Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.

Marke weißer Krug

Entdecke die Geheimnisse deiner Porzellanschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Bestimmung von Porzellanmarken und Porzellanstempeln. Egal ob du Sammler, Liebhaber oder einfach nur neugierig bist – hier findest du Antworten auf deine Fragen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• DenKasKo Offline
  • Neuling

Marke weißer Krug

Beitrag von DenKasKo »

Hallo, ich habe einen wohl älteren weißen Krug (Steinzeug?) der auch gemarkt ist. Vielleicht kann mir jemand mit einem Hersteller helfen? Danke
20251230_145109.webp
20251230_145109.webp (255.87 KiB) 87 mal betrachtet
20251230_145057.webp
20251230_145057.webp (203.01 KiB) 87 mal betrachtet
20251230_144817.webp
20251230_144817.webp (75.51 KiB) 87 mal betrachtet
IMG-20251230-WA0028.webp
IMG-20251230-WA0028.webp (13.48 KiB) 87 mal betrachtet
Anzeige / Eigenwerbung Werbung für das Buch HALDENFEUER

Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott

Haldenfeuer: Alte Schuld. Düsterer Sog. Ein Psychothriller. Kein Entkommen.

Für Leser, die komplexe Gesellschafts-Thriller lieben, in denen die Spuren eines Verbrechens Jahrzehnte zurückreichen. HALDENFEUER ist eine Geschichte über alte Schuld, die über Generationen gärt, erzählt mit kühler Präzision und einem unbarmherzigen Sog.

Begleiten Sie Frank Köhler, Meike Elif Demir und Ben Brenner auf dieser Jagd, die in Dortmund beginnt. Aber seien Sie gewarnt: Wenn man zu tief in die Abgründe blickt, blicken die Abgründe auch zurück.

Euer Ralph (rup)

Erhältlich als Taschenbuch, ebook und gebundenes Buch Unterstützt mich, unterstützt Euer Lieblingsforum ... 👍
  • Sartre99 Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Marke weißer Krug

Beitrag von Sartre99 »

Hallo,
wo ist der denn gemarkt? Oder meinst du das unter dem Griff?
Lieben Gruß
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Marke weißer Krug

Beitrag von nux »

Hallo,

hat der Krug innen eine Skala? weil ähnlich aussehende Messkrüge aus Porzellan bspw. (f. Großküchen, Labore) haben Marken gern auch mal an der Stelle oder gerade unten am Henkel

Gruß
nux
  • DenKasKo Offline
  • Neuling

Marke weißer Krug

Beitrag von DenKasKo »

Ja, ich spreche von der grünlichen Marke direkt unter dem Henkel. Eine Skala ist nicht vorhanden, der Krug besitzt außer der Marke unter dem Griff keine weiteren Verzierungen oder Markierungen.
Danke und viele Grüße
Dennis
  • stuttgartang Offline
  • aktives Mitglied

Marke weißer Krug

Beitrag von stuttgartang »

Hallo Dennis,
leider ist dein Bild nicht scharf genug um die Markierung zu erkennen.

Von der Form her erinnert dein Krug an die Rosenthal 189ger Messbecher Serie. Diese Messbecher wurden ab dem späten 19 Jh. bis nach dem zweiten Weltkrieg in verschiedenen Größen hergestellt (189/3 für 500 mL, 189/4 für 1L, 189/6 für 4L).

Hier einige Links aus eBay:
A) mit Volumetrischer Markierung/Skala:

[Gäste sehen keine Links] (189/4, 18 cm, 11 cm Durchmesser)

[Gäste sehen keine Links] (189/4)

B) Ohne Volumetrische Markierungen:

[Gäste sehen keine Links] (189/4, US Zone)

[Gäste sehen keine Links] (189/3, 500 mL) Höhe 15 cm/9,5 cm Durchmesser)

[Gäste sehen keine Links] (189/3)

Die meisten waren wohl weiß aber es gab sie auch in cremefarben, z.B.:
[Gäste sehen keine Links] (189/6, 25 cm. 14,5 cm)

Später wurden die Messbecher unter Rosenthal Technik geführt und mit einem anderen Griff versehen. Das Volumen wurde dann in der Modellnummer ausgeschrieben, z.B. :

Rosenthal Technik (189/500)
[Gäste sehen keine Links]

Von der Verarbeitung her (ich denke an den Boden), sieht dein Krug nach meiner Einschätzung nicht nach Rosenthal aus, oder zumindest nicht nach einem Produkt das unter dem Namen Rosenthal in den Handel gegeben werden würde.

Ich hoffe das hilft weiter.

Gruß
S
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Kann mir jemand etwas zu diesem Krug sagen?
      von Denise0588 » » in Keramik 🏺
    • 2 Antworten
    • 168 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von redfox
    • Porzellan Krug / Pirus malus Wert?
      von Denny » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 4 Antworten
    • 358 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Porzellan Krug aus Zinn / Polen
      von Denny » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 2 Antworten
    • 229 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Schöner blauer Krug mit mir unbekannter Signatur
      von Rainer Pfalz » » in Keramik 🏺
    • 0 Antworten
    • 372 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Rainer Pfalz
    • Letzte Keramik - Krug - kurz und Schluss!
      von redfox » » in Keramik 🏺
    • 4 Antworten
    • 1511 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von redfox
    • Krug Bewertung
      von Nadinep » » in Keramik 🏺
    • 4 Antworten
    • 1481 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Nadinep
Zurück zu „Porzellan und Porzellanmarken 🍽️“
Anzeige / Eigenwerbung Werbung für das Buch HALDENFEUER

Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott

Haldenfeuer: Alte Schuld. Düsterer Sog. Ein Psychothriller. Kein Entkommen.

Für Leser, die komplexe Gesellschafts-Thriller lieben, in denen die Spuren eines Verbrechens Jahrzehnte zurückreichen. HALDENFEUER ist eine Geschichte über alte Schuld, die über Generationen gärt, erzählt mit kühler Präzision und einem unbarmherzigen Sog.

Begleiten Sie Frank Köhler, Meike Elif Demir und Ben Brenner auf dieser Jagd, die in Dortmund beginnt. Aber seien Sie gewarnt: Wenn man zu tief in die Abgründe blickt, blicken die Abgründe auch zurück.

Euer Ralph (rup)

Erhältlich als Taschenbuch, ebook und gebundenes Buch Unterstützt mich, unterstützt Euer Lieblingsforum ... 👍