damit verstehst du nun bestimmt, warum
nicht möglich ist.
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
Da geht ich noch nicht wirklich mit. Wie wäre es mit gestapelten Aschenbechern für Zigarren? Die zugegebenermaßen nicht sonderlich lang gewesen sein dürften.
Jo!
Gelegenheitssammler hat geschrieben: ↑Mittwoch 21. Januar 2026, 20:34 japanisch oder chinesich ... arabisch oder persisch
Außen asiatisch, innen arabisch? Das Relief des Fußes außen und innen ist ja völlig unterschiedlich. Man vermutet natürlich zuerst, dass innen sozusagen das Negativ zu sehen ist. Ist es aber nicht. In einem Roman von Dan Brown ginge es jetzt um geheimnisvolle Botschaften, die nicht jeder sehen soll. Es könnte aber auch so sein: Der Hersteller hat etliche arabisch anmutende Füße produziert. Jetzt sind da welche übrig, aber gebraucht werden nun eher asiatisch angehauchte. Also wird umgepresst. Die ehemalige Außenseite ist jetzt innen. Oder noch einfacher: Es ist ein Guss, und nur weil sich die Außenseite ändert, fertigen wir nicht extra ein Gegenstück an, sondern nehmen ein Ähnliches, das zufällig eher arabisch ist.
Nachdem ich diesen Aschenbecher gefunden habe, bin ich mir eigentlich fast sicher, dass es sich um gestapelte Aschenbecher, vieleicht für ein Raucherzimmer, handelt.