf die später weltbekannte Strickgarnfabrik (Neger-Garn, Bela-Garn)" im Ortsteil Naundorf. Das ist also (gezielte) Werbung in Handarbeits-Heften. Oder die Hefte von denen veranlasst ... vllt. zusammen mit Plauener Taschentuchfabrikanten? die Orte sind gut 50 km auseinander - sehe eben, @AnnetteK hatte den Link zu ... schon; muss ja nicht doppelt.

schaut man im Adressbuch Plauen aber bei 1930 rein [Gäste sehen keine Links] - dann sind beide genannten Firmen (dort und in dem Link von @marker) keine Verlage - Schuster & Co. eine Spitzenfabrik und bei Straub & Co steht 'Taschentücherfabrikation' - das passt auch beides nicht zu einem Logo, welches wohl die Buchstaben LR und vllt. noch ein i enthält...
da gab es auch noch Max Rückhold, Taschentücherfabrikation - und ein Heft unter der Bezeichnung [Gäste sehen keine Links]
und 'nur' einen Otto Adam, Buchdrucker ...

aber auch: das Stadtarchiv Plauen bietet an, bei historischen Fragestellungen evtl. zu helfen? möglicherweise kennen die das Logo des Verlags, diesen Zylindermann mit Taschentuch ... oder die Druckerei

Randbemerkung: an dieser Stelle sollte man hier wohl auch keinen Diskurs zu dem Namen des einen Garnes überhaupt auch nur in Betracht ziehen ... m.M.
  • anbali Offline
  • Neuling

Beitrag von anbali »

Auch wenn ich kein Wissen beitragen kann: Das Heft ist ein Traum! Interessant ist daran für mich auch, daß die Plauener Spitze ja keine Häkelspitze sondern Durchbruchstickerei ist.
Zurück zu „Allgemeines / Gemischte Themen / diverse Antiquitäten 💡“
Anzeige / Eigenwerbung Werbung für das Buch HALDENFEUER

Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott

Haldenfeuer: Alte Schuld. Düsterer Sog. Ein Psychothriller. Kein Entkommen.

Für Leser, die komplexe Gesellschafts-Thriller lieben, in denen die Spuren eines Verbrechens Jahrzehnte zurückreichen. HALDENFEUER ist eine Geschichte über alte Schuld, die über Generationen gärt, erzählt mit kühler Präzision und einem unbarmherzigen Sog.

Begleiten Sie Frank Köhler, Meike Elif Demir und Ben Brenner auf dieser Jagd, die in Dortmund beginnt. Aber seien Sie gewarnt: Wenn man zu tief in die Abgründe blickt, blicken die Abgründe auch zurück.

Euer Ralph (rup)

Erhältlich als Taschenbuch, ebook und gebundenes Buch Unterstützt mich, unterstützt Euer Lieblingsforum ... 👍