Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.

Reed & Barton Sterling Silver aber wie alt?

Enträtsele die Geheimnisse deiner Silberschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Identifikation von Silberstempeln, Silberpunzen, Meistermarken, Beschauzeichen und anderen Kennzeichnungen auf altem und neuerem Silber. 🪙 Egal ob du Sammler, Silberschmied oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Kennern aus, entschlüssele die Botschaften der Punzen und erfahre mehr über die Geschichte deiner Silberobjekte!

Forumsregeln

Um eine möglichst präzise Bestimmung deiner Silberstempel und Punzen zu gewährleisten, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des Gegenstands: Stelle Bilder des gesamten Silbergegenstands zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen : Gib zu Anfragen alle vorhandenen Informationen an, z.B. Gewicht, Abmessungen und Fundort bzw. Herkunft

Wertbestimmung:

Beachte bitte, dass eine exakte Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.

Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.

So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum! 😊

• AndreZ Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von AndreZ »

Hallo habe mir Mühe gegeben bessere Fotos zu machen (mit weißem Hintergrund) ich hoffe das ist besser.
Habe hier eine Kanne von Reed & Barton Sterling Silver aus Taunton in Massachusetts soll von ca.1880 sein. Verkauft wurde sie wohl Shreve, Crump & Low Co, Boston, Massachusetts. Meine Frage ist, ist es so Alt? Anhand der Beulen und Verzüge die diese Kanne hatte könnte es so sein was meint Ihr? Habe keine Datumsstempel (Zeichen wie Tabelle ab 1923) gefunden.
Grüße Andre
20251218_165428 (1).webp
20251218_165428 (1).webp (162.69 KiB) 177 mal betrachtet
20251218_165213-EDIT.webp
20251218_165213-EDIT.webp (176.88 KiB) 177 mal betrachtet
20251218_165137.webp
20251218_165137.webp (187.61 KiB) 177 mal betrachtet
20251218_165312-EDIT.webp
20251218_165312-EDIT.webp (268.31 KiB) 177 mal betrachtet
Anzeige / Eigenwerbung Werbung für das Buch HALDENFEUER

Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott

Haldenfeuer: Alte Schuld. Düsterer Sog. Ein Psychothriller. Kein Entkommen.

Für Leser, die komplexe Gesellschafts-Thriller lieben, in denen die Spuren eines Verbrechens Jahrzehnte zurückreichen. HALDENFEUER ist eine Geschichte über alte Schuld, die über Generationen gärt, erzählt mit kühler Präzision und einem unbarmherzigen Sog.

Begleiten Sie Frank Köhler, Meike Elif Demir und Ben Brenner auf dieser Jagd, die in Dortmund beginnt. Aber seien Sie gewarnt: Wenn man zu tief in die Abgründe blickt, blicken die Abgründe auch zurück.

Euer Ralph (rup)

Erhältlich als Taschenbuch, ebook und gebundenes Buch Unterstützt mich, unterstützt Euer Lieblingsforum ... 👍
  • AndreZ Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von AndreZ »

Hier noch ein paar Bilder von den Rest. Vieleicht hilft das.
20251219_142343.webp
20251219_142343.webp (53.97 KiB) 136 mal betrachtet
20251218_190056.webp
20251218_190056.webp (100.32 KiB) 136 mal betrachtet
20251219_141854.webp
20251219_141854.webp (105.45 KiB) 136 mal betrachtet
20251219_141904.webp
20251219_141904.webp (101.87 KiB) 136 mal betrachtet
  • AndreZ Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von AndreZ »

20251219_141919.webp
20251219_141919.webp (94.85 KiB) 134 mal betrachtet
20251219_141836.webp
20251219_141836.webp (86.48 KiB) 134 mal betrachtet
Ich hoffe das hilft.
Grüße Andre
  • AndreZ Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von AndreZ »

:shock: :shock: :shock:
Kann mir keiner helfen?
Grüße Andre
  • AndreZ Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von AndreZ »

Also ich habe nur versilberte Stücke gefunden die haben aber eine andere Modellnummer und sehen nur Ähnlich aus. Alle Teile die ich gefunden habe, mit Nummer 675 haben kein 675 E und sehen auch etwas anders aus. Aber kein Vergleichsstück wo man ein ungefähres Datum findet.
Könnt Ihr mir wirklich nicht helfen?
Grüße Andre
:shock: :o :o
  • marker Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von marker »

Guten Tag, Reed and Barton haben nur zwischen 1928 und 1957 sog. date marks verwendet. Die sehe ich hier nicht, also stammen die Teile entweder aus der Zeit davor oder danach. Kleine stilistische Varianten sind für die Datierung kaum bis gar nicht von Bedeutung, der Hinweis auf den Verkauf dieser Teile durch Shreve hilft auch nicht weiter, solche historisierenden Formen waren und sind in den USA populär und wurden und werden ewig lange produziert - also nein, da kann keiner helfen, ich sehe da keine verlässliche Möglichkeit, das zu datieren. Ausserdem - was macht das hier für einen Unterschied ? Gruss marker
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von nux »

Hallo,

gut gemacht die Fotos, ja - danke. Aber besteht da Eile? weil das täglich nachfragen bringt halt dann auch nichts, wenn grad keiner da ist bzw. Zeit hat sich mit einer eher etwas komplexen Frage zu befassen. In ein paar Tagen ist Weihachten und viele mit Vorbereitungen befasst oder anderweitig engagiert.
Die Eckpunkte hat @marker schon genannt. Bei US-amerikanischen Silber ist es oft nicht klar, wann etwas entstand. Wenn keine Jahresmarken vorhanden sind, hat man bestenfalls eine Abgrenzung nach unten durch eine Patentanmeldung eines Musters, also wann die erste Fertigung ca. war. Und nach oben durch das Ende eines Unternehmens. Selbst mit datierenden Widmungen kann man nur feststellen dann oder davor; oft wurden Sachen erst viel später weitergegeben.

AndreZ hat geschrieben: Sonntag 21. Dezember 2025, 09:07 Alle Teile die ich gefunden habe, mit Nummer 675 haben kein 675 E und sehen auch etwas anders aus. Aber kein Vergleichsstück wo man ein ungefähres Datum findet.
da sieht von der Form her nichts 'anders' aus, es ist das Modell 675 - egal wie viel ich mir davon jetzt angesehen habe. Aber auch: die sind glatt, ohne die Blumen- und Blätter-Dekor-Gravuren
da ein großes Set mit Monogrammen [Gäste sehen keine Links]
ein kleines [Gäste sehen keine Links]
und eine Wasserkanne [Gäste sehen keine Links]

Und nicht alle Kannen in allen Größen haben eben Holzgriffe. Wenn Du Dir das E mal genauer ansiehst - was fällt auf? eben - das ist händisch gestichelt. Denke es ist die Bezeichnung für das, nein dieses eingravierte Muster. Ob das aber schon beim Hersteller selbst gemacht wurde oder von jemand anderem extern - ??
Mein Bauchgefühl würde bei diesem am ehesten 'Edwardian' sagen, auch wenn das englische Zeitrechnung ist - also nach 1900 und eher nicht unbedingt noch nach 1920. Das ist völlig unverbindlich, nur eine Vermutung.
Das ist die Periode noch der Belle Epoque, des Art Nouveau und Jugendstils - aber das hieß anderswo so und sah auch anders aus. Aber das Gemisch aus 'old english', also klassizistisch mit dann aber üppigen, wogenden Formen wie die Kleidung der Damen, mit floralen Elementen verziert - das war das halt 'in' und schwappte auch über den Teich.

Man schaue sich bei solchen Fragestellungen zwecks Abgleich auch Sachen anderer Hersteller zusätzlich an und klebe nicht nur an einem. Wenige Bsp. mit klar datierbarem englischen Silber sollten da optisch schon auf die Sprünge helfen
[Gäste sehen keine Links]

und ja: richtig wichtig ist es nicht, denn es wurden immer mal wieder auch viel später Stücke passend nachgefertigt; oft nach Erbteilungen. Und im Handel das Interesse gilt dem 'Was', oft rein nach Geschmack, dann dem Gewicht und der Zustand, wesentlich mehr als dem 'von wem und wann'. Klar gibt es auch Sammler, aber häufig nicht nur zum Hinstellen und Angucken, sondern sich Einzelteile zusammenzusammeln, da ganze Sets oft teurer sind.
Aber ein tea- and coffee-set ist bei Anschaffung nach wie vor meist auch zum Gebrauch gedacht.

Gruß
nux
  • AndreZ Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von AndreZ »

Hallo vielen Dank für Eure Expertise!
Das mit den E ist mir auch aufgefallen. Aber das kann eine Erklärung sein. Aber Ihr habt schon recht, dass es fast egal ist wie alt es ist. Aber nun wäre es schön, wenn man es wüsste. Ich dachte mir schon ca.1900-1920. Ich stelle mir dann immer vor wie die Menschen damals gelebt haben und wie Ihr Alltag wohl war. Der Zustand war naja sagen wir mal kläglich. Viele Beulen und kein Deckel passte, die Griffe waren lose und angebrochen auch standen die Teile total schief und kippelten. Aber 1415g Sterling Silber für unter Schmelzpreis war ok.
Da ich früher eine Ausbildung zum Werkzeugmacher und Blechschlosser bei Siemens erleben durfte fällt mir sowas nicht schwer zu restaurieren und ich versuche immer das optimalste raus zu hohlen ohne möglichst wenig bis gar kein Material abzutragen. Deshalb poliere ich immer mit Flanell Polierscheiben und nicht mit Baumwolle. Ich will unbedingt mal nach London in die Silvervaultslondon muss Krass sein, habe nur Fotos gesehen. Aber nichts für Patina liebhaber.
Heutzutage sitze ich fast nur noch am PC deshalb ist das ein schöner Ausgleich.
Ich muss mich noch entschuldigen das ich Druck gemacht habe, aber es war nur komisch das keiner geantwortet hat, denn im Allgemeinen seid Ihr immer superschnell.
Was ja fehlt ist der Creamer / Sahnekännchen habe schon versucht diesen zu bekommen. Aber den gibt es in der Art im Moment nur in Versilbert. Habe schon Stunden gesucht aber nichts zu finden.
Mit freundlichen Grüßen
und Schöne Weihnachten!
Andre
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Wortpunze "BRUCKMANN STERLING SILVER"
      von silbereule » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 4 Antworten
    • 2108 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von silbereule
    • Weidlich Sterling Silber 925 Durchbrochene Schale Bowl USA aber wie alt?
      von AndreZ » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 2 Antworten
    • 133 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • 835 Silver Kerzenhalter, Punze unbekannt
      von Vabzk613 » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 3 Antworten
    • 1689 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von marker
    • China export Silver?
      von Muke » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 1 Antworten
    • 1183 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von marker
    • Mokkakanne - Milchkännchen – Rosenthal – ISOLDE - Silver Overlay
      von Shaki » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 6 Antworten
    • 2522 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Shaki
    • S under krown maker's mark silver medallion
      von Thelxinoe » » in Silberschmuck ✨
    • 6 Antworten
    • 1377 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Thelxinoe
Zurück zu „Silberstempel & Silberpunzen 🔎“
Anzeige / Eigenwerbung Werbung für das Buch HALDENFEUER

Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott

Haldenfeuer: Alte Schuld. Düsterer Sog. Ein Psychothriller. Kein Entkommen.

Für Leser, die komplexe Gesellschafts-Thriller lieben, in denen die Spuren eines Verbrechens Jahrzehnte zurückreichen. HALDENFEUER ist eine Geschichte über alte Schuld, die über Generationen gärt, erzählt mit kühler Präzision und einem unbarmherzigen Sog.

Begleiten Sie Frank Köhler, Meike Elif Demir und Ben Brenner auf dieser Jagd, die in Dortmund beginnt. Aber seien Sie gewarnt: Wenn man zu tief in die Abgründe blickt, blicken die Abgründe auch zurück.

Euer Ralph (rup)

Erhältlich als Taschenbuch, ebook und gebundenes Buch Unterstützt mich, unterstützt Euer Lieblingsforum ... 👍