Blaue Vase mit heller Lavaglasur - Hersteller unbekannt
Entdecke die faszinierende Welt der Keramik!
Hier dreht sich alles um alte und antike Keramikobjekte – von geschichtsträchtigen Gefäßen und Figuren über kunstvolle Fliesen und Kacheln bis hin zu kuriosen Gebrauchsgegenständen. Egal ob du Sammler, Historiker oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Keramikliebhabern aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die faszinierende Geschichte der Keramikkunst!
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deiner Keramikobjekte bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Keramikobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Keramikobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- stuttgartang Offline
- aktives Mitglied
- Beiträge: 32
- Registriert:Donnerstag 11. Dezember 2025, 07:59
- Reputation: 19
Blaue Vase mit heller Lavaglasur - Hersteller unbekannt
Ich habe kürzlich eine blaue Vase gekauft, höhe ca 18 cm, ohne Henkel, in der Hauptkörper ist eher Mandelförmig (jedoch symmetrisch verjüngend). Leider ist es mit nicht gelungen den Hersteller herauszufinden.
Eine Vase mit ähnlicher glasur (mit Henkel) habe ich online gefunden. Leider ohne Angabe zum Hersteller. Auch davon werde ich ein Foto hochladen.
Eine Vase mit ähnlicher glasur (mit Henkel) habe ich online gefunden. Leider ohne Angabe zum Hersteller. Auch davon werde ich ein Foto hochladen.
- stuttgartang Offline
- aktives Mitglied
- Beiträge: 32
- Registriert:Donnerstag 11. Dezember 2025, 07:59
- Reputation: 19
Blaue Vase mit heller Lavaglasur - Hersteller unbekannt
Zuletzt geändert von rup Verified am Freitag 12. Dezember 2025, 18:04, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Copyrights beachten
Grund: Copyrights beachten
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
- Beiträge: 17902
- Registriert:Montag 2. Juli 2018, 20:39
- Reputation: 29001
Blaue Vase mit heller Lavaglasur - Hersteller unbekannt
Hallo,
das nimm bitte sofort wieder raus - aus Gründen des Urheberrechtsschutzes ist es hier nicht erlaubt, fremde Bilder einzustellen, auch bspw. keine Texte, die über bedingt erlaubte Kurzzitate hinausgehen. Ansonsten tut das ein Administrator (wie schon geschehen sehe ich jetzt). Neuzugängen wird empfohlen die geltenden Regeln & FAQ's doch besser gründlich oder ggf. nochmal zu lesen. Oder auch gerne Fragen zum 'wie' und 'was' im Hilfebereich vorher zu stellen.
Die Glasur bei dem von Dir gezeigten Stück wirklich als Lava anzusprechen wäre oder doch mehr als eine dicke Laufglasur? Lava ja eigentlich dann, wenn das ganze so heiß gebacken wurde, dass es Blubberbläschen machte. Dicke(re) Krusten, die beim Erstarren eben diese porige Struktur wie jenes Naturgestein aufweisen.
Allgemein vllt. noch., da Du schon mehr Sachen eingestellt hast - was serielle Keramiken betrifft, kann ein gewisser Teil zumindest ab & an bis öfter mal zugeordnet werden. Bei Studiokeramiken eher selten; da sind Spezis generell Mangelware. Und ein Tipp: das Forum ist zwar anonym, aber nicht seelenlos - es ist noch menschengemacht (bis auf den einen oder anderen meist unsinnigen Infiltrationsversuch letzthin). Und die schätzen ein bisschen mehr Kommunikation und noch weiterhin Umgangsformen 'old school'. Ein 'guten Tag', bitte & danke und ev. auch eine kleine Vorstellung machen es angenehmer, sich mit Fragestellungen zu Objekten zu befassen.
Gruß
nux
- stuttgartang Offline
- aktives Mitglied
- Beiträge: 32
- Registriert:Donnerstag 11. Dezember 2025, 07:59
- Reputation: 19
Blaue Vase mit heller Lavaglasur - Hersteller unbekannt
Hallo Nux,
danke für den wertvollen Hinweis bezüglich des Fotos. Ich hätte vielleicht die Forumsregeln intensiver lesen sollen.
Hinsichtlich der Kritik zu meinen knappen Beiträgen. Ich dachte ich fasse mich kurz und sachlich. Solange niemand persönlich angegriffen, beleidigt oder gemobbt wird und die Nachricht rüberkommt ist alles noch im grünen Bereich finde ich. Mit Beiträgen die zwar "old school" in den Floskeln aber aggressiv im Umgang sind habe ich eher meine Schwierigkeiten.
Gruß
danke für den wertvollen Hinweis bezüglich des Fotos. Ich hätte vielleicht die Forumsregeln intensiver lesen sollen.
Hinsichtlich der Kritik zu meinen knappen Beiträgen. Ich dachte ich fasse mich kurz und sachlich. Solange niemand persönlich angegriffen, beleidigt oder gemobbt wird und die Nachricht rüberkommt ist alles noch im grünen Bereich finde ich. Mit Beiträgen die zwar "old school" in den Floskeln aber aggressiv im Umgang sind habe ich eher meine Schwierigkeiten.
Gruß
- stuttgartang Offline
- aktives Mitglied
- Beiträge: 32
- Registriert:Donnerstag 11. Dezember 2025, 07:59
- Reputation: 19
Blaue Vase mit heller Lavaglasur - Hersteller unbekannt
stuttgartang hat geschrieben: ↑Freitag 12. Dezember 2025, 17:34 Hallo Allerseits, Ich habe kürzlich eine blaue Vase gekauft, höhe ca 18 cm. Der Hauptkörper ist Mandelförmig (jedoch symmetrisch verjüngend). Leider ist es mir bisher nicht gelungen den Hersteller herauszufinden.
Eine größere Vase mit ähnlicher Glasur und mit einem Henkel habe ich online gefunden. Aber auch dort wurde der Hersteller nicht angegeben. Ich wäre dankbar über jeglichen Tipp. Grüße hochPXL_20251105_153048123.webpPXL_20251105_153131357.webpladen.PXL_20251105_153058068.webp
stuttgartang hat geschrieben: ↑Freitag 12. Dezember 2025, 17:34 PXL_20251105_153048123.webpPXL_20251105_153131357.webpladen.PXL_20251105_153058068.webp
-
- nostalgiker Online
- sehr erfahrenes Mitglied
- Beiträge: 1132
- Registriert:Montag 28. April 2025, 23:15
- Reputation: 614
Blaue Vase mit heller Lavaglasur - Hersteller unbekannt
.....
Hallo stuttgartang, ich lese hier raus, dass du nachträglich 'Old school' Floskeln doch beherrschst
und das du die hier eben nachreichen wolltest .
Du, das ist schon ok, und du kannst dir sicher sein hier wird "aggressiv im Umgang" von Haus aus verpönt.
Les dich gerne noch in alte Beiträge rein, die sind sehr lehrreich besonders bezüglich der Objekte um die es ja gehen soll.
Grüße Stefan
.....
Hallo stuttgartang, ich lese hier raus, dass du nachträglich 'Old school' Floskeln doch beherrschst
Du, das ist schon ok, und du kannst dir sicher sein hier wird "aggressiv im Umgang" von Haus aus verpönt.
Les dich gerne noch in alte Beiträge rein, die sind sehr lehrreich besonders bezüglich der Objekte um die es ja gehen soll.
Grüße Stefan
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 8 Antworten
- 131 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Andreakaroline
-
-
-
- 0 Antworten
- 120 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von gudrund
-
-
-
- 1 Antworten
- 1406 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von nux
-
-
-
- 2 Antworten
- 1366 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von nux
-
-
-
- 1 Antworten
- 1315 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Sartre99
-
-
-
- 19 Antworten
- 449 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Jürgen1966
-