Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.

Halskette

Funkelnde Kostbarkeiten und edle Steine! ✨ In diesem Forum dreht sich alles um die faszinierende Welt des Schmucks. 📿 Ob antike Broschen, funkelnde Ringe, geheimnisvolle Edelsteine oder moderne Kreationen – hier kannst du deine Leidenschaft mit anderen teilen, dein Wissen erweitern und neue Schätze entdecken!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deines Schmuckes und deiner Edelsteine bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Schmuckstücks oder des einzelnen Steins zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie Punzen, Fassungen und Besonderheiten.
Informationen zu Material und Herkunft: Teile alle vorhandenen Informationen zum Material, zur Herkunft und zur Historie des Stücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Schmuckstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Eki Irlu Offline
  • Neuling

Halskette

Beitrag von Eki Irlu »

Hallo liebe Experten,

ich habe vor etlichen Jahren diese Halskette von meiner Großmutter geerbt. Kann das Gold sein? Kennt jemand diese Stempel? ich kann darauf nichts erkennen. Ich würde mich sehr über Antworten freuen, vielen Dank im Voraus
IMG_20260110_222609894_HDR.webp
IMG_20260110_222609894_HDR.webp (335.18 KiB) 63 mal betrachtet
IMG_20260110_220700490_HDR.webp
IMG_20260110_220700490_HDR.webp (522.97 KiB) 63 mal betrachtet
IMG_20260110_222517025_HDR.webp
IMG_20260110_222517025_HDR.webp (736.02 KiB) 63 mal betrachtet
Anzeige / Eigenwerbung Werbung für das Buch HALDENFEUER

Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott

Haldenfeuer: Alte Schuld. Düsterer Sog. Ein Psychothriller. Kein Entkommen.

Für Leser, die komplexe Gesellschafts-Thriller lieben, in denen die Spuren eines Verbrechens Jahrzehnte zurückreichen. HALDENFEUER ist eine Geschichte über alte Schuld, die über Generationen gärt, erzählt mit kühler Präzision und einem unbarmherzigen Sog.

Begleiten Sie Frank Köhler, Meike Elif Demir und Ben Brenner auf dieser Jagd, die in Dortmund beginnt. Aber seien Sie gewarnt: Wenn man zu tief in die Abgründe blickt, blicken die Abgründe auch zurück.

Euer Ralph (rup)

Erhältlich als Taschenbuch, ebook und gebundenes Buch Unterstützt mich, unterstützt Euer Lieblingsforum ... 👍
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Halskette

Beitrag von nux »

Hallo,

annähernd formal sind das italienische Punzen, in den Umrissen zwischen 1944 und 1968/70 verwendet. Für 750/1000 Teilen Gold Feingehalt, also 18 Karat. Die Zahl steht in der spitzen Raute. In dem anderen Polygon mit den stumpfen Enden steht eine Nummer und zwei Buchstaben. Die Registriernummer eines Goldschmieds oder Fabrik sowie das Kürzel der Provinz wo angemeldet und gearbeitet wurde. Hier das wohl AL für Alessandria.

Also könnte. Oder kann. Nur: die Stempelung sieht zum einen nicht ganz sauber aus, das kann bei nicht so ganz optimalen Fotos aber auch täusche (nan nimmt am besten ein weißes glattes Blatt Papier (kein Küchenkrepp) und dann am Fenster, wo es hell ist). Eine 0, gehörte keinesfalls vor die 750 (darf nur bei Uhrgehäusen)
Zum anderen scheint es ein ein- oder aufgesetztes rundes Element zu sein, wo die Punzen drin sind. Das kann regulär sein, kommt auf hohlen Sachen vor - jedoch auch manipuliert. Auch da ist Vorsicht geboten. Es gibt nunmal beides: Fälschungen, auch das berüchtigte Autobahngold - aber natürlich auch jede Menge echtes Gold aus Italien.

Beispiele (mit einer angenommenen Nummer 212 AL) von zwei Anbietern wo man (erstmal) davon ausgehen sollte, dass das ok sein könnte. Ein gleiches Armband; einmal mit nur 2 Punzen (Inland)
datiert 1968 [Gäste sehen keine Links]
und einmal mit 4 gleich zum Export (das andere möglicherweise noch welche des Importeurs) [Gäste sehen keine Links]
nochmal dazu ein glattes

Trotzdem und deswegen ist hier Ende - eine Punze alleine, auch zwei nicht, bringt keine Gewissheit. Die Nummer ist ja auch nicht sicher so. Man sollte da einfach nichts weiter zu sagen, bevor das nicht von zwei seriösen Stellen ordentlich und professionell getestet wurde. Lass das mal machen und melde Dich wieder, ok?

Gruß
nux
  • Heinrich Butschal Offline
  • Experte für Schmuck und Edelsteine

Halskette

Beitrag von Heinrich Butschal »

Die Art der Verarbeitung, die Lötungen und die geringe Polier- und Finisharbeit sprechen für die frühe zweite Hälfte des 2sten Jahrhunderts und eine italienische Serienfertigung. Damals war das Gold billig, der Hunger nach Goldschmuck groß und Italien hat mit preiswerterer Serienfertigung und vielfältigen, aber einfachen Konstruktionen, den teureren Pforzheimer Fabriken Konkurrenz geboten.

Das aufgelötete Stempelplättchen passt auch in die Zeit, auch wenn mich ebenfalls die kleine 0 vor der 750 irritiert.
Auf den Fotos konnte ich keine Hinweise auf eine Vergoldung auf unechtem Material erkennen. Aber das sagt erst mal nicht sicheres aus. Eine einfache Strichprobe beim Goldschmied würde Sicherheit geben.
Heinrich Butschal
Goldschmiedemeister, Gutachter
www.butschal.de/gutachten/
Schmuck verkaufen und kaufen http://www.schmuck-boerse.com
Berühmte Juwelen http://www.royal-magazin.de
Schmuck nach Maß anfertigen http://www.meister-atelier.de
  • gudrund Online
  • erfahrenes Mitglied

Halskette

Beitrag von gudrund »

Bei der Kette wäre eine Tauchwägung zur Orientierung, wenn man keinen Goldschmied zur Hand hat, sicher auch einfach, weil man die Kette mit einem Nylonfaden gut "zu einem Knuddel" zusammenbinden könnte und dann an die Federwaage hängen....erst an der Luft, dann Kette vollständig untertauchen in Wasserbehälter, aber nicht den Boden berühren......dann rechnen....

Was wiegt die denn überhaupt?
  • Heinrich Butschal Offline
  • Experte für Schmuck und Edelsteine

Halskette

Beitrag von Heinrich Butschal »

Aufgrund der vielen kleinen Röhrchen, die Luft einschließen können, würde ich hier dem Ergebnis einer Tauchwägung nicht vertrauen.
Heinrich Butschal
Goldschmiedemeister, Gutachter
www.butschal.de/gutachten/
Schmuck verkaufen und kaufen http://www.schmuck-boerse.com
Berühmte Juwelen http://www.royal-magazin.de
Schmuck nach Maß anfertigen http://www.meister-atelier.de
  • gudrund Online
  • erfahrenes Mitglied

Halskette

Beitrag von gudrund »

Oh, sorry, das hatte ich nicht bedacht..... :(
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • originelle Halskette De Gala
      von pepita » » in Silberschmuck ✨
    • 8 Antworten
    • 539 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von pepita
    • Halskette 935 Silber Biedermeier ober Jugendstil
      von Messie » » in Silberschmuck ✨
    • 8 Antworten
    • 2104 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Pontikaki Verified
    • Interessante Halskette mit Anhängern - woher ?
      von NOH123 » » in Sonstiger Schmuck 📿
    • 2 Antworten
    • 888 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von NOH123
Zurück zu „Schmuck und Edelsteine allgemein 💍💎“
Anzeige / Eigenwerbung Werbung für das Buch HALDENFEUER

Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott

Haldenfeuer: Alte Schuld. Düsterer Sog. Ein Psychothriller. Kein Entkommen.

Für Leser, die komplexe Gesellschafts-Thriller lieben, in denen die Spuren eines Verbrechens Jahrzehnte zurückreichen. HALDENFEUER ist eine Geschichte über alte Schuld, die über Generationen gärt, erzählt mit kühler Präzision und einem unbarmherzigen Sog.

Begleiten Sie Frank Köhler, Meike Elif Demir und Ben Brenner auf dieser Jagd, die in Dortmund beginnt. Aber seien Sie gewarnt: Wenn man zu tief in die Abgründe blickt, blicken die Abgründe auch zurück.

Euer Ralph (rup)

Erhältlich als Taschenbuch, ebook und gebundenes Buch Unterstützt mich, unterstützt Euer Lieblingsforum ... 👍