Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.

Vase aus Silber (?) mit Punzierung (Höhe:20cm / 370g)

Enträtsele die Geheimnisse deiner Silberschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Identifikation von Silberstempeln, Silberpunzen, Meistermarken, Beschauzeichen und anderen Kennzeichnungen auf altem und neuerem Silber. 🪙 Egal ob du Sammler, Silberschmied oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Kennern aus, entschlüssele die Botschaften der Punzen und erfahre mehr über die Geschichte deiner Silberobjekte!

Forumsregeln

Um eine möglichst präzise Bestimmung deiner Silberstempel und Punzen zu gewährleisten, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des Gegenstands: Stelle Bilder des gesamten Silbergegenstands zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen : Gib zu Anfragen alle vorhandenen Informationen an, z.B. Gewicht, Abmessungen und Fundort bzw. Herkunft

Wertbestimmung:

Beachte bitte, dass eine exakte Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.

Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.

So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum! 😊

• Moskowiter Offline
  • Neuling

Beitrag von Moskowiter »

Dieses Angebot auf der schweizerischen ricardo-Plattform war innerhalb von 5 Minuten verkauft. Handelt es sich um eine wertvolle Vase oder kann man etwas aufschlussreicheres aus den Punzen entnehmen ?
Zuletzt geändert von rup Verified am Dienstag 13. Januar 2026, 17:22, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bilder gelöscht
Anzeige / Eigenwerbung Werbung für das Buch HALDENFEUER

Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott

Haldenfeuer: Alte Schuld. Düsterer Sog. Ein Psychothriller. Kein Entkommen.

Für Leser, die komplexe Gesellschafts-Thriller lieben, in denen die Spuren eines Verbrechens Jahrzehnte zurückreichen. HALDENFEUER ist eine Geschichte über alte Schuld, die über Generationen gärt, erzählt mit kühler Präzision und einem unbarmherzigen Sog.

Begleiten Sie Frank Köhler, Meike Elif Demir und Ben Brenner auf dieser Jagd, die in Dortmund beginnt. Aber seien Sie gewarnt: Wenn man zu tief in die Abgründe blickt, blicken die Abgründe auch zurück.

Euer Ralph (rup)

Erhältlich als Taschenbuch, ebook und gebundenes Buch Unterstützt mich, unterstützt Euer Lieblingsforum ... 👍
  • AnnetteK Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von AnnetteK »

Hallo,
das ist nicht deine Vase? Das geht nicht, du kannst nicht anderer Leute Bilder verwenden. Nicht nur hier nicht, sondern generell nicht
  • Moskowiter Offline
  • Neuling

Beitrag von Moskowiter »

Das ist meine Vase.
Ich habe sie auf der ricardo-plattform in der Schweiz eingestellt.
Die Bilder habe ich mit meinem Galaxy A53 smartphone gemacht und das Punzenbild
mit adobe photoshop überarbeitet.
Sofort kamen drei Anfragen und eine verbindliche Kaufanfrage zu einem relativ hohen Preis.
Ich frage mich jetzt, was an der Vase so besonders ist.
Kann man aus der Punzierung Details entnehmen ?
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von nux »

Moskowiter hat geschrieben: Dienstag 13. Januar 2026, 18:03 Das ist meine Vase.
Ich habe sie auf der ricardo-plattform in der Schweiz eingestellt.
Hallo,

das ist jetzt allerdings dann 'unglücklich' gelaufen. Erst missverständlich, dann darf man bei Abgeboten nichts sagen - und jetzt in der Sache / bei dem Status hat es mit rechtlichen Dingen zu tun.

Also: Du kannst hier gerne nach allem fragen, was Dir gehört - aber bevor Du es anbietest. Laufende Sachen 7Angelegenheiten sind nicht zulässig (weder fremde noch eigene)
Dann - was ist eine 'verbindliche Kaufanfrage' auf der Plattform oder eben in der Schweiz? gilt damit der Kaufvertrag dann bereits als geschlossen? keiner hier hat Ahnung von Vertragsrecht dort ...

weil wenn ja bzw. Du angenommen haben solltest, dann gehört das Objekt Dir nicht mehr und eben auch dann wird es hier eng mit dem 'dürfen'
oder kannst / willst / wirst Du einen Rückzieher machen? dann bräuchte es einen Neustart und mehr Info, sonst ist der Käs'gesse

Gruß
nux
  • Moskowiter Offline
  • Neuling

Beitrag von Moskowiter »

Herzlichen Dank für die Aufklärung über die rechtliche Situation hier im Board.
Die Vase ist mein Eigentum.
Ich habe diese rechtmässig durch Kauf erworben.
Da das Innenleben stark angelaufen ist, und ich nicht weiss, wie man sowas reinigt,
habe ich mich zum Weiterverkauf entschlossen.
Der Artikel wurde am Sonntag auf der Plattform "ricardo" eingestellt.
Ich erhielt bis jetzt drei Anfragen dazu.
Bei einer wurde nach einer Punzierung gefragt.
Diese entdeckte ich auf der Unterseite und habe sie fotografisch festgehalten.
Ebenso erhielt ich ein Angebot zum Kauf mit einem reduzierten Preis.
Daraufhin zog ich das komplette Angebot von der Plattform zurück.
Deshalb möchte ich wissen, um was es sich handelt und habe mich in der Folge
an dieses Forum gewandt.
Bilder
silberkrug-mit-interessanter-punzierung (1).webp
silberkrug-mit-interessanter-punzierung (1).webp (144.11 KiB) 55 mal betrachtet
silberkrug-mit-interessanter-punzierung (2).webp
silberkrug-mit-interessanter-punzierung (2).webp (79.9 KiB) 55 mal betrachtet
silberkrug-mit-interessanter-punzierung.webp
silberkrug-mit-interessanter-punzierung.webp (145.02 KiB) 55 mal betrachtet
  • nux Offline

Beitrag von nux »

ah ja, ok, wenn zurückgezogen, dann kann man hier und das ist auch einfach aufzulösen.

Die Vase ist versilbert - das sieht man an der Marke mit den zwei Türmen (to tårnet = sølvplet / plet sølv) - die war in Dänemark so gebräuchlich. Erst mit drei Türmen ist man bei Massiv-Silber.

Der Hersteller mit der Marke der 'zwei C um M' war/ist Carl M. Cohr in Fredericia [Gäste sehen keine Links] - und ich denke hier ist man trotz ausgesprochenem Art Deco-Einfluss oder -Stil vor 1926 (oder um herum), weil Cohr danach die Marke ATLA für versilberte Objekte einführte. Und Cohr führte auch gleich ab 1929 auf seinen Erzeugnissen das andere Qualitätssiegel, die FDG Fackelmarke.
Der dritte Stempel mit dem Hammer mittig ist der für 'Dansk Arbejde' = Dänische Arbeit: das Logo eines freien Verbandes, der ab 1908 die Herstellung und den Vertrieb dänischer Erzeugnisse im In- und Ausland förderte.

das wäre mal eine Vase von Cohr aus 1927 in Silber 830/1000 mit auch noch einem Beschaumeister-Zeichen (Beschreibung stimmt nicht so ganz) [Gäste sehen keine Links]
das ein Exemplar aus Nov. 2025 - das war klar noch ein Schnäppchen [Gäste sehen keine Links]

Jetzt dann versilberte von Cohr - das ist noch der Stil, der davor populär war, so etwas Arts & Crafts, genannt 'skønvirke'. Die Form ist aber etwas ähnlich und zeigt, was Du möglicherweise nicht mehr hast: einen Glaseinsatz [Gäste sehen keine Links] - wenn Du da den Betrag umrechnest, gerade mal 25 Franken. Das hat damit zu tun, dass im Mutterland weder antike oder Vintage-Sachen aus der Zeit und davor (außer Schmuck & den 'großen' Namen) noch 'plet' sonderlich populär sind. Hygge geht kl. anders und allenfalls ab mid-century. Die Bevölkerung gesamt ist zu klein, um gleichzeitig viel neu zu kaufen, was man auch trotz teuer will (und geht weil Löhne hoch sind) und gleichzeitig Altes zu bewahren/behalten/handeln. Und die inzwischen weit über ein Fünftel Neubürger in dem Land haben noch wieder ganz andere Geschmäcker.

Im Ausland hingegen ist Vintage und Danish Design anders gefragt und wird tw. viel höher angeboten und auch verkauft - in DE auch nicht unbedingt so, aber doch etwas [Gäste sehen keine Links]
gewerblich setzt eh höher an, auch wen die Beschreibung nicht taugt - das ist abgeputzt [Gäste sehen keine Links] - das ist ein anderer Hersteller, DFA Dansk Forsølvningsanstalt also auch versilbert [Gäste sehen keine Links] - in GB die ist noch da, vllt. etwas zu hoch angesetzt [Gäste sehen keine Links] - von USA zu schweigen, da sind wir nicht.
Mehr Bsp. wirst Du jetzt sicher selber finden können und auch wie die Marktlage und die Preise daraufhin in der Schweiz einzuschätzen sind; das kann man Dir nicht abnehmen.

Ansonsten - vllt. ist Dir zu Ohren gekommen, dass außer Gold auch Silber im Preis stark steigt? [Gäste sehen keine Links] -
Da ich / wir hier nicht wissen, wie Du angeboten hattest und vor allem was geboten wurde, fehlt auch die Relation so etwas. Entweder also hatte sich da ein(e) Art Deco-Liebhaber(in) rein verguckt oder jemand die Stempelung schlicht 'anders' interpretiert. Bei 370 g, wenn da einer Schmelzpreis gerechnet hat, müssten das anstandshalber wenigstens > 500 Fränkli gewesen sein.
Die Gierhälse sind halt deswegen überall von der Leine los und mancher wähnt sich mehr Experte als er kann. Sieht einer dann aber die Punzen oder Stempel und erkennt es dann doch richtiger - kann es auch den Rückwärtsgang geben

Aber: bei Deiner gelblichen Lampenlicht-Umgebung mit dann zudem rötlich reflektierendem Tuch - das täuscht auch. Da sieht nur ein zumindest etwas erfahrenes Auge gleich, dass auch die im Relief die Versilberung abgeputzt hat. Und das Messing rauskommt. Fairer sind halt Tageslicht-Aufnahmen, optimal oft draußen bei natürlicher Helligkeit (bei Silber ohne Sonne)
  • Moskowiter Offline
  • Neuling

Beitrag von Moskowiter »

Eine solche Bewertung kann man nicht hoch genug einschätzen.
Man merkt, der Verfasser hat eine hohe Expertise, gepaart mit jahrzehntelanger Erfahrung.
Er ist bereit, sämtliche Aspekte eines solchen kleinen Kulturguts von verschiedenen Seiten
zu interpretieren.
Dafür möchte ich mich herzlich bedanken.
Selbst bin ich bei antiken Fernrohren und Feldstechern tätig und führe meine Begutachtungen
mit ähnlicher Sorgfalt durch.
Wie hoch darf ich den Wert dieses kleinen Kruges denn schlussendlich einschätzen ?
Die gebotenen CHF 450.00 erscheinen mir zu hoch, es ist doch letztendlich nur versilbert und
nicht 835-er Silber ?
Auf der anderen Seite wird sich der potentielle Käufer kaum irren, bietet er doch über 200 gleichartige
Objekte über ricardo von Luzern aus an.
  • nux Offline

Beitrag von nux »

Moskowiter hat geschrieben: Dienstag 13. Januar 2026, 21:37 schlussendlich einschätzen ?
sagte glaube schon, dass man das hier weder kommentieren kann noch will noch wird - das ist nicht so das Thema dieses Forums. Denn der größte Teil der Mitmacher sind Laien. Für Handelswerte und Marktpreise braucht es aber und sind Fachleutz meist im richtigen Leben zuständig. Alles andere wäre auch wenig seriös.

Ein paar Beispiele in versilbert hatte ich Dir schon mitgegeben - das deckt m.M. die mögliche Bandbreite bei dem Namen & der Zeit aber auch schon ab. Und kein Glas und abgerieben wäre ich hier in der Gegend (und ich bin grenznah zu DK) zahlend höchstens im unteren Drittel? weil shabby und Art Deco auf Dänisch passt wG nicht zusammen, Wenn die einer wieder schick will, wird neu versilbern angesagt sein. Ansonsten eben ebay-Niveau ...

Unabhängig also von schweizerischen Marktniveau oder was geht und was nicht für was-auch-immer - geht es hier um was Anderes:
Geld oder Gewissen. Ein gutes für Dich dabei mit in den Spiegel gucken können oder die Kohle - plus ev. auch Ärger hinterher.
Deine Annahme Dein Interessent kann nicht irren, weil 😏 - ist doch Quark. Das möchtest Du vllt., aber glaubst Du Dir doch selber nicht. Der kann in dem Fall echt nicht bis drei zählen und das gleich doppelt - es sind 2 Türme, keine 3. Der bringt noch was und viel mehr durcheinander und kennt die DA-Marke nicht; denkt die als Beschauzeichen oder so. Oder kann kein Englisch ... in folgendem Verzeichnis sieht man mehrere Dinge: dreitürmige Kopenhagener Stadtmarken und ganz rechts die mit zweien: beachte den Satz in rot unten drunter [Gäste sehen keine Links]
Zu einer drei-Türme Marke als Garantiepunze für einen Feingehalt von 826 (später 830) von 1000 Teilen Silber kommt natürlich auch noch die des Guardein, der Beschauer, der das ja erst gut geben musste, bevor die Stadtmarke reinschlug. Hier: keine da. Kann auch gar nicht weil

Cohr - die waren in Fredericia: da hätte eine Kopenhagener Marke auch nichts drauf zu suchen gehabt. Entweder hatten (vor 1900) Städte woanders eine eigene Stadtmarke oder aber Silberschmiede stempelten eigenverantwortlich. Gerade die in der Provinz auf dem Festland. Das wäre viel zu aufwändig und teuer gewesen woanders hin - und gar nach Kopenhagen - zur Beschau zu fahren... eine korrekte dänische Massivsilber-Marke bräuchte daher noch nicht mal drei Türme oder Guardeinstempel. Das hier ist nur schlicht doof-daneben und das - solltest Du glaub nicht sein... denke klär das einfach auf, redet miteinander.
Aber sei andererseits nicht zu nett, wenn das ein Wiederverkäufer sein sollte, das natürlich auch nicht auf Deine Kosten, da müssen dann andere hin bis windelweiche Argumente her - wie original Fundzustand, antik und Stil und Patina und Danish Design und der tolle Name und so ... 😂

Und da Du selber ein so schönes & spezielles Fachgebiet hast, wo hier glaub sich bisher noch keiner dafür geoutet, bist Du natürlich herzlich eingeladen hier ab und an reinzuschnurpseln. Ob es was an Wissen weitergeben zu tun gäbe. Da kommt bisher hier nicht so oft was, aber ab und an schon. Entsprechend Benachrichtigungseinstellungen setzen kann zweckdienlich sein.
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Silber Trachtenkette welche Punzierung?
      von Claudiasun » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 1 Antworten
    • 170 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Pontikaki Verified
    • Apostelllöffel Tauflöffel Silber Alter Punzierung
      von GeraldFranz1966 » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 9 Antworten
    • 159 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von GeraldFranz1966
    • Punzierung Jugendstilkaraffe Wilhelm Binder?
      von Thomas64 » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 0 Antworten
    • 268 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Thomas64
    • Edelweiß- Messing? Glasanhänger mit welcher Punzierung
      von Claudiasun » » in Schmuck und Edelsteine allgemein 💍💎
    • 5 Antworten
    • 347 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Claudiasun
    • bitte um Punzierung+Steinbestimmung
      von Claudiasun » » in Goldschmuck 👑✨
    • 18 Antworten
    • 3185 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Herr Jeh
    • Kerzenleuchter Punzierung
      von claudia1964 » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 2 Antworten
    • 362 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von claudia1964
Zurück zu „Silberstempel & Silberpunzen 🔎“
Anzeige / Eigenwerbung Werbung für das Buch HALDENFEUER

Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott

Haldenfeuer: Alte Schuld. Düsterer Sog. Ein Psychothriller. Kein Entkommen.

Für Leser, die komplexe Gesellschafts-Thriller lieben, in denen die Spuren eines Verbrechens Jahrzehnte zurückreichen. HALDENFEUER ist eine Geschichte über alte Schuld, die über Generationen gärt, erzählt mit kühler Präzision und einem unbarmherzigen Sog.

Begleiten Sie Frank Köhler, Meike Elif Demir und Ben Brenner auf dieser Jagd, die in Dortmund beginnt. Aber seien Sie gewarnt: Wenn man zu tief in die Abgründe blickt, blicken die Abgründe auch zurück.

Euer Ralph (rup)

Erhältlich als Taschenbuch, ebook und gebundenes Buch Unterstützt mich, unterstützt Euer Lieblingsforum ... 👍