Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.

Das Silber ist des Silbers Feind

Fundgrube für Sammler! 💎 Hier findest du alles rund ums Sammeln von Metallwaren, was nicht in die anderen Foren passt. Ob kuriose Objekte, seltene Materialien oder ungewöhnliche Verwendungszwecke – tausche dich mit anderen Sammlern aus, präsentiere deine Fundstücke und erweitere dein Wissen!

Forumsregeln

Damit das Forum übersichtlich und informativ bleibt, beachtet bitte folgende Regeln:

Konstruktive Beiträge: Teilt eure Kenntnisse und Erfahrungen zum Thema Metallwaren.
Hilfsbereitschaft: Helft anderen Mitgliedern mit Rat und Tat bei der Bestimmung, Datierung und Bewertung von Objekten.
Respektvoller Umgang: Achtet auf einen freundlichen und höflichen Umgangston.
Keine Werbung: Verzichtet auf werbliche Beiträge und Links.
Bildqualität: Stellt bei Anfragen zur Bestimmung bitte aussagekräftige Bilder des gesamten Objekts sowie Detailfotos von Punzen, Beschädigungen und Besonderheiten bereit.

So sorgen wir gemeinsam für ein angenehmes und informatives Forum! 😊

• AnnetteK Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von AnnetteK »

nostalgiker hat geschrieben: Mittwoch 28. Januar 2026, 20:59 das machen die weil es ihr Geschäft ist ; sie sind ja eine Scheideanstalt
Die Tätigkeiten der Scheideanstalt sind es nicht, von denen ich schrieb, es geht um Leute/Institutionen/was auch immer, die gerade Silber kaufen.
cornetto hat geschrieben: Mittwoch 28. Januar 2026, 22:25 der Umkehrschluss ist vllt. passender - der Preis steigt deutlich, weil gerade extrem viel gekauft wird
Ja das stimmt.
Anzeige / Eigenwerbung Werbung für das Buch HALDENFEUER

Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott

Haldenfeuer: Alte Schuld. Düsterer Sog. Ein Psychothriller. Kein Entkommen.

Für Leser, die komplexe Gesellschafts-Thriller lieben, in denen die Spuren eines Verbrechens Jahrzehnte zurückreichen. HALDENFEUER ist eine Geschichte über alte Schuld, die über Generationen gärt, erzählt mit kühler Präzision und einem unbarmherzigen Sog.

Begleiten Sie Frank Köhler, Meike Elif Demir und Ben Brenner auf dieser Jagd, die in Dortmund beginnt. Aber seien Sie gewarnt: Wenn man zu tief in die Abgründe blickt, blicken die Abgründe auch zurück.

Euer Ralph (rup)

Erhältlich als Taschenbuch, ebook und gebundenes Buch Unterstützt mich, unterstützt Euer Lieblingsforum ... 👍
  • nostalgiker Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von nostalgiker »

AnnetteK hat geschrieben: Mittwoch 28. Januar 2026, 23:31 Die Tätigkeiten der Scheideanstalt sind es nicht
-stimmt hast recht
Das sind sie nicht mehr,
waren sie mal, die DEGUSSA (Deutsche Gold- und Silber-Scheide-Anstalt. )
bin selbst schon in den 1980ern mitgefahren als es zum Einschmelzen nach Frankfurt(M) ging -- Ich glaub ich werd alt
Gruß
  • AnnetteK Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von AnnetteK »

Hallo Stefan,
was meinst du mit mitgefahren?
Ich habe dabei Assoziationen zu einem hiesigen Biobauern, der seine Tiere immer begleitet wenn es zum Schlachten geht, das ist beruhigt die etwas.
Bei Scheideanstalten gab es die Möglichkeit, dass Angehörige ihre Edelmetalle bis zum Ofen begleiten durften? Damit das Tafelsilber nicht nervös wird?
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von nux »

AnnetteK hat geschrieben: Mittwoch 28. Januar 2026, 20:39 Warum etwas gekauft wird, dass gerade erstaunlich im Preis gestiegen ist, ist mir nicht ganz klar.
kennst Du den Begriff schnell noch 'auf den fahrenden Zug aufspringen' ?

'etwas' während steigender Preise und Nachfrage kaufen - ist wie an der Börse mit Aktien und dann Bullenmarkt - spekuliert auf noch weiter steigend, noch knapper werdend. Um einen vllt. nicht mehr ganz so hohen, aber dennoch möglichen Gewinn beim Wiederverkauf noch mitnehmen zu können. Da heißt es dann aber ggf. auch rechtzeitig 'den Absprung schaffen'. Oder halten und abwarten, erst bei geeignet scheinendem Kurs abgeben. Oder aber wenn als Notfall-Reserve gedacht: durchhalten, nichts tun, Höhen und Tiefen durchleben und dann verkaufen, wenn es gebraucht wird, egal wie der Kurs ist.

Auch ohne Wiederverkauf: bei steigenden Preisen Verbrauchsgüter zu kaufen - macht man meist dann, wenn sie unverzichtbar sind oder scheinen. Und (sogar) mehr als üblich (nur) dann, wenn weitere Steigerungen (selbst ohne Verknappung) zu befürchten sind, man sich zumindest etwas bevorraten möchte. In produzierenden Unternehmen, damit die Produktion ggf. nicht stillsteht und in Privathaushalten z.B., damit es morgens doch einen Kaffee gibt und man auf dem Tö kein Zeitungspapier ...
Hamstern. Auch wenn das Kapital bindet, aber der Effekt kann bei gleichzeitig starker Inflation zudem noch lohnender sein.
  • nostalgiker Offline
  • erfahrenes Mitglied

Hallo Annette,

Es war ein Kumpel von mir, er betrieb einen Briefmarken-Münzen-, später dann auch Schmuck/ Gold Ankauf - Laden.
Da sammelte sich immer wieder "Schmelz"-oder "Bruch" Gold , auch hochlegiertes Silber an. Hin und wieder fuhren wir nach Frankfurt um das Zeug zur (damals am besten zahlenden) Degussa zu bringen. (Ich war sowas wie Schüler in Sachen Antik/Trödel ff.) In Ffm gab es eine Ankaufsstelle von denen (recht unscheinbar aber gut gesichert). Dort brachten seinerzeit Alle Gewerblichen hin. (ohne weiteren Zwischenhandel)
Da bin ich halt *mitgefahren.
Nein, wir standen nicht mit Taschentücher, Tränenabwischend an der Endstation Namens Ofen. Auch verhielt sich unsere Beute völlig emotionslos. Es gab ja nur diesen Annahme-schalter.
Deine Assoziationen in allen Ehren (bitte Grüße an diesen Biobauer 👍) deine Assoziationen verstehe ich sehrwohl,
wie auch mir die 'Flügelschrauben' nucht aus dem Kopf gehen - oder waren es doch Flügelmuttern ??

Grüße
  • AnnetteK Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von AnnetteK »

Ja die Hamsterkäufe.
Und vielleicht auch so ein Herdending, weil Silber gerade überall Thema ist möchten viele dabei sein.
Gold ist ja auch ein Thema, aber mittlerweile zu teuer für Kleinanleger.

Die Käufe, die sich auswirken, werden wohl eher von großen Unternehmen/Instititionen getätigt. Die scheinen der Meinung zu sein, dass es weiter bergauf geht.

Eben hatte ich einen Bericht gelesen, dass in China zur Zeit viele Privatanleger Silber kaufen, weshalb es an der Börse in Shanghai noch höhere Preise erreicht hat.
Das führt in Börsen in Europa und Amerika bei den Einen zu der Annahme, dass es auch hier noch Luft nach oben gibt
- und bei den Anderen zu der Sorge, dass alles platzt, wenn die Anleger nur eine schnelle Gewinnmitnahme planten und Übermorgen massig verkaufen.
  • nostalgiker Offline
  • erfahrenes Mitglied

...... uff, ich schau besser nicht hin 🙈

war grad dabei Silberschrott fertig machen und ....Ey nee....
  • AnnetteK Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von AnnetteK »

Ja, gestern hat der chinesische Silberfond UBS den Handel gestoppt, Zitat:
"nachdem der Marktpreis des Fonds weit über den Wert seiner zugrunde liegenden Silber-Kontrakte gestiegen war."

Und dann gab es auch viele viele Gewinnmitnahmen.

Die nächste Zeit wirds hin und her gehen, dann pendelt sich das Ganze ein.
Für Silberschrott gibt es dann weiter viel Geld, nur nicht soviel wie vorgestern.

Wohlgemerkt, nur für SCHROTT !
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Silber Löffel Gabel Punze Schweiz Silber ?
      von pizbeverin09 » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 2 Antworten
    • 2519 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von pizbeverin09
    • 70er Jahre Armband Massiv Silber 800er silber J C Hersteller?
      von Messie » » in Silberschmuck ✨
    • 8 Antworten
    • 3162 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von marker
    • Hilfe bei der Bestimmung, Silber oder kein Silber?
      von Mirco0917 » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 4 Antworten
    • 306 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Mirco0917
    • Silber Samowar ?
      von Floki » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 4 Antworten
    • 310 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Silber
      von natrud » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 3 Antworten
    • 177 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Pfau und Kampfhähne - Silber ?!
      von Annila » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 1 Antworten
    • 337 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von el tesoro
Zurück zu „Diverses 🗃️“
Anzeige / Eigenwerbung Werbung für das Buch HALDENFEUER

Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott

Haldenfeuer: Alte Schuld. Düsterer Sog. Ein Psychothriller. Kein Entkommen.

Für Leser, die komplexe Gesellschafts-Thriller lieben, in denen die Spuren eines Verbrechens Jahrzehnte zurückreichen. HALDENFEUER ist eine Geschichte über alte Schuld, die über Generationen gärt, erzählt mit kühler Präzision und einem unbarmherzigen Sog.

Begleiten Sie Frank Köhler, Meike Elif Demir und Ben Brenner auf dieser Jagd, die in Dortmund beginnt. Aber seien Sie gewarnt: Wenn man zu tief in die Abgründe blickt, blicken die Abgründe auch zurück.

Euer Ralph (rup)

Erhältlich als Taschenbuch, ebook und gebundenes Buch Unterstützt mich, unterstützt Euer Lieblingsforum ... 👍