Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.

585er Siegelring mit Schwanen-Punze: woher kommt der Ring?

Glänzende Kostbarkeiten! ✨ Tauche ein in die Welt des Goldschmucks und entdecke die Vielfalt an Formen, Stilen und Epochen. Ob antike Ketten, funkelnde Ringe, edle Armreifen oder kunstvolle Ohrringe – hier kannst du deine Leidenschaft mit anderen teilen, dein Wissen erweitern und neue Schätze entdecken!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deines Goldschmucks bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Gegenstands: Stelle gute Bilder des gesamten Schmuckstücks zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen zu Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit.
Beschaffenheit : Gib möglichst die Abmessungen und das Gewicht mit an
Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Goldschmuck machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• VincethePrince Offline
  • Neuling

Beitrag von VincethePrince »

Liebes Forum,

Vielleicht könnt ihr mir bei meiner Suche helfen.

Ich habe vor geraumer Zeit einen Siegelring (siehe Bilder) mit einem synthetischem Turmalin vererbt bekommen. Der Ring ist aus 585er Gold und wurde vermutlich um 1933 im südlichen Harzgebiet (Quedlinburg, Halberstadt, Wernigerode) erworben und graviert.

Vor dem 585-Stempel befindet sich eine Schwan-Punze. Da Krone + Sonne als amtliche deutsche Prüfpunze fehlen, gehe ich davon aus, dass der Ring — oder zumindest das Gold — aus dem Ausland stammen könnte.
IMG_0341 2.jpeg
IMG_0341 2.jpeg (500.27 KiB) 70 mal betrachtet
IMG_0340 2.jpeg
IMG_0340 2.jpeg (398.18 KiB) 70 mal betrachtet
IMG_0338 2.jpeg
IMG_0338 2.jpeg (438.66 KiB) 70 mal betrachtet
IMG_0343 2.jpeg
IMG_0343 2.jpeg (282.57 KiB) 70 mal betrachtet
Ergibt das Sinn, oder liege ich da komplett falsch?
Kann jemand sagen, woher der Ring stammen könnte?

Vielen Dank im Voraus!
Vince
Zuletzt geändert von VincethePrince am Samstag 3. Januar 2026, 16:00, insgesamt 1-mal geändert.
Anzeige / Eigenwerbung Werbung für das Buch HALDENFEUER

Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott

Haldenfeuer: Alte Schuld. Düsterer Sog. Ein Psychothriller. Kein Entkommen.

Für Leser, die komplexe Gesellschafts-Thriller lieben, in denen die Spuren eines Verbrechens Jahrzehnte zurückreichen. HALDENFEUER ist eine Geschichte über alte Schuld, die über Generationen gärt, erzählt mit kühler Präzision und einem unbarmherzigen Sog.

Begleiten Sie Frank Köhler, Meike Elif Demir und Ben Brenner auf dieser Jagd, die in Dortmund beginnt. Aber seien Sie gewarnt: Wenn man zu tief in die Abgründe blickt, blicken die Abgründe auch zurück.

Euer Ralph (rup)

Erhältlich als Taschenbuch, ebook und gebundenes Buch Unterstützt mich, unterstützt Euer Lieblingsforum ... 👍
  • VincethePrince Offline
  • Neuling

585er Siegelring mit Schwan-Punze: woher kommt der Ring?

IMG_0339 2.jpeg
IMG_0339 2.jpeg (413.36 KiB) 69 mal betrachtet
IMG_0342 2.jpeg
IMG_0342 2.jpeg (232.61 KiB) 69 mal betrachtet
  • VincethePrince Offline
  • Neuling

IMG_0337 2.jpeg
IMG_0337 2.jpeg (403.47 KiB) 66 mal betrachtet
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von nux »

VincethePrince hat geschrieben: Samstag 3. Januar 2026, 14:22 Krone + Sonne als amtliche deutsche Prüfpunze fehlen
Hallo,

kurze Randbemerkungen - das ist ein grundsätzliches Missverständnis: Schmuck durfte gar nicht damit gekennzeichnet werden, nur Gerät und tw. Uhrgehäuse. Gleiches gilt für Halbmond & Krone bei Silberschmuck. Das kann also auch deutsch sein. Bzw. würde ich annehmen, aber rein optisch später vermutet haben - späteres Art Deco, mit Gold und Grün und großen stilisierten Elementen schon mehr 1940er Jahre.

Die Wahrscheinlichkeit, einen Hersteller oder auch Verkäufer, der so stempelte, zu finden, ist m.M. nicht sonderlich hoch. Im Schmuckbereich ist da nur ein Bruchteil bekannt / dokumentiert, da es aberhunderte oder -tausende gab, aber keine Registrierpflicht. manche haben ihre Fabrikmarke/Warenzeichen eintragen lassen, andere nicht. Alte Unterlagen sind durch den WKII und spätere Entsorgung zudem in weiten Teilen verloren gegangen. Neuere Erforschungen gibt es auf dem Gebiet glaub auch wenig, weil das als wenig relevant angesehen wird. Bekannte Namen und ihre Marken sind bekannt; der Rest geht nach Qualität, Feingehalt, Optik und Gefallen. Hinzu kommt, dass digitalisierte Quellen nach 1923/1925 kaum erst zur Verfügung stehen, falls man dazu 'graben' wollen würde.

Wenn es einen Bezug zu einem bestehenden Thema gibt, gerne untereinander verlinken - also viewtopic.php?p=215637#p215637

Gruß
nux
  • VincethePrince Offline
  • Neuling

Vielen Dank, nux! Das hilft mir sehr weiter!
  • atzenhofer Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von atzenhofer »

Guten Morgen allerseits,

nicht wirklich zum Thema beitragend, aber als kleine Ergänzung:
nux hat geschrieben: Samstag 3. Januar 2026, 15:21 Gleiches gilt für Halbmond & Krone bei Silberschmuck
Trotzdem kommt es immer wieder vor. Bei Goldschmuck noch nicht gesehen, bei Silber aber immer wieder mal, wenn auch selten. Meistens sind es dann Siegel- bzw. Monogramm-Ringe. Ob das durch den Zweck evtl. als "Gerät" gezählt werden kann?

Hier könnte ich mir sogar noch vorstellen, dass die Ringschiene evtl. sogar mal ein Serviettenring o.ä. war:
[Gäste sehen keine Links]

Hier aber sicher nicht:

und das geht für mich auch nicht mehr als "Siegel-Gerät" durch

Evtl. fällt das aber auch einfach unter die auf wiki genannte "Duldung abweichender Praktiken des Gesetzgebers", ich weiß es nicht.

Viele Grüße
atzenhofer
Spieler sind Menschen, die dem Glück eine Chance geben
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Hersteller Stempel auf 585er Goldring mit kl. Brillant
      von Stephan44 » » in Goldschmuck 👑✨
    • 6 Antworten
    • 2222 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Siegelring aus Eisen , Alter ?
      von Hans-Phillip » » in Diverses 🗃️
    • 12 Antworten
    • 371 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Hans-Phillip
    • Amethyst Ring mit unbekannter Punze
      von Ratlos23 » » in Silberschmuck ✨
    • 10 Antworten
    • 1527 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Pontikaki Verified
    • Ring-Punze nicht erkennbar - Stein evtl Tigerauge?
      von Perlagia » » in Schmuck und Edelsteine allgemein 💍💎
    • 8 Antworten
    • 3982 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Tilo
    • Alter Ring Silber? Unbekannte punze
      von Gast » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 3 Antworten
    • 793 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Silberpunze
    • Ring mit Bernstein - Punze
      von paparazziber » » in Silberschmuck ✨
    • 9 Antworten
    • 2657 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von paparazziber
Zurück zu „Goldschmuck 👑✨“
Anzeige / Eigenwerbung Werbung für das Buch HALDENFEUER

Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott

Haldenfeuer: Alte Schuld. Düsterer Sog. Ein Psychothriller. Kein Entkommen.

Für Leser, die komplexe Gesellschafts-Thriller lieben, in denen die Spuren eines Verbrechens Jahrzehnte zurückreichen. HALDENFEUER ist eine Geschichte über alte Schuld, die über Generationen gärt, erzählt mit kühler Präzision und einem unbarmherzigen Sog.

Begleiten Sie Frank Köhler, Meike Elif Demir und Ben Brenner auf dieser Jagd, die in Dortmund beginnt. Aber seien Sie gewarnt: Wenn man zu tief in die Abgründe blickt, blicken die Abgründe auch zurück.

Euer Ralph (rup)

Erhältlich als Taschenbuch, ebook und gebundenes Buch Unterstützt mich, unterstützt Euer Lieblingsforum ... 👍