Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.

Das mysteriöse Gemälde von F. Baer

Eintauchen in die Welt der Kunst! ✨ Hier treffen sich Liebhaber und Kenner, um über Gemälde, Zeichnungen, Aquarelle und andere Kunstwerke zu diskutieren. Egal ob du dich für alte Meister, moderne Kunst oder zeitgenössische Strömungen interessierst – tausche dich mit anderen aus, stelle Fragen und entdecke neue Facetten der Kunstgeschichte! Unsere Mitglieder helfen dir gerne bei der Bestimmung und Identifikation deiner Bilder. Von Aquarellen über Ölbilder bis hin zu Zeichnungen – hier ist alles willkommen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung und Diskussion deiner Bilder und Gemälde bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Kunstwerks von vorn und von hinten zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie die Signatur und einen Ausschnitt des Motivs.
Angaben zum Objekt: Nenne die Abmessungen des Bildes und den Untergrund (z.B. Leinwand, Holz, Papier).
Informationen zu Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Kunstwerk machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• alexr86 Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von alexr86 »

@Chrispie74
Aus derselben Sammlung gibt es ein weiteres Stück mit ähnlicher Handschrift. Auch ich glaube, dass es sich um ein Preisschild handelt. Was den Tiermaler betrifft, hast du recht. Ich sehe, dass die Pinselstriche etwas ähnlich sind, aber ich bemerke auch Unterschiede in den Farben und der Komposition. Hier sind weitere Beispiele vom selben Tiermaler:
[Gäste sehen keine Links]

Chrispie, ich bin neugierig—arbeitest du im Kunstbereich?
IMG_6268.jpg
IMG_6268.jpg (330.6 KiB) 573 mal betrachtet
Anzeige / Eigenwerbung Werbung für das Buch HALDENFEUER

Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott

Haldenfeuer: Alte Schuld. Düsterer Sog. Ein Psychothriller. Kein Entkommen.

Für Leser, die komplexe Gesellschafts-Thriller lieben, in denen die Spuren eines Verbrechens Jahrzehnte zurückreichen. HALDENFEUER ist eine Geschichte über alte Schuld, die über Generationen gärt, erzählt mit kühler Präzision und einem unbarmherzigen Sog.

Begleiten Sie Frank Köhler, Meike Elif Demir und Ben Brenner auf dieser Jagd, die in Dortmund beginnt. Aber seien Sie gewarnt: Wenn man zu tief in die Abgründe blickt, blicken die Abgründe auch zurück.

Euer Ralph (rup)

Erhältlich als Taschenbuch, ebook und gebundenes Buch Unterstützt mich, unterstützt Euer Lieblingsforum ... 👍
  • Chrispie74 Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von Chrispie74 »

Hi Alex,
alexr86 hat geschrieben: Montag 29. Juli 2024, 21:02 arbeitest du im Kunstbereich
Nicht direkt, eher im akademischen Bereich. Manchmal kann man bei uns ein bisschen Kunstwissen "mitnehmen", aber ich gehöre dort nicht zu der Expertentruppe für Kunstwerke... ;-)
  • DetBm Online
  • Neuling

Beitrag von DetBm »

Ich komme jetzt auf das Thema zurück, das im Juli 2024 zu einigen Beiträgen geführt hat: " das mysteriöse Gemälde von F. Baer".
Um diese damalige Diskussion , auf die ich erst jetzt gestoßen bin, zu bereichern oder vielleicht sogar zu beenden, folgende Fakten:

Ich habe genau diese Landschaft als qualitativ gutes Bild vor Jahren von meinen Eltern geerbt. Ich habe versucht, die Herkunft festzustellen, da das Bild nicht signiert ist. Zunächst habe ich das Bild als Kunst-Postkarte gefunden. Danach hat meine Recherche dazu geführt, dass ich das Gemälde , das Original also, von Oskar Mulley in der " Großen Deutschen Kunstausstellung" von 1941 in München aufgespürt habe.
Das Bild hatte die Kennzeichnung
"Oskar Mulley, Kleinbauerngehöft, GDK 1941 - Saal 39".
Ich füge entsprechende Fotos bei.
Dass Mulley zu seiner Zeit häufig Opfer von Kopien wurde, ist bekannt und belegt und dass er sich wehrte. Es gab offenbar auch entsprechende Gerichtsverfahren dazu.

Vielleicht ist es von Interesse zu wissen, dass dieses Bild auf der Ausstellung 1941 mit über 100 anderen von A. ***** gekauft worden ist. Welchen Weg es später genommen hat, ist mir nicht bekannt, würde mich allerdings sehr interessieren.

.
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von nux »

DetBm hat geschrieben: Samstag 20. Dezember 2025, 22:59 Ich habe genau diese Landschaft
Hallo,
danke für Deinen Post und das Aufzeigen der Recherche. Nur es geht nicht, fremde Bilder hier dabei zu zeigen auch Screenshots nicht), das verstößt gegen das Copyright. Nur das eigene ist erlaubt - d.h. Du hast eine Kopie von 'unbekannt'.

Die Postkarten von diesem Mulley-Gemälde waren auch schon im Thread, hatte u.a. @Chrispie74 schon damals gefischt und verlinkt (das ist gestattet) - da noch zu sehen [Gäste sehen keine Links]

das andere bei der GDK hab ich eben schnell rausgezupft, also [Gäste sehen keine Links]
im Detail das 'Kleinbauerngehöft' über der Treppe muss dann dabei jeder selber groß klicken, da denke ich kann man wg. cookies o.ä. keinen direkt reproduzierbaren Link erzeugen
auf der Detailseite allerdings gibt es einen permalink und zwei größere sw-Fotografien [Gäste sehen keine Links] - von da aus kommt man über den Reiter Zoom aber auch zum Treppenbild

... die sage mal Randinformation zum Käufer-dessen-Namen-man-nicht-nennt mag in anderen Zusammenhängen und an anderen Stellen wichtig sein, bei weitergehenden Forschungen auch zum Verbleib von Gemälden bspw.. Im Forum in solchen Fällen nicht, generell ist das eine unerwünschte Person und alles damit Verbundene weitestgehend tabu. Da außerdem auch nur wahrscheinliche Mulley-Kopien resp. ganz vllt. auch im gleichen Malerwinkel entstandene Gemälde besprochen wurden / werden, nicht das Original selbst: ein weiterer Grund, das zu lassen.

Gruß
nux
Zuletzt geändert von nux am Sonntag 21. Dezember 2025, 00:33, insgesamt 1-mal geändert.
  • Chrispie74 Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von Chrispie74 »

nux hat geschrieben: Sonntag 21. Dezember 2025, 00:17 ein weiterer Grund das zu lassen
wobei ich sagen muss, dass ich das dennoch interessant finde, dass dieses Motiv von ihm gekauft wurde. Ich bemerke auch, wie sich durch die Info meine Wahrnehmung des Motivs selbst verändert, quasi ein Schatten darauf fällt. Aus geschichtswissenschaftlicher Sicht ist es vielleicht auch nicht sinnvoll, solche Infos nicht zu nennen?
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von nux »

Chrispie74 hat geschrieben: Sonntag 21. Dezember 2025, 00:31 Aus geschichtswissenschaftlicher Sicht
wenn es um das Original ginge, gehörte das wohl dazu. Unter Umständen wo es denn angebracht wäre. Öffentlich-rechtlich, Bildungsauftrag usw. vllt. - ist es hier nicht, der Hausherr macht die Regeln. Kein übler Ruch, keine Schmeißfliegen, keine rechtlichen Knoten. Das Mulley-Gemälde hat zwar ursprünglich nichts direkt mit den politischen Gegebenheiten zu tun, gerät aber quasi durch den Käufer in die Ecke des muss man überlegen was man sagt.

Das andere ist nunmal: besprochen wird, was sich im Eigentum befindet. Aus mehreren Gründen und nicht nur das mit 'im Angebot'. Das Original ist vllt. noch irgendwo? Man kann es als potentielle Vorlage nennen, aufzeigen. Auch die Sache mit der Ausstellung ist interessant, da sie zur Datierung von Kopien oder Unterscheidung von eigenständigen Gemälden aus gleichem Blickwinkel (so es welche gab oder gibt) dienen kann. Mehr? was brächte es für die Thematik der Kopien? oder machte 'das' das Motiv so mehr begehrt, dass... will ich das wissen?
  • DetBm Online
  • Neuling

Beitrag von DetBm »

Ich hatte eigentlich geglaubt, dass die Darstellung meiner kleinen Recherche ( Ausstellung des "mysteriösen Gemäldes"
im Haus der deutschen Kunst 1941) eine sinnvolle Ergänzung der bisherigen Beiträge darstellt.

Sollte ich irgendwelche ehernen Grundregeln dieses Forums verletzt haben, war das unabsichtlich..
Selbstverständlich hat meine Nennung des 'Käufers' keinerlei ideologischen Hintergrund.

Für mich ist mein Bild (meine Kopie) nur ein volkstümliches Gemälde einer Bergszene, gemalt in traditionellen Münchener Stil. Dass das Original sicher eine ideologische Aufladung hatte, durch die 1941 Präsentation im Haus der Dt. Kunst, oder durch Rezensionen in gleichgeschalteten Medien, mag sein, spielt aber hier und für mich keine Rolle.
Schöne Weihnachten für alle! DetBm
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Silberpunze 9 und mysteriöse Zeichen
      von Silbermaus » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 3 Antworten
    • 1391 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Silbermaus
    • Das mysteriöse religiöse Antiquitätstück
      von alexr86 » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 15 Antworten
    • 512 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Joanne13
    • Wer kennt diese mysteriöse blaue Krone?
      von HoDi » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 2 Antworten
    • 89 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Mysteriöse Punzen, Frankreich?
      von Gern » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 1 Antworten
    • 66 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Wer hat dieses Gemälde gemalt?
      von Kris.K. » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 0 Antworten
    • 439 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Kris.K.
    • Wer bin ich - 2 Gemälde
      von Neuling » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 2 Antworten
    • 99 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Schmidtchen
Zurück zu „Bilder und Gemälde 🖼️“
Anzeige / Eigenwerbung Werbung für das Buch HALDENFEUER

Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott

Haldenfeuer: Alte Schuld. Düsterer Sog. Ein Psychothriller. Kein Entkommen.

Für Leser, die komplexe Gesellschafts-Thriller lieben, in denen die Spuren eines Verbrechens Jahrzehnte zurückreichen. HALDENFEUER ist eine Geschichte über alte Schuld, die über Generationen gärt, erzählt mit kühler Präzision und einem unbarmherzigen Sog.

Begleiten Sie Frank Köhler, Meike Elif Demir und Ben Brenner auf dieser Jagd, die in Dortmund beginnt. Aber seien Sie gewarnt: Wenn man zu tief in die Abgründe blickt, blicken die Abgründe auch zurück.

Euer Ralph (rup)

Erhältlich als Taschenbuch, ebook und gebundenes Buch Unterstützt mich, unterstützt Euer Lieblingsforum ... 👍